Tradition meets Innovation in »Oberösterreichische Küche«.

Tradition meets Innovation in »Oberösterreichische Küche«.
© Pichler Verlag

»Oberösterreichische Küche« für daheim

Mit ihrem jüngsten Kochbuch hat die kürzlich verstorbene Ingrid Pernkopf eine Liebeserklärung an ihre Heimatküche hinterlassen. Mit Rezepttipps!

Als deftig, saftig und selten allzu gesund würden die meisten Leute wohl die Küche aus Oberösterreich beschreiben. Doch auch von Linz bis ins Mühlviertel ist die Zeit nicht stehen geblieben und Ingrid Pernkopf – sie erlag am 16. August einer kurzen, schweren Krankheit – zeigt zusammen mit Renate Wagner-Wittula wie man Tradition mit nachhaltiger und bewusster Innovation verknüpft. 
Apfel-Curry-Suppe bis G'selchtes mit Grießknödel
»Oberösterreichische Küche« bietet Rezepte für kreative, leichte Gerichte wie Gemüse-Laibchen, aber auch für sündige Klassiker wie G'hackknödel. Wer sich für allerlei Rezepte und Hintergrundinformationen zu Land & Leuten interessiert, sollte einen Blick auf »Oberösterreichische Küche« werfen.
Wer auf den Appetit gekommen ist, kann sich bei uns die Rezepte für Suppenhenn' mit Gemüse und Nudeln, ein traditionelles Krautfleisch und den klassischen Marmorgugelhupf ansehen.

© Pichler Verlag

OBERÖSTERREICHISCHE KÜCHE
Ingrid Pernkopf, Renate Wagner-Wittula
Fotos: Michael Rathmayer
Umfang: 272 Seiten
Verlag: Pichler Verlag
ISBN: 978-3-85431-731-9

Timo Stockinger
Autor
Mehr entdecken
Mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln beweisen die jungen Wilden Geschmack.
Oberösterreich
Oberösterreich: Genuss pur
Junge, hochbegabte Köche übersetzen die Koch­traditionen ihrer Heimat in die Moderne.
Von Franz Prieler
Mehr zum Thema