Schmeckt gekühlt am besten: Nitro Coffee.

Schmeckt gekühlt am besten: Nitro Coffee.
© Shutterstock

Was ist eigentlich Nitro Coffee?

Kaffee lässt sich vielseitig zubereiten. Warum nicht auch einmal mit Stickstoff?

Kaffee ist irgendwie kompliziert geworden. Entschied man sich dazumal zwischen Kännchen oder Tasse, gestaltet sich eine Bestellung heute schon wesentlich komplizierter. Was ein Espresso, Latte Macchiato oder Americano ist, haben viele Kaffeetrinker und -trinkerinnen bereits gelernt. Aber bevor sie einen Cold Brew oder Flat White bestellen würden, müssten sie erst nochmal bei Google nachgucken. Und jetzt: Nitro Coffee. Auch das noch. 

Die Weiterentwicklung des Cold Brew

Letzten Sommer hoch im Kurs, inzwischen schon fast zur Rarität geworden ist diese Weiterentwicklung des Cold Brew. Was bisher bekannt war: Brüht man grob gemahlenen Kaffee über mindestens zwölf Stunden mit kaltem Wasser im Kühlschrank auf bzw. lässt ihn ziehen, erhält man je nach Bohne einen aromatischen, eher zitrischen und nicht ganz so bitteren Kaffee, den sogenannten Cold Brew. Ein zunächst warmes oder heißes Getränk, das abkühlt, verändert seine Geschmackskomponenten, während ein von vornherein kalt zubereitetes Getränk ein konstantes, weniger saures Geschmacksprofil aufweist, was Liebhaber des Cold Brews gerne betonen.

Vom Bier inspiriert

Der Lebensmittelwissenschaftler Nate Armbrust aus Portland, USA, träumte schon vor seiner akademischen Karriere von einem Kaffee mit Kohlensäure, verwarf die Idee nach ein paar Experimenten angesichts geschmacklicher Einbußen wieder – zu sauer. Als Hobbybrauer lies er sich von der irischen Guinness-Brauerei inspirieren und probierte es beim nächsten mal mit Stickstoff (Englisch: nitrogen gas), mit dem er den Kaffee versetzte. Das Getränk füllt er unter Druck in ein Fässchen, aus dem er es schließlich zapfte. Und siehe da: Heraus kam der seidig-cremige Kaffee mit Guinness-ähnlicher Schaumkrone, der heute als Nitro Coffee im Umlauf ist.

Natürlich erhält man einen solchen Kaffee nicht an jeder Straßenecke. Macht aber nichts, denn er lässt sich ebenso wie Bier in Dosen abfüllen und online bestellen. Man sollte ihn bei bis zu sieben Grad kalt stellen und bei eben dieser Temperatur genießen. Falls man nicht gleich dazu kommt – kein Problem. Nitro Coffee aus der Dose hat eine sehr lange Haltbarkeit.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Valeria Scalerandi
Valeria Scalerandi
Falstaff Scout
Mehr zum Thema