Jörn Goziewski.

Jörn Goziewski.
© Falstaff/Philipp Melchers

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

Beim ersten Blick auf seine bio­grafischen Eckdaten wird schnell klar: Aus diesem Mann musste kein Winzer werden. Jörn
Gozi­ewski, Jahrgang 1981, wuchs in Erfurt auf, bis er 18 wurde, trank er gar keinen Alkohol. Erst als sein Vater Rudolf sich nach der Wende für Wein zu interessieren begann, wuchs auch die Begeisterung bei ihm. Einem Praktikum 2003 im Rheingau folgten das Weinbaustudium in Geisenheim und Aufenthalte in Südtirol, Spanien und Neuseeland. Ausgerechnet auf der südlichen Halbkugel, bei Elephant Hill, impfte ihm sein »Mentor« Steve Skinner die Begeisterung für die Weine der Rhône ein.
Zurück im Rheingau arbeitete Jörn Goziewski als Kellermeister in der Ankermühle, bevor er sich 2015 selbstständig machte. Heute bearbeitet er 1,5 Hektar Re­­­ben – Riesling und Pinot Noir – in Lagen wie dem Winkeler Hasensprung und Rü­­desheimer Berg Schlossberg. Goziewski ist ein entspannter Zeitgenosse, sein Gegenüber duzt er gerne, sein Projekt taufte er leger »Jörn Wein«. Aber er ist auch ein Mann der Extreme: Vor Kurzem absolvierte er in Thüringen einen Geländelauf, 17,4 Kilometer und 559 Höhenmeter überwand er in einer Stunde und 55 Minuten. Nicht schlecht für den Anfang, findet er, aber da gehe noch mehr. Ein Denken, das ihn auch als Winzer umtreibt. Seit 2016 lässt er alle Trauben auf der Maische vergären, auch wenn der Be­­griff »etwas breit gelatschert sei« und er damit nicht hausieren geht, handle es sich beim Resultat um Orange Wine. Der soll aber »bei aller Dichte und Komplexität maximale Feinheit zeigen«.



Seit Mai 2018 pendelt Jörn Goziewski zwischen Geisenheim und Erfurt. In Hopfgarten, am Südhang des Grammetals, bewirtschaftet er einen Weinberg mit gemischtem Roten Satz. Aber Goziewski träumt noch von einem Weinberg in Erfurt, Riesling auf Muschelkalk, das sei ein lohnendes Zukunftsprojekt. Seine Weine dort werden dieselbe Handschrift tragen: Unfil­trierter Naturwein in Thüringen, ahnt er, »wird ein Kampf«. Da brauche er einen besonders langen Atem.
Weingut Jörn Goziewski in der Falstaff Datenbank


Aus dem Falstaff Wein Guide 2019
guide bestellen


Jörn Gozi­ewski vom Weingut Joern Wein im Rheingau im Video-Porträt:


Rainer Schäfer
Mehr entdecken
Mehr zum Thema