Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

Norbert Niederkofler mit Dario Ossola, Executive Chef des »Aman Venice«

Foto beigestellt

Norbert Niederkofler mit Dario Ossola, Executive Chef des »Aman Venice«

Foto beigestellt

Norbert Niederkofler, der mit seiner regionalen Bergküche drei Michelin-Sterne im »Restaurant St. Hubertus« in Südtirol erkochte, wird nun neuer Consultant Chef im »Aman Venice«: Gemeinsam mit Executive Chef Dario Ossola wird er das Konzept der Hotelküche und insbesondere des »Arva«, dem Signature Restaurant des Hauses, neu ausrichten.

Aus »Cook the Mountain« wird »Cook the Lagoon«

Unter dem Motto »Cook the Mountain« setzt Niederkofler, der in Lutago in den Dolomiten geboren ist, in seiner Küche auf eine ganzheitliche gastronomische Kultur, die auf Lebensmitteln aus ethisch vertretbaren Quellen basiert und die Nähe zu den Lieferanten und Bauern aus der Region miteinbezieht.

Diese nachhaltige Herangehensweise an das Thema Kulinarik wird auch im »Aman Venice« groß geschrieben. Daher möchte der Spitzenkoch diese regionalen Prinzipien nun mit dem Konzept »Cook the Lagoon« in die Lagune von Venedig holen: Für das neue Menü im »Arva« setzte Niederkofler im kreativen Austausch und enger Zusammenarbeit mit Dario Ossola und seinem Team somit auf das Beste, was die regionalen Produzenten und Händler vor Ort zu bieten haben: Aus den frischesten Produkten vom Markt von Rialto, aus der Lagune von Venedig und den umliegenden Inseln sollen so immer wieder aufs Neue moderne Interpretationen venezianischer Klassiker entstehen.

»Ich kann es kaum erwarten, die Vielfalt der Zutaten aus der Lagune von Venedig zu erkunden, um daraus authentische Gerichte zu kreieren, die sowohl der Philosophie des ›Arva‹ als auch meiner Vorstellung einer ethischen Küche gerecht werden.«
Norbert Niederkofler

Neben Niederkofler's neuem Menü, das entsprechend der Saison und Verfügbarkeit der Zutaten regelmäßig wechseln wird, wird der Spitzenkoch ab 10. Dezember selbst an ausgewählten Abenden mit einem weiteren renommierten Gastkoch zusammen im »Arva« kochen, um sein »Cook the Lagoon«-Dinner vorzustellen.

»Cook the Lagoon«-Four-Hands Dinner:

  • 10. und 11. Dezember 2019
  • 11. und 12. Februar 2020
  • 21. und 22. Februar 2020
  • 10. und 11. März 2020
  • 7. und 8. April 2020
  • 12. und 13. Mai 2020

»Restaurant Arva« im »Aman Venice«
Palazzo Papadopoli
Calle Tiepolo 1364
Sestiere San Polo
Venezia 30125, Italien
www.aman.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Südtirol: Best of Pizzeria

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

News

Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

News

Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

News

Tischgespräch mit Gerhard Berger

Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Bio-Revolution im Burgenland

Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

News

Obauers auf Rang 42 von »La Liste«

Die Salzburger sind die besten Österreicher. An der Spitze des Rankings steht Guy Savoy vom gleichnamigen Restaurant in Paris.

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

FOTOS: Der Drei-Sterne-Koch aus Südtirol bringt mit »Cook the Lagoon« die Prinzipien seiner Bergküche in das »Aman Venice«.

News

Neu im »At Eight«: Küchenchef Alexandru Simon

Der versierte Jungkoch Alexandru Simon hat ein Faible für die Küchen dieser Welt. Sein Küchenstil: Puristisch. Ausdrucksstark. Aromenreich.

Advertorial
News

Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Von vegetarischen Köstlichkeiten im »Landhaus Bacher« zu unangenehmem Service im »Alto« und eine Reaktion des »s’Pfandl«: Falstaff präsentiert Kritik...

News

Auf der Suche nach echtem Emmentaler

FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zomm

In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

News

Neue Inspirationen für den Keksteller

Rechtzeitig zum Adventbeginn präsentiert Johanna Aust in ihrem Buch »Die besten Weihnachtskekse« 111 Rezepte von klassisch bis kreativ. Wir haben drei...

News

Rote Rübe: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Rübe gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

»Gourmetfein & Zellinger«: Zusammenschluss der Fleischproduzenten

Neue Partnerschaft in Oberösterreich: Die zwei Fleischproduzenten »gourmetfein« und »G. Zellinger GmbH« gehen von nun an gemeinsame Wege.

News

Unter Veneziens Sonne

Venezien ist die größte Weinbauregion Italiens. Valpolicella, Bardolino und Valpolicella Ripasso sind bekannte Weine, die gerade wieder eine...