Nose to tail mit Max Stiegl

Max Stiegl und Manfred Kröswang in Grieskirchen.

© Kröswang Akademie

Max Stiegl und Manfred Kröswang in Grieskirchen.

© Kröswang Akademie

Von 25. – 27. September wurde in der Kröswang Akademie wieder heiß diskutiert und verkostet. Diesmal war der Spitzenkoch Max Stiegl mit dem Thema Nose to tail dabei und inspirierte viele Köche. Nose to tail ist keine Neuerfindung, sondern ein Teil unserer Kultur. Manfred Kröswang erklärt die Hintergründe zur Wahl des Themas: »Auch wenn es heute kaum mehr Hausschlachtungen gibt, wo das ganze Tier verwertet werden muss, so wird der verstärkte Einsatz von sogenannten Nicht-Edelteilen immer populärer. Wir wollten unseren Kunden einen Anstoß in dieser Richtung geben und haben mit Max Stiegl einen tollen Referenten zu diesem Thema gewonnen.«

Viele außergewöhnliche Raritäten brachte Max Stiegl mit.

Viele außergewöhnliche Raritäten brachte Max Stiegl mit.

© Kröswang Akademie

Kröswang Akademie

Manfred Kröswang hat vor rund zehn Jahren die Kröswang Akademie gegründet, mit dem Ziel Weiterbildungen und Erfahrungsaustausch von Entscheidungsträgern und Köchen zu fördern. Besonders am Herzen liegt Max Stiegl die Verwertung von Innereien – und so war dies klar der Schwerpunkt im Seminar. Immer wieder motivierte er die Zuhörer, diese Teile auf die Karte zu nehmen. »Natürlich werden Innereien gegessen, man muss sie nur anbieten«, erklärte Max Stiegl. Wichtig dabei ist die Zubereitung. Um Innereien und andere Nicht-Edelteile gut zuzubereiten braucht man Handwerk und etwas Kochkunst. Generell gibt es nichts, was man nicht essen kann. Viele Grenzen sind ausschließlich kulturell bedingt oder im Kopf vorhanden, so Stiegl. Gastgeber Manfred Kröswang zeigt sich zufrieden: »Ich freue mich, dass Max Stiegl unsere Kunden so mitgerissen hat.« Die nächsten Termine der Kröswang Akademie findet im Frühling 2018 wieder in Böheimkirchen, Grieskirchen und Villach statt.

www.kroeswang.at

Die Zubereitung und Verarbeitung von Innereien sind sehr wichtig.

Die Zubereitung und Verarbeitung von Innereien sind sehr wichtig.

© Kröswang Akademie

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Das war der International Cooking Summit ChefAlps 2018

Weltbekannte Küchenchefs wie Massimo Bottura und Nicolai Nørregaard und Schokoladier Dominique Persoone rockten die ChefAlps Bühne.

News

Innovationen und Trends auf der Transgourmet »Pur«

Starker Auftakt für die brandneue Fachmesse für Gastronomie in Salzburg: mehr als 3000 Fachbesucher interessierten sich für Neuheiten der Branche.

News

Das war der FORMDEPOT SALON 2018

An drei Tagen wurden den rund 1700 Besuchern des FORMDEPOT SALON in einem intimen Ambiente und in entspannter Atmosphäre neue Design-Highlights,...

Advertorial
News

Die Highlights der »imm cologne« 2018

LIVING ist immer auf der Suche nach den neuesten Trends. Diese Woche waren wir auf der »imm cologne« unterwegs, einer der wichtigsten Interior-Messen...

News

Teppich-Revolution bei Ali Rahimi

Contemporary Art trifft auf Tradition! Der deutsche Designer Jan Kath präsentierte im Palais Széchényi die neue Optik des Orientteppichs....

News

Gewinnspiel: Kulinarische Rundfahrt mit vier Boxenstopps

Anfang November findet wieder das Charity-Event »Racing Dinner 2017« statt. Falstaff KARRIERE verlost 1x2 Karten für das Dinner inklusive...

Advertorial
News

Hochgenuss im Stubaital

Zum dritten Mal fand das Kaiserschmarrenfest im Stubaital statt. Die Teams beeindruckten wieder einmal mit wunderbaren Rezepten rund um die große...

Advertorial
News

Die Spitzengastronomie auf der Chef-Sache Düsseldorf 2017

50 Top-Referenten rockten die drei Bühnen des Avantgarde Cuisine Festivals.

News

Graz als veganes Zentrum Europas

Die »Veggie Planet« Messe, Österreichs bedeutende Messe zur vegetarischen/veganen Ernährung, war ein voller Erfolg.

News

»ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

News

Johanna Maier & Söhne bei den Pfingstfestspielen

Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum von Anne-Sophie Mutter kocht Haubenköchin Johanna Maier mit ihren Söhnen im Salzburger Festspielhaus auf.

News

Waldquelle: Wolfgang Böck liest Naturgeschichten

Schauspieler Wolfgang Böck hat für Waldquelle aus dem »Wald und Wasserbuch« die schönsten Geschichten aus der Natur zum Besten gegeben.

News

Durch die Fastenzeit mit »Wiener Schnecken«

Die »Schneckenwochen« während der Fastenzeit zeigen, dass es kein Wiener Schnitzel benötigt um kulinarische Traditionen aus Österreich hochleben zu...

News

Lukas Nagl: »Cooks in Residence« im »HEUER«

Lukas Nagl und Küchenchef Peter Fallnbügl kochen im Restaurant HEUER bei der Fortsetzung von »Cooks in Residence« auf.

News

Working from Nine to Wine

Agora Vino, Label Grand Karakterre sowie Winzer und Sommeliers laden am 2.12. zu einem Event der Spitzenklasse in die Marktwirtschaft.

News

Palazzo Premiere mit Eckart Witzigmann in Graz

Die erste Eckart Witzigmann Palazzo Show trägt den Titel »Graziös«. Bei der Premiere waren u.a. Eckart Witzigmann, Toni Mörwald, Albert Neumeister und...

News

Das war die Gastro Premium Night 2016

Im Mozarteum in Salzburg traf das Who is Who der Gastro- und Hoteliersszene aufeinander.

News

So war das Koch-Event »Kaviar & Champagner«

Am 14. September fand das Koch-Event mit Kaviar-Guru Walter Grüll sowie Maria und Josef Steffner aus dem »Mesnerhaus« in Fügen statt.

News

»Jedermann Waste Dinner« in Salzburg

Der Jedermann, der Tod und der Teufel dinierten für einen guten Zweck abgelaufene Lebensmittel.

News

Dine & Wine mit dem Weingut Paladin

Das Casino Restaurant Graz startet eine exklusive Dine & Wine Reihe. Ausgewählte Winzer begleiten das Menü mit ihren besten Weinen.