Österreicher lieben Kaffee - sogar mehr als Bier oder Fruchtsäfte.
Österreicher lieben Kaffee - sogar mehr als Bier oder Fruchtsäfte. / Foto: Peter Rigaud

Fast schon so traditionell wie der Kaffee selbst ist der »Tag des Kaffees« - der »Feiertag« des Lieblingsgetränks der Österreicher. Bereits zum 11. Mal feiern die Kaffeeliebhaber gemeinsam mit dem Handel und der Gastronomie die Kaffeekultur in Österreich. Der ungebrochene Erfolg des Kaffees gründet jedoch nicht nur auf seinem Traditionsreichtum, sondern auch auf den stetig neuen Trends und Entwicklungen, die ihm kontinuierliche Aufmerksamkeit und alltägliche Präsenz garantieren. Der Kapselmarkt und fair gehandelter Kaffee erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Qualität und Genuss vor Quantität
Österreich bleibt weiterhin ein Land der Kaffeeliebhaber: 162 Liter Kaffee pro Person werden hierzulande jährlich konsumiert. Damit führt Kaffee nach Wasser, aber noch vor Bier oder Fruchtsäften die Liste der beliebtesten Getränke in Österreich an. Trotzdem haben Qualität und Genuss bei den österreichischen Kaffeetrinkers einen höheren Stellenwert als Quantität. »Ähnlich wie beim Wein, kommt Herkunft, Anbaugebieten und unterschiedlichen Röstungen zunehmend mehr Bedeutung zu. Es entwickelt sich eine wahre Kaffeekultur und das Bewusstsein für echten Kaffeekonsum wird größer«, freut sich KR Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes.

»Dem Konsumenten ist qualitativ hochwertiger, individueller Kaffeegenuss etwas wert. Angefangen von Edelsorten über nachhaltige Kaffees bis hin zu professionellen Kaffeemaschinen. Kaffee ist mehr denn je ein Lifestyleprodukt und aus dem Tagesablauf eines Österreichers nicht wegzudenken. Auch der Erfolg der Kapselsysteme beruht auf der besonderen Qualität des Kaffees.« Den Qualitäts-Trend bestätigen auch Vereinigungen wie die »Österreichischen Qualitätsröster«, die auf sorgfältige »Wiener Röstung« und hochqualitative Arabica-Bohnen setzen.

Qualität und Genuss beim Kaffeetrinken sind dem Verbraucher wichtiger als Quantität.
Qualität und Genuss beim Kaffeetrinken sind dem Verbraucher wichtiger als Quantität.


Qualität und Genuss beim Kaffeetrinken sind dem Verbraucher wichtiger als Quantität.

Zubereitung auf Knopfdruck im Trend
Zusätzlich zu Qualität und Aroma wünschen sich die Österreicher von ihrem Kaffee aber auch, dass er einfach und rasch zuzubereiten ist. Kaffeevollautomaten und Portionsmaschinen haben deshalb mittlerweile den Filterkaffee abgelöst und haben in den letzten zwei Jahren rasante Zuwachsraten verzeichnet. Vorwiegend bevorzugen Singles und junge Familien Kapselautomaten – der Gebrauch in der Altersgruppe 50 bis 64 steigt jedoch zunehmend. 35 Prozent der Österreicher setzen bereits auf Einzelportionssysteme, 30 Prozent auf Vollautomaten.

Kaffeespezialitäten aus Portionsmaschinen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Kaffeespezialitäten aus Portionsmaschinen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.


Kaffeespezialitäten aus Portionsmaschinen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.


Gutes Gewissen mit Nachhaltigkeit
Auch das gute Gewissen liegt im Trend: Immer häufiger wird beim Produkt Kaffee auch die Nachhaltigkeit miteinbezogen – also die Anbauart, die biologisch und fair sein kann, die Produktion und der Handel. Rund 25 Prozent beträgt der Anteil von fair gehandeltem Kaffee in Österreich, was einer Verdreifachung seit 2005 entspricht. Mehr als 1.300 Cafés, Restaurants und Bäckereien schenken fair gehandelten Kaffee aus. Alleine gegenüber dem Vorjahr betrug das Wachstum in diesem Bereich schon 26 Prozent.

Die Goldene Kaffeebohne 2012
Eines der zahlreichen Highlights am »Tag des Kaffees« wird die Verleihung der »Goldenen Kaffeebohne« durch Jacobs und Falstaff sein. Alljährlich ehrt Jacobs am 1. Oktober jene Gastronomen, die sich ganz besonders für die Pflege der Kaffeekultur in Österreich einsetzen. Auch 2012 wird wieder der beste Kaffee Österreichs prämiert, jedoch mit einer wesentlichen Neuerung: Erstmals erfolgte die Wahl durch die Falstaff Gourmetclubmitglieder. Von Ende Mai bis Anfang August hatten die Tester die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und somit die neun Bundeslandsieger zu küren.


www.kaffeeteeverband.at


Mehr zum Thema »Kaffee«:

Die Geschichte des Kaffees

Die Welt der Tante Jolesch – Wiener Kaffeehaus Kultur

Fairer Kaffee von Coffee Circle kommt nach Österreich


Kaffeegenuss mal vier - mit Nespresso Crealto


(wald)

Mehr zum Thema

  • Einst drohte in einigen Ländern beim Export von Kaffeebohnen die Todesstrafe.
    29.09.2010
    Die Geschichte des Kaffees
    Todesstrafe für Export von keimfähigen Bohnen und wie der Schmuggel dennoch gelang.
  • »Café Engländer«: Treffpunkt von Künstlern und Journalisten.
    11.01.2011
    Die Welt der Tante Jolesch – Wiener Kaffeehaus Kultur
    Einst Zweitwohnsitz für Literaten und Denker, später vom Aus­sterben bedroht, dann zum Klischee geworden, hat sich die Wiener...
  • Coffee Circle kauft und probiert direkt bei den äthiopischen Kaffeebauern.
    01.10.2012
    Fairer Kaffee von Coffee Circle kommt nach Österreich

    Das Social Business kombiniert Spitzenkaffee mit bewusstem Einkauf und sozialem Engagement.
  • Mauro Colagrecco und Alexis Rodriguez kreierten die neue Nespresso Limited Edition.
    21.08.2012
    Kaffeegenuss mal vier - mit Nespresso Crealto
    Die Limited Edition der Herbstsaison 2012 verspricht außergewöhnlichen Aromenreichtum – mit kreativen Rezepttipps!
  • Mehr zum Thema

    News

    Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

    »Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Kikko Bā

    »No Reservation« heißt es im neuen Ableger des »Mochi«. Für die mögliche Wartezeit wird man mit japanisch inspirierten Speisen wie Shrimp-Gyoza und...

    News

    Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

    Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

    News

    Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

    Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

    Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

    Advertorial
    News

    Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Albert

    Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

    Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

    News

    Sprechen Sie Küchen-Französisch?

    Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

    News

    Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

    Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

    Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial
    News

    Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

    Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...