ÖBB holt DO & CO an Bord

Attila Dogudans Catering übernimmt nach jenen der AUA nun auch die kulinarischen Geschicke der ÖBB. Ab April 2012 soll es zu einer Qualitäts- und Preisverbesserung kommen.

Vor einem Jahr machte der deutsche Spitzenkoch Alfons Schuhbeck Schlagzeilen als bekannt wurde, dass er für die Deutsche Bahn eigene Gerichte kreieren wird. Eine ähnliche kulinarische Qualitätsoffensive scheint nun auch die ÖBB zu planen, denn ab April 2012 wird Gourmet-Catering von DO & CO in den Zügen serviert. Das Catering-Unternehmen von Attila Dogudan, das unter anderem bei Großevents wie dem Hahnenkammrennen in Kitzbühel oder der Fußballeuropameisterschaft für das kulinarische Rahmenprogramm sorgte und auch die Flugzeuge der AUA bespielt, wird die Bewirtschaftung der ÖBB-Bordrestaurants und Trolleys übernehmen. Auf der neuen Speisekarte steht nicht nur eine deutliche Qualitätsverbesserung im Speisen- und Getränkeangebot - der vorherige ÖBB-Caterer e-express hatte unter anderem mit dem Verkauf abgelaufener Ware für Schlagzeilen gesorgt - sondern auch eine attraktivere Preisgestaltung. Letztere kommt unter anderem durch die besseren Konditionen zustande, die DO & CO bei den Zulieferern genießt. DO & CO wird auch das Service in den Zügen übernehmen und die Mitarbeiter des bisherigen Caterers e-express in seiner »DO & CO-Akademie« weiterbilden.

»Die Entscheidung für DO & CO ist ein wichtiger Schritt bei unserer Service-Offensive. Unsere Kunden werden den Unterschied merken, nicht nur kulinarisch sondern auch beim Preis. Beide, die ÖBB und DO & CO, werden von der Zusammenarbeit enorm profitieren«, ist ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern überzeugt.

Snacks von DO & CO in den Zügen der ÖBB / Foto: ©ÖBB/Zenger

Bodenständiges, aber auch Exotisches
DO & CO wird für die ÖBB-Kooperation mit einer neu entwickelten Gourmet-Marke auftreten, deren Produkte den Bedürfnissen und Wünschen der Bahnreisenden gerecht werden. »Gute heimische Rohwaren, frische Zubereitung und motivierte und dienstleistungsorientierte Mitarbeiter sind die wesentlichen Zutaten dieser neuen Menüzusammenstellung«, betont Attila Dogudan, CEO von DO & CO. Die Gestaltung des neuen Angebotes wurde nach einer Marktanalyse und Kundenumfragen - unter anderem via facebook - definiert und wird sich durch Frische, Regionalität und authentische Zubereitung auszeichnen. Angeboten werden Speisen und Snacks, die in den Bordküchen frisch und in der notwendigen Geschwindigkeit zubereitet werden können. Der kulinarische Schwerpunkt wird auf österreichischer und regionaler Küche liegen, jedoch werden Spezialitäten aus anderen Ländern und Kontinenten immer wieder für Abwechslung des Gesamtangebotes sorgen. »Wir freuen uns sehr auf diese neue Herausforderung und werden uns besonders bemühen, die in uns gesetzten Erwartungen zu erfüllen«, so Dogudan.

www.oebb.at
www.doco.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor