Österreich beim 1. Courvoisier-Wettbewerb

Die fünf Finalisten in Paris.

Foto beigstellt

Die fünf Finalisten in Paris.

Die fünf Finalisten in Paris.

Foto beigstellt

Zum ersten Mal hat der amerikanische Spirituosenhersteller Beam Suntory zum globalen Bartender Wettbewerb für den Cognac Courvoisier aufgerufen. Im Rahmen der Kampagne »The Toast of Paris since 1889« war es die Aufgabenstellung des Wettbewerbs mit einem selbst kreierten Getränk in die Zeit einzutauchen, in der Courvoisier zur Eröffnung des Eiffelturms gereicht wurde. Beim Finale in Paris konnte laut Fachjury diese Aufgabe am besten der Teilnehmer aus Deutschland, Aleksandrs Sadovskis von der Bar »Prinzipal Kreuzberg«, erfüllen. Österreich wurde jedoch durch Lukas Hochmuth, Barsupervisor der D-Bar im The Ritz Carlton Vienna, mehr als ehrenhaft vertreten und obgleich er nicht der Sieger war, galt er im Wettbewerb als der Gewinner der Herzen, was seine Kreation aber auch seinen Kleidungsstil anbelangte.

Der Captivo Cocktail von Lukas Hochmuth.
Der Captivo Cocktail von Lukas Hochmuth.

Foto beigestellt

Nach dem Wettbewerb durften alle Finalisten das Courvoisier Château in Jarnac besuchen, wo sie die Gelegenheit hatten den Master Blender Patrice Pinet zu treffen. Der Gewinner Aleksandrs Sadovskis holte sich dabei gleich seinen Gewinn ab: Ein Blend aus Courvoisiers aus dem 19. Jahrhundert, den er in einen eigens für ihn eingravierten Dekanter füllte. Jeanette Edwards, Global Director von Courvoisier zeigt sich mit der ersten Ausgabe des Wettbewerbs zufrieden: »Wir waren begeistert von der Vielfalt und Originalität der Barkeeper im ersten Jahr der Toast of Paris Cocktail Competition. Es war eine großartige Möglichkeit sich von Barkeepern aus der ganzen Welt inspirieren zu lassen, wie sie Cognac in ihre Kreationen integrierten.«

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Drinks mit Whisky

Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte vom Manhattan bis zum »Wag the Dog« gesammelt.

News

Best of: Drinks ohne Alkohol

Diese Getränke-Innovationen aus Österreich schmecken nicht nur in der Fastenzeit.

News

Star-Barkeeper Atsushi Suzuki im Interview

Der Head-Bartender der aktuell zweitbesten Bar Asiens war im Wiener Birdyard zu Gast und verriet dem Falstaff einige seiner besten Cocktail-Rezepte.

News

Cognac-Comeback: Ein Weinbrand, der überzeugt

Einst als Altherrenspirituose verschrien, hat jetzt eine junge Genussgeneration den Cognac für sich wiederentdeckt. Nicht nur pur, auch in Cocktails...

News

Courvoisier Cognac: Lebensgefühl atmen

»Maman, warum trinkst du Parfum?« Diese Erinnerung und diesen besonders aromatischen Wohlgeruch verbindet Rebecca ­Asseline seit ihrer Kindheit mit...

Advertorial
Cocktail-Rezept

Ménage-à-trois

Ménage-à-trois: eleganter Cognac-Drink mit Gelbem Muskateller und Ribisel.

Cocktail-Rezept

Courvoisier Poésie

Spitzen-Barkeeper Reinhard Pohorec von der Wiener Bar »Tür 7« ließ sich von der Cognac-Ikone zu diesem Drink inspirieren.

Cocktail-Rezept

Memories

Mit diesem Champagner-Cocktail hat Aleksandrs Sadovskis den ersten globalen Cognac Bartender-Wettbewerb von Beam Suntory gewonnen.

Cocktail-Rezept

The Grand Manhattan

Eine Symbiose aus Hennessy und Grand Manier.

News

Ein Cognac, der unter die Haut geht

Für die neue Limited Edition kooperierte Hennessy mit dem international bekannten Tattoo-Artist Scott Campbell. Das Ergebnis: Ein außergewöhnlicher...

Advertorial
News

Carte Blanche: Hommage an den Fin de Champagne Cognac

Diese exklusive Serie von 7000 Flaschen demonstriert für Kellermeister Baptiste Loiseau perfekt den Geschmack und den Esprit von Rémy Martin.

Cocktail-Rezept

Philadelphia Fish House Punch: der Urpunch

Eine der ältesten bekannten Punch-Kreationen aus Philadelphia. Das Originalrezept ist ein gut gehütetes Geheimnis.

News

10. Edition »La Part des Anges«

Jubiläum bei karitativer Versteigerung von Ausnahme-Cognacs im September.

News

Österreich hat seinen ersten Cognac-Educator

Reinhard Pohorec ist jüngster Titelträger der Welt und schaffte als erster Kandidat 100 von 100 möglichen Punkten.

News

Cuisine & Cognac – eine genussvolle Liaison

4. bis 10. Juli in »The Bank Brasserie & Bar« im Park Hyatt Vienna: Jeden Abend ein viergängiges Menü mit Cognac-Begleitung.

Advertorial
News

Luxus Cognac um 35.000 Euro

Hennessy lanciert eine hochexklusive, auf 250 Stück weltweit limitierte, Special Edition eines Ultra-Premium-Cognacs.

Cocktail-Rezept

Silberpfeil

Frisch, säuerlich, etwas bitter und pfeffrig – das ist der »Silberpfeil«.

Cocktail-Rezept

Nikolaschka

So trinkt man den Nikolaschka: Die Zitronenscheibe mit dem Kaffee und dem Zucker nach unten auf die Zunge legen. Weinbrand in den Mund nehmen und 30...

Cocktail-Rezept

Latin Punch

Cognac ist auf dem Weg, sich (wieder) in der Barszene zu etablieren - zum Beispiel mit diesem Cocktail.

Cocktail-Rezept

La Grandmère Mandarine

Was ist eigentlich aus dem guten alten Cognac respektive Brandy respektive Weinbrand geworden? Lange war es still um ihn - jetzt kommt er als Cocktail...