Heston Blumenthal (l.) und Ashley Palmer / Foto: beigestellt
Heston Blumenthal (l.) und Ashley Palmer / Foto: beigestellt

Rund 240 Gäste waren im Jahr 2009 betroffen, als in Heston Blumenthals »The Fat Duck« in Bray nahe London ein Norovirus ausbrach. Nun sieht sich der Spitzenkoch, der für seine innovativen Kreationen Weltruhm erlangte, erneut mit den Krankheitserregern konfontiert. Diesmal ist allerdings sein mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnetes Londoner Restaurant »Dinner by Heston Blumenthal« im Mandarin Oriental Hyde Park betroffen, wie der britische Guardian berichtet. Nachdem bei fünf Personen - betroffen sind Gäste und Personal - das hoch ansteckende Virus festgestellt wurde, entschloss Blumenthal, das Restaurant nun für eine Woche zu schließen. Er wolle sicher gehen, dass das Restaurant wieder komplett sicher ist.

Von Seiten der Gesundheitsaufsicht habe das Personal die Anweisungen bekommen, sich die Hände öfter zu waschen. Offensichtlich dürfte man die hygienischen Grundvoraussetzungen in dem Spitzenrestaurant nicht erfüllt haben. Zunächst hätten sich Gäste unwohl gefühlt, eine Infektion konnte allerdings nicht nachgewiesen werden. Erst nach sechs Tagen hätten sich erneut Gäste gemeldet, die dann positiv auf das Norovirus getestet wurden.

Blumenthal entschuldigte sich indessen offiziell bei seinen Gästen – auch für die stornierten Reservierungen in den kommenden Tagen – und beteuert, alles in seiner Macht stehende zu tun, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern. Daran sind auch die britischen Gesundheitsbehörden interessiert, mit denen Blumenthal zukünftig enger zusammenarbeiten werde.

»Dinner by Heston Blumenthal« in der Falstaff-Restaurantdatenbank

www.dinnerbyheston.com

 

(top)

 

Mehr zum Thema

  • Heston Blumenthal (l.) und Ashley Palmer / Foto: beigestellt
    22.07.2013
    Heston Blumenthal: Im Labor des Alchemisten
    Historische Küche im modernen Luxushotel – ein Besuch im »Dinner by Heston Blumenthal« im Mandarin Oriental London.
  • Die siegreichen Brüder Jordi, Joan und Josep Roca vom »Celler de Can Roca« in Girona © Worlds 50 Best Restaurants sponsored by S.Pellegrino & Acqua Panna
    29.04.2013
    Das beste Restaurant der Welt steht in Spanien
    »El Celler de Can Roca« an der Spitze der World’s 50 Best Restaurants. Wissler schafft es auf Platz zehn.
  • Skyline von London/Foto: Getty Images
    04.03.2011
    London: Die Hotel-Connection
    Spitzengastronomie in Luxushotels: Ducasse, Darroze und Boulud sind schon da, nun eröffnen ­Blumenthal, Vongerichten und Puck ihre...
  • Das »W« am Leicester Square ist der spektakulärste Hotel-Neubau der Stadt/Foto: Werk
    01.07.2010
    Die besten Küchen Londons
    Fünf Sterne im Zimmer. Bis zu drei Sterne im Restaurant. Die aktuellen Adressen mit Tisch und Bett.
  • London bei Nacht
    03.05.2010
    London Calling
    London trotzt allen Krisen. ­Junge Wirte kreieren frische Konzepte. Alte Haudegen ­kehren mit neuen Ideen zurück. Lifestyle-Hotels bieten...
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

    »Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

    News

    Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

    Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

    News

    Runder Tisch: Genuss aus dem Wald

    Österreichs fantastisch ­vielfältiger Wildbestand ist auch kulinarisch eine ­Offenbarung. Niemand weiß das besser als Josef Pröll, ...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Arezu

    Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

    News

    Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

    Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

    News

    Eine Nacht am Wiener Würstelstand

    Er bewegt sich irgendwo zwischen gefragtem Kult-Objekt und verblassendem Relikt – feststeht: Der Würstelstand gehört zu Wien einfach dazu. Eine...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

    Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    International Hotspot: »PURS«, Andernach

    Christian Eckhardt fährt groß auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

    Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Tafelspitz, Chili con Carne & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Fortino

    Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

    News

    Restaurants 2019: Die Top 10 Neueröffnungen

    Diese zehn ambitionierten Gastronomie-Projekte zählen zu unseren Jahreshighlights und man sollte sie sich auch für das Jahr 2020 merken.

    News

    Neue Rooftop-Location »360° Ocean Sky«

    FOTOS: Erste Impressionen des neuen Restaurants mit Bar am Dach des Wiener Haus des Meeres. Eröffnung Anfang 2020.

    News

    Rezepte: Fliegendes Festmahl

    Alle Jahre wieder landen die duftenden Köstlichkeiten bevorzugt auf dem Weihnachtstisch: Gans, Ente & Co. Wir haben vier renommierte Köche um ihre...

    News

    Essay: Die Leihgabe

    Weihnachtsprogramme und -CDs werden im Frühjahr fertiggestellt. Dabei täte es uns gut, den Weihnachtsgedanken das ganze Jahr über aufrecht zu halten.