»Nordsee« setzt auf Fisch aus heimischen Gewässern

Starkoch Toni Mörwald bereitet zum Start eines Österreich-Schwerpunkts ein Lachsforellenfilet zu.

Nicht nur aufgrund der Verknappung der Fischbestände in den Weltmeeren, sondern primär wegen der ausgezeichneten Qualität werden heimische Süßwasserfische immer mehr geschätzt. Diesem steigenden Qualitäts- und Ökologiebewusstsein werden die Fisch-Experten der »Nordsee« mit einem wachsenden Angebot an Lachsforellen, Forellen oder Saibling gerecht. Toni Mörwald präsentierte am Dienstag in der »Nordsee«-Filiale am Wiener Naschmarkt sein exklusiv komponiertes Gericht mit steirischem Lachsforellenfilet auf Wurzelgemüse und Weinviertler Erdäpfeltalern. Alle Zutaten stammen zu hundert Prozent aus heimischer Landwirtschaft, wodurch hohe Qualität und kurze Transportwege garantiert werden können.

Starkoch Toni Mörwald wurde zum »Botschafter der Qualität« ernannt und wird künftig alle sieben Wochen ein neues Fischgericht präsentieren. Zum Auftakt ist dies oben genannter (und unten abgebildeter) Lachsforellen-Teller, der ab sofort in allen »Nordsee«-Restaurants angeboten wird. Für den Sternekoch zählt vor allem die stetig steigende Qualität der heimischen Gewässer, er schätzt die Frische der Fische durch kürzeste Transportwege und deren gesundheitsfördernde Faktoren: »Fische enthalten alles, was wir für eine gesunde, zeitgemäße Ernährung brauchen«.

»Nordsee« Country Manager für Österreich, Robert Jung, freut sich, dass Lachsforelle, Forelle und Saibling nur noch aus heimischer Fischereiwirtschaft bezogen werden: »Unsere Konsumenten erkennen nun feinste, frisch gefangene Fische aus österreichen Gewässern auf den ersten Blick an unserem neuen ›Fisch, frisch, österreichisch‹-Siegel (FFÖ).« Scherzhaft meinte Jung, dass er mit »FFÖ« keine Verwirrung am politischen Parkett auslösen will, es handle sich definitiv um keine neue Partei.

Auf der Firmenhomepage kann man übrigens einen Tag mit Toni Mörwald gewinnen – und zwar »nicht nur am Herd, sondern auch an der Angel«.

www.nordsee.com/at/

(bed)

Mehr zum Thema
Rezept
Hechtnockerl in Dillsauce
Hecht hat grandioses Fleisch, aber auch sehr viele, sehr böse Gräten. Deshalb wurden die...
Von Redaktion
Rezept
Salzburg Garnelen Ceviche
Ceviche – ein ursprünglich südamerikanisches Gericht, wobei die Garnelen durch die Säure aus...
Von Redaktion