Optisch nicht makellos, dafür aber billiger / © Wikimedia Commons, Sven Teschke
Optisch nicht makellos, dafür aber billiger / © Wikimedia Commons, Sven Teschke

Man kennt das. Vor der Obst- und Gemüsetheke im Supermarkt tun wir uns schwer, die Qualität der Produkte zu beurteilen, meist verlassen wir uns einfach auf unsere Augen. Was gut aussieht, wird auch gut schmecken, lautet der einfache Schluss, der aber oft nicht richtig ist. Denn hinter optisch schönenProdukten kann sich ein in der Qualität mangelhafts Produkt verbergen und auch Produkte mit kleinen Schönheitsfehlern können schmecken und qualitativ einwandfrei sein. Im Sinne der Nachhaltigkeit bringt die REWE International AG nun ab September unter einer neuen Eigenmarke als erster heimischer Lebensmittelhändler Produkte mit optischen Makeln in Österreichs Supermärkte. Mit Hilfe der Aktion soll ein noch stärkeres Bewusstsein für die Qualität von heimischen Lebensmitteln geschaffen und ein Gegenmodell zur Wegwerfkultur entwickelt werden. Obst und Gemüse mit kleinen Dellen oder braunen Stellen werden zu einem günstigeren Preis als herkömmliche Produkte anlassbezogen und je nach Verfügbarkeit angeboten.

Weniger wegwerfen
Äpfel, Karotten und Erdäpfel werden – so wie natürlich gewachsen – als erste Produkte ab Ende September bei Billa, Merkur und ADEG erhältlich sein. »Wir beschäftigen uns seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema und wollen ausloten, wie sehr unsere Kunden an Ware mit optischen Makeln interessiert sind. Unser Ziel ist es, künftig einen größeren Teil der Ernte zu verwerten. Das Beispiel von Coop in der Schweiz hat uns in unserem Vorhaben bestätigt, auch österreichischen Konsumenten nicht normkonformes Obst und Gemüse mit einer eigenen Marke zugänglich zu machen«, so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG.

Verwendung statt Verschwendung
Die Aktion ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der REWE International AG und will das Bewusstsein für die Qualität von heimischem Obst und Gemüse schärfen und gleichzeitig das Wegwerfen von qualitativ einwandfreien Lebensmitteln thematisieren. »Ich bin davon überzeugt, dass unsere umweltbewussten Kunden dafür großes Verständnis haben und auch dazu bereit sind, optisch nicht perfekt aussehende, aber qualitativ einwandfreie Produkte zu kaufen. Unser Motto lautet: Verwendung statt Verschwendung«, so Hensel. Nutznießer der Aktion sind nicht zuletzt die zuliefernden Bauern, die künftig einen größeren Teil ihrer Ernte verkaufen können.

 

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