Käse, Symbolbild
Käse, Symbolbild / Foto: www.pixelio.de, Eöke Salzer

Der jährlich stattfindende World Cheese Award gilt als der weltweit größte Käsewettbewerb und fand kürzlich wieder in Birmingham (England) statt. 2.500 Käse aus 30 Ländern stellten sich einer internationalen Fachjury - 200 Juroren aus 20 Nationen bewerteten die Käse. Österreich holte dabei dreimal »Super-Gold«, vier Gold Awards, acht Auszeichnungen in Silber und dreizehn in Bronze.

»Dieser Erfolg bei den World Cheese Awards 2011 zeigt einmal mehr, dass die Marke Österreich im In- und Ausland punktet und die heimische Qualitätsstrategie im Lebensmittelbereich auf überaus fruchtbaren Boden fällt. Unsere Bäuerinnen und Bauern sorgen für beste Milch, die dann in den heimischen Molkereien zu Käseprodukten der Spitzenklasse verarbeitet wird. Dass diese Anstrengungen nun mehrfach mit Edelmetall ausgezeichnet worden sind, macht deutlich, warum Österreich mittlerweile selbst traditionelle Käsenationen wie die Schweiz beim Export in den Schatten stellt. Unsere heimische Käsewelt ist schmackhaft, qualitativ und vielfältig. Das schätzen Konsumenten in Österreich genauso wie in anderen Teilen der Welt«, gratuliert Lebensminister Niki Berlakovic den ausgezeichneten Betrieben.

Die AMA Marketing organisierte die Einreichungen für diesen wichtigen internationalen Wettbewerb und unterstützte die Produzenten maßgeblich in der Organisation. Dadurch wurde für kleinere Erzeuger die Teilnahme oft überhaupt erst möglich. Alle Einreichungen mussten sich im Vorfeld den sehr selektiven Ausschreibungsbestimmungen unterziehen, sodass schon im Vorhinein nur die Besten in die Wertung kamen. Insgesamt wurden 80 rot-weiß-rote Käsespezialitäten eingereicht, die folgenden dürfen sich über eine Medaille auf Weltmeister-Niveau freuen.

Super-Gold
Berglandmilch - Tiroler Felsenkellerkäse
Kärntnermilch - Bio Rahmkäse
Sennerei Oberdorf - Vorarlberger Bergkäse

Gold
Furore Handelsges. - Bregenzerwälder Ursalzkäse
Furore Handelsges. - Bregenzerwälder Alpenkäse
Obersteirische Molkerei - Erzherzog Johann (Kategorie Geschmack)
Sennerei Andelsbuch - Bergkäse 6 Monate gereift

Silber
Berglandmilch - Tiroler Adler
Gebrüder Woerle - Mondseer
Gmundner Molkerei-  Gmundner Berg Premium
Gmundner Molkerei - Traunkirchner Raclette
Milchstern Käserei - »Hildegards Garten«
Milchstern Käserei - Berg-Brie Bio
Milchstern Käserei - Bio Tiroler Gold
Obersteirische Molkerei - Steirischer Bergkäse

Bronze
Kärntnermilch - Mölltaler Selection
Kärntnermilch - Drautaler Natur
Käsehof - Original Bergkäse
Milchstern Käserei - Tiroler Korbkäse Bio
Obersteirische Molkerei - Erzherzog Johann (Kategorie Neuheit)
Pinzgaumilch - Tiroler Sennkäs
Pinzgaumilch - Original Pinzgauer Bierkäse
Rupp Käseexport - Alma, Österreichischer Bergkäse 3 Monate
Sennerei Huban - Hubaner Original
Sennerei Huban - Hubaner Bergkäse
Sennerei Huban - Hubaner Special
Vorarlberg Milch - Ländle Mostkäse
Vorarlberg Milch - Ländle Weinkäse

Im Bundesländer-Ranking war damit Vorarlberg mit zehn Awards am erfolgreichsten. Dahinter folgen Oberösterreich, Salzburg und Tirol mit je vier Awards und die Steiermark und Kärnten mit je drei Awards.

www.ama.at

(top)