Käse, Symbolbild
Käse, Symbolbild / Foto: www.pixelio.de, Eöke Salzer

Der jährlich stattfindende World Cheese Award gilt als der weltweit größte Käsewettbewerb und fand kürzlich wieder in Birmingham (England) statt. 2.500 Käse aus 30 Ländern stellten sich einer internationalen Fachjury - 200 Juroren aus 20 Nationen bewerteten die Käse. Österreich holte dabei dreimal »Super-Gold«, vier Gold Awards, acht Auszeichnungen in Silber und dreizehn in Bronze.

»Dieser Erfolg bei den World Cheese Awards 2011 zeigt einmal mehr, dass die Marke Österreich im In- und Ausland punktet und die heimische Qualitätsstrategie im Lebensmittelbereich auf überaus fruchtbaren Boden fällt. Unsere Bäuerinnen und Bauern sorgen für beste Milch, die dann in den heimischen Molkereien zu Käseprodukten der Spitzenklasse verarbeitet wird. Dass diese Anstrengungen nun mehrfach mit Edelmetall ausgezeichnet worden sind, macht deutlich, warum Österreich mittlerweile selbst traditionelle Käsenationen wie die Schweiz beim Export in den Schatten stellt. Unsere heimische Käsewelt ist schmackhaft, qualitativ und vielfältig. Das schätzen Konsumenten in Österreich genauso wie in anderen Teilen der Welt«, gratuliert Lebensminister Niki Berlakovic den ausgezeichneten Betrieben.

Die AMA Marketing organisierte die Einreichungen für diesen wichtigen internationalen Wettbewerb und unterstützte die Produzenten maßgeblich in der Organisation. Dadurch wurde für kleinere Erzeuger die Teilnahme oft überhaupt erst möglich. Alle Einreichungen mussten sich im Vorfeld den sehr selektiven Ausschreibungsbestimmungen unterziehen, sodass schon im Vorhinein nur die Besten in die Wertung kamen. Insgesamt wurden 80 rot-weiß-rote Käsespezialitäten eingereicht, die folgenden dürfen sich über eine Medaille auf Weltmeister-Niveau freuen.

Super-Gold
Berglandmilch - Tiroler Felsenkellerkäse
Kärntnermilch - Bio Rahmkäse
Sennerei Oberdorf - Vorarlberger Bergkäse

Gold
Furore Handelsges. - Bregenzerwälder Ursalzkäse
Furore Handelsges. - Bregenzerwälder Alpenkäse
Obersteirische Molkerei - Erzherzog Johann (Kategorie Geschmack)
Sennerei Andelsbuch - Bergkäse 6 Monate gereift

Silber
Berglandmilch - Tiroler Adler
Gebrüder Woerle - Mondseer
Gmundner Molkerei-  Gmundner Berg Premium
Gmundner Molkerei - Traunkirchner Raclette
Milchstern Käserei - »Hildegards Garten«
Milchstern Käserei - Berg-Brie Bio
Milchstern Käserei - Bio Tiroler Gold
Obersteirische Molkerei - Steirischer Bergkäse

Bronze
Kärntnermilch - Mölltaler Selection
Kärntnermilch - Drautaler Natur
Käsehof - Original Bergkäse
Milchstern Käserei - Tiroler Korbkäse Bio
Obersteirische Molkerei - Erzherzog Johann (Kategorie Neuheit)
Pinzgaumilch - Tiroler Sennkäs
Pinzgaumilch - Original Pinzgauer Bierkäse
Rupp Käseexport - Alma, Österreichischer Bergkäse 3 Monate
Sennerei Huban - Hubaner Original
Sennerei Huban - Hubaner Bergkäse
Sennerei Huban - Hubaner Special
Vorarlberg Milch - Ländle Mostkäse
Vorarlberg Milch - Ländle Weinkäse

Im Bundesländer-Ranking war damit Vorarlberg mit zehn Awards am erfolgreichsten. Dahinter folgen Oberösterreich, Salzburg und Tirol mit je vier Awards und die Steiermark und Kärnten mit je drei Awards.

www.ama.at

(top)

Mehr zum Thema

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Sagen Sie JA!

Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

Advertorial
News

»Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

Advertorial
News

Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

News

Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

Advertorial
News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

News

»Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...