Eine Cocktail-Kreation aus der »Bar Neuf«

Eine Cocktail-Kreation aus der »Bar Neuf«
© Achim Bieniek

Oberösterreich: Linzer Barszene

Zeitreise in die 1920er, eine Champagnerbar auf Eis und Cocktails in einem Kellergewölbe: Die Linzer Barszene weiß zu überraschen.

Die oberösterreichische Barszene entwickelt sich prächtig. Im Fokus der Meisterinnen und Meister am Tresen steht Authentizität, Qualität und die Liebe zum Detail, die besonders in einer Cocktailbar den Unterschied ausmachen. Linz ist das Mekka anspruchsvoller Nachtschwärmer. Kreative Barkonzepte und Cocktail-Kreationen locken in die City. Falstaff gibt einen Einblick in das »flüssige« Linzer Nachtleben.

Ein Tempel für kreative Cocktails: »Boiler Room«
Foto beigestellt
Ein Tempel für kreative Cocktails: »Boiler Room«

Boiler Room

Claudia Schiemer ist in der Linzer Barwelt keine Unbekannte. 2014 erfüllte sie sich den Traum einer eigenen Bar und eröffnete in der Domgasse den »Boiler Room«. In einem attraktiven Kellergewölbe befindet sich nun ein Tempel für kreative Cocktails. Gemischt wird mit besten Spirituosenqualitäten, und besonders die Signature Drinks beflügeln die Fantasie der Gäste: »Groggy Tonka Bean Martini«, »Cointreau Passion Press« oder »The Original Chili Raspberry Martini« verlangen danach, probiert zu werden. Serviert werden die Cocktails in gefrosteten Gläsern, was nicht nur optisch ein Gewinn ist.
Domgasse 5, 4020 Linz
T: +43 676 9442019
www.boiler-room.at

Willkommen in den 1920er: Das »Frau Dietrich«
Foto beigestellt
Willkommen in den 1920er: Das »Frau Dietrich«

Frau Dietrich

Um bei »Frau Dietrich« landen zu können, braucht man ein Telefon. Das hängt an der verschlossenen Eingangstür, mit der Aufforderung versehen, eine Nummer zu wählen und dann zu warten. Nach kurzer Zeit findet man Einlass. Im Inneren erstreckt sich ein unerwartet weitläufiger Barraum, der gleichsam das Herzstück des Betriebs ist. Hinter der Bar werden im 1920er-Jahre-Outfit kreative Retro-Cocktails mit Perfektion zubereitet. Auch bei Hochbetrieb ist es hier gemütlich, die Jazzmusik trägt das ihrige dazu bei. Die Glaskultur ist das I-Tüpfelchen, mit dem die Speak-Easy-Kultur der amerikanischen Prohibitionszeit mitten in Linz auflebt.
Altstadt 8, 4020 Linz
T: +43 732 772774,
www.frau-dietrich.at

Cocktails mit frischen Früchten in der »Bar Neuf«
© Achim Bieniek
Cocktails mit frischen Früchten in der »Bar Neuf«

Bar Neuf

Die »Bar Neuf« hat sich die Aufrechterhaltung der gehobenen Trinkkultur auf die Fahnen geschrieben. In der Bar dominiert der dunkle Tresen, auf dem sich eine erleuchtete Eisbox befindet, die das Hauptthema der Bar in den Vordergrund rückt: die Champagner-Auswahl. Aber auch wer gemixte Drinks bevorzugt, kommt voll auf seine Kosten. Die Cocktails werden mit hochwertigen Spirituosen
und frischen Früchten nach klassischen Rezepten zubereitet.
Rathausgasse 9, 4020 Linz
T: +43 676 6612946,
www.barneuf.com

In der »Lennox Bar« treffen Barklassiker auf saisonale Kreationen.
Foto beigestellt
In der »Lennox Bar« treffen Barklassiker auf saisonale Kreationen.

Lennox Bar

Zwar ist Fabian Hötzeneder mit erst 23 Jahren ein junger Barchef, er hat aber schon internationale Erfahrungen gesammelt, die er gekonnt in der »Lennox Bar« umsetzt. Eine gewisse Partystimmung ist fix, vor allem wenn Live-Musik auf dem Programm steht. Die moderne Bar strahlt internationales Flair aus, ein Blick auf die Cocktailkarte bestätigt das – die Barklassiker sind ebenso vorhanden wie saisonale Kreationen.
Marienstraße 2a, 4020 Linz
T: +43 677 61103570,
www.lennox.at

In der »Easy Bar« werden auch Cocktailkurse angeboten.
© Norbert Langeder
In der »Easy Bar« werden auch Cocktailkurse angeboten.

Easy Bar

Bereits seit 1986 ist die »Easy Bar« Anlaufstelle für Freunde feiner Drinks. Das erfahrene Bar-Team kann jeden Wunsch im Nu erfüllen und berät auch gerne seine Gäste. Für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen, werden Cocktailkurse zu verschiedenen Themen angeboten. Allen, die einen guten Cocktail auf ihrer Veranstaltung anbieten wollen, sei das Barcatering empfohlen.
Baumbachstraße 14, 4020 Linz
T: +43 732 770090,
www.cocktailbareasy.at

Aus dem Falstaff Spezial Sonderausgabe Oberösterreich.

Erhard Ruthner
Erhard Ruthner
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema