Österreich feiert Erfolge bei der »Blunzen-WM«



Die heimischen Fleischer konnten sich mit ihren Produkten gleich 24 Medaillen sichern. 



Wer macht die weltweit beste Blutwurst? Diese Frage wurde am 16. und 17. März in Mortagne au Perche in Frankreich bei den Blutwurst-Weltmeisterschaften geklärt. Die Weltmeisterschaften wurden zum 50. Mal von der »Bruderschaft der Ritter der Blutwurst« durchgeführt, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Ruf und Qualität der ältesten Wurstart zu verteidigen. Insgesamt wurden heuer 510 verschiedene Produkte eingereicht, 38 davon von 19 Fleischern und Fleischerinnen aus Österreich.



Blutwurst at ist best ...

Die Österreichischen Blutwurstkreationen erhielten zahlreiche Medaillen: Sechs Gold-, neun Silber-, sieben Bronzeauszeichnungen und zwei weitere Kategorie-Siege nahmen die Österreicher mit nach Hause. Aus Niederösterreich gewannen etwa Josef Alexander Lechner aus Kilb und Günter Edinger aus Heidenreichstein je eine Goldmedaille für ihre typisch österreichische Blutwurst. Franz Dormayer, Fleischermeister aus Langenzersdorf, der auch heuer wieder selbst vor Ort war und den harten Auswahlprozess persönlich verfolgte, meint: »Bei den Weltmeisterschaften genügt es nicht sehr gut zu sein, die Gewinnerprodukte müssen mehr als ausgezeichnet sein.«

Die Kriterien
Bewertet wurde in drei Kategorien jeweils in zwei Durchgängen: die traditionelle
österreichische Blutwurst, die traditionelle französische Blutwurst und die innovative Blutwurst. »Die kreativen Würste sind oft eine echte Herausforderung für den Gaumen«, so der Blunzenspezialist Dormayer, der in dieser Kategorie selbst eine Silbermedaille gewann. Gold ging in dieser Kategorie an die Salzburger Berufsschule für Fleischer, Silber an die Niederösterreichische Fleischerin Doris Steiner-Bernscherer aus Sollenau.


Rudolf Menzl, Innungsmeister der Fleischer in Niederösterreich ist stolz auf seine Zunft. »Die vielen Auszeichnungen beweisen, dass unsere Fleischer ihr Handwerk nicht nur beherrschen, sondern Produkte machen, die zu den besten weltweit gehören.«

(top)