»Noma«: 63 Gäste haben sich den Magen verdorben

Nicht über das Essen, sondern durch einen kranken Mitarbeiter sollen sich die Gourmets angesteckt haben.

Es gilt als das beste Restaurant der Welt und wurde als solches schon mehrfach vom britischen »Restaurant Magazine« ausgezeichnet. René Redzepis »Noma« in Kopenhagen ist Pilgerstätte für Gourmets aus der ganzen Welt. Dementsprechend lang ist die Reservierungsliste bzw. die Zeit, die man auf einen Tisch warten, ja schon fast hoffen muss. Und dementsprechend enttäuschend ist es auch, wenn man vom Dinner in dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant nicht nur spannende Gourmeterlebnisse und bleibende Eindrücke mitnimmt, sondern auch einen Magen-Darm-Infekt.

So geschehen im Februar diesen Jahres. Wie nun bekannt wurde, klagten 63 Gäste nach ihrem Besuch im »Noma« über Erbrechen und Durchfall. Die dänische Lebensmittelkontrolle hatte mitgeteilt, dass die Betroffenen zwischen 12. und 16 . Februar erkrankt waren. Die Ursache ist noch nicht genau geklärt, die Kranheitserreger dürften aber aller Wahrscheinlichkeit nach durch einen unwissentlich infizierten Mitarbeiter übertragen worden sein. Dem TV-Sender DR gegenüber zeigte sich der »Noma«-Geschäftsführer Peter Kreiner »zutiefst betroffen«. Man suche den Kontakt zu den erkrankten Gästen, auch um ihnen die Kosten für das Essen rückzuerstatten.

www.noma.dk

(top)