Österreicher lieben Kaffee - sogar mehr als Bier oder Fruchtsäfte.
Österreicher lieben Kaffee - sogar mehr als Bier oder Fruchtsäfte. / Foto: Peter Rigaud

Fast schon so traditionell wie der Kaffee selbst ist der »Tag des Kaffees« - der »Feiertag« des Lieblingsgetränks der Österreicher. Bereits zum 11. Mal feiern die Kaffeeliebhaber gemeinsam mit dem Handel und der Gastronomie die Kaffeekultur in Österreich. Der ungebrochene Erfolg des Kaffees gründet jedoch nicht nur auf seinem Traditionsreichtum, sondern auch auf den stetig neuen Trends und Entwicklungen, die ihm kontinuierliche Aufmerksamkeit und alltägliche Präsenz garantieren. Der Kapselmarkt und fair gehandelter Kaffee erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Qualität und Genuss vor Quantität
Österreich bleibt weiterhin ein Land der Kaffeeliebhaber: 162 Liter Kaffee pro Person werden hierzulande jährlich konsumiert. Damit führt Kaffee nach Wasser, aber noch vor Bier oder Fruchtsäften die Liste der beliebtesten Getränke in Österreich an. Trotzdem haben Qualität und Genuss bei den österreichischen Kaffeetrinkers einen höheren Stellenwert als Quantität. »Ähnlich wie beim Wein, kommt Herkunft, Anbaugebieten und unterschiedlichen Röstungen zunehmend mehr Bedeutung zu. Es entwickelt sich eine wahre Kaffeekultur und das Bewusstsein für echten Kaffeekonsum wird größer«, freut sich KR Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbandes.

»Dem Konsumenten ist qualitativ hochwertiger, individueller Kaffeegenuss etwas wert. Angefangen von Edelsorten über nachhaltige Kaffees bis hin zu professionellen Kaffeemaschinen. Kaffee ist mehr denn je ein Lifestyleprodukt und aus dem Tagesablauf eines Österreichers nicht wegzudenken. Auch der Erfolg der Kapselsysteme beruht auf der besonderen Qualität des Kaffees.« Den Qualitäts-Trend bestätigen auch Vereinigungen wie die »Österreichischen Qualitätsröster«, die auf sorgfältige »Wiener Röstung« und hochqualitative Arabica-Bohnen setzen.

Qualität und Genuss beim Kaffeetrinken sind dem Verbraucher wichtiger als Quantität.
Qualität und Genuss beim Kaffeetrinken sind dem Verbraucher wichtiger als Quantität.


Qualität und Genuss beim Kaffeetrinken sind dem Verbraucher wichtiger als Quantität.

Zubereitung auf Knopfdruck im Trend
Zusätzlich zu Qualität und Aroma wünschen sich die Österreicher von ihrem Kaffee aber auch, dass er einfach und rasch zuzubereiten ist. Kaffeevollautomaten und Portionsmaschinen haben deshalb mittlerweile den Filterkaffee abgelöst und haben in den letzten zwei Jahren rasante Zuwachsraten verzeichnet. Vorwiegend bevorzugen Singles und junge Familien Kapselautomaten – der Gebrauch in der Altersgruppe 50 bis 64 steigt jedoch zunehmend. 35 Prozent der Österreicher setzen bereits auf Einzelportionssysteme, 30 Prozent auf Vollautomaten.

Kaffeespezialitäten aus Portionsmaschinen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Kaffeespezialitäten aus Portionsmaschinen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.


Kaffeespezialitäten aus Portionsmaschinen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.


Gutes Gewissen mit Nachhaltigkeit
Auch das gute Gewissen liegt im Trend: Immer häufiger wird beim Produkt Kaffee auch die Nachhaltigkeit miteinbezogen – also die Anbauart, die biologisch und fair sein kann, die Produktion und der Handel. Rund 25 Prozent beträgt der Anteil von fair gehandeltem Kaffee in Österreich, was einer Verdreifachung seit 2005 entspricht. Mehr als 1.300 Cafés, Restaurants und Bäckereien schenken fair gehandelten Kaffee aus. Alleine gegenüber dem Vorjahr betrug das Wachstum in diesem Bereich schon 26 Prozent.

Die Goldene Kaffeebohne 2012
Eines der zahlreichen Highlights am »Tag des Kaffees« wird die Verleihung der »Goldenen Kaffeebohne« durch Jacobs und Falstaff sein. Alljährlich ehrt Jacobs am 1. Oktober jene Gastronomen, die sich ganz besonders für die Pflege der Kaffeekultur in Österreich einsetzen. Auch 2012 wird wieder der beste Kaffee Österreichs prämiert, jedoch mit einer wesentlichen Neuerung: Erstmals erfolgte die Wahl durch die Falstaff Gourmetclubmitglieder. Von Ende Mai bis Anfang August hatten die Tester die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und somit die neun Bundeslandsieger zu küren.


www.kaffeeteeverband.at


Mehr zum Thema »Kaffee«:

Die Geschichte des Kaffees

Die Welt der Tante Jolesch – Wiener Kaffeehaus Kultur

Fairer Kaffee von Coffee Circle kommt nach Österreich


Kaffeegenuss mal vier - mit Nespresso Crealto


(wald)

Mehr zum Thema

  • Einst drohte in einigen Ländern beim Export von Kaffeebohnen die Todesstrafe.
    29.09.2010
    Die Geschichte des Kaffees
    Todesstrafe für Export von keimfähigen Bohnen und wie der Schmuggel dennoch gelang.
  • »Café Engländer«: Treffpunkt von Künstlern und Journalisten.
    11.01.2011
    Die Welt der Tante Jolesch – Wiener Kaffeehaus Kultur
    Einst Zweitwohnsitz für Literaten und Denker, später vom Aus­sterben bedroht, dann zum Klischee geworden, hat sich die Wiener...
  • Coffee Circle kauft und probiert direkt bei den äthiopischen Kaffeebauern.
    01.10.2012
    Fairer Kaffee von Coffee Circle kommt nach Österreich

    Das Social Business kombiniert Spitzenkaffee mit bewusstem Einkauf und sozialem Engagement.
  • Mauro Colagrecco und Alexis Rodriguez kreierten die neue Nespresso Limited Edition.
    21.08.2012
    Kaffeegenuss mal vier - mit Nespresso Crealto
    Die Limited Edition der Herbstsaison 2012 verspricht außergewöhnlichen Aromenreichtum – mit kreativen Rezepttipps!
  • Mehr zum Thema

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

    Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

    News

    Joseph Brot eröffnet neue Filiale

    Das handgefertigte Brot von Josef Weghaupt wird es ab sofort auch im 7. Bezirk geben, und das ist nicht alles: Im Hinterhof wird auch ganz frisch...

    News

    Sagen Sie JA!

    Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

    Advertorial
    News

    »Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

    Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

    Advertorial
    News

    Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

    Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

    Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

    Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

    News

    Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

    Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

    News

    Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

    Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

    News

    »Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

    Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

    News

    Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

    Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

    Advertorial
    News

    Einblick in die neue Kaffeewelt

    Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

    Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

    News

    Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

    Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

    News

    Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

    Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...