Dirk van der Niepoort mit seinem »Fabelhaft«
Dirk van der Niepoort mit seinem »Fabelhaft« / Fotos: beigestellt

Nomen est omen könnte man im Falle des Niepoort-Weins »Fabelhaft« aus dem portugiesischen Douro-Tal sagen. Im Ranking der 100 erfolgreichsten Weine auf dem deutschen Markt belegt der Rotwein des Jahrgangs 2009 den ersten Platz. Für die Rangliste beeurteilte das deutsche Fachmagazin »Weinwirtschaft« die rund 600 Einreichungen nach den Kriterien Authentizität, Image, Marktbedeutung und Absatz - letztlich ging Dirk van der Niepoorts »Fabelhaft« als Sieger hervor. Und dies bereits zum zweiten Mal, denn der Wein wurde bereits vor zwei Jahren zur Nummer eins gewählt.

Das Prozedere
Rund 600 Weiß-, Rot- und Roséweine wurden zum Wettbewerb eingeschickt und stellten sich dem aufwändigen Bewertungsverfahren. Im Rahmen einer verdeckten Verkostung wurden dann die Top Weine auserwählt. Dabei wurde nicht nur die höchste Qualität sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis sowie Image, Marktbedeutung und Authentizität beurteilt. Die Weine für die Verkostung wurden durch Importeure, Kellereien, Agenturen und Weingüter nominiert. Ein wichtiges Kriterium dabei: Nur die aus ihrer Sicht erfolgreichsten und meistverkauften Weine dürfen angestellt werden – Weine mit einem Absatz auf dem deutschen Markt von mindestens 10.000 Flaschen im vergangenen Jahr. Somit wird garantiert, dass diese Weine bundesweit erhältlich sind. »Bereits zum zweiten Mal nach 2009 sicherte sich der Fabelhaft von Dirk Niepoort den Titel als Rotwein des Jahres. Der Wein ist vielleicht die stärkste Rotweinmarke (im besten Sinne des Begriffes) im Deutschen Weinfachhandel«, so das in der »Weinwirtschaft« publizierte Urteil über Niepoorts »Fabelhaft«.

Fabelhafter Douro
»Fabelhaft«, der Wilhelm Buschs Raben Huckebein am Etikett trägt, ist eine Cuvée aus den autochthonen Sorten Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinto Cão und Tinta Barroca. Die Trauben dafür stammen aus dem Herzstück des portugiesischen Douro-Tals, aus der Region »Cima Corgo«. Der Wein vereint alle Eigenschaften des Douro Tals in sich: Tiefe Frucht, lebhafte Säure und reife Tannine. Gleichzeitig aber bereitet er schon in seiner Jugend Trinkfreude. Ausgewogenheit und Unkompliziertheit sind seine wesentlichen Charaktereigenschaften.

Über Niepoort
Niepoort ist eines der klassischen Portweinhäuser und das einzige, das noch den Namen der Besitzer trägt. In fünfter Generation führt derzeit Dirk Niepoort das Unternehmen. Sein Ehrgeiz ist es, Vintage Ports im Stile der großen alten Klassiker zu vinifzieren, die nicht zwangsläufig schon jung gefallen müssen, sondern ihre ganze Größe nach mehreren Jahrzehnten zeigen. Niepoort ist darüber hinaus auch für seine Colheitas (Jahrgangs Tawnies) berühmt. Unter Dirk Niepoort ist das Familienunternehmen auch zum Weinproduzenten geworden. Seine roten (Fabelhaft, Vertente, Redoma, Batuta, Charme) und jüngst auch seine weißen Tischweine (Tiara, Redoma) zählen zur Avantgarde in Portugal.

www.niepoort-vinhos.com

 

(top)

Mehr zum Thema

News

Die besten Cava aus Spanien

Aus Spanien kommen Schaumweine, die ihren ganz eigenen Charakter haben. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Cava genannten spanischen...

News

Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

Advertorial
News

Top 8 Luxus-Champagner

Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

News

Weingläser und Glaswaren online kaufen

Welches Glas zu welchem Getränk? Mit unseren Empfehlungen können Sie sich passende Glaswaren für jeden Anlass nach Hause bestellen.

News

Rotweinguide 2021: 2 x 100 Punkte bei Reserve-Trophy

Werner Achs sowie Anita und Hans Nittnaus holen sich die Siege in den Kategorien Cuvée und Blaufränkisch mit der Traumnote 100.

News

Planeta: Didacus und seine Brüder

In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

Advertorial
News

Rotweinguide Österreich 2021: Die besten Cuvées 2018

Der Countdown läuft, täglich neue Sieger aus dem Falstaff Rotweinguide – Die extrem starke Kagegorie Cuvées sichert sich Philipp Grassl vor Gerhard...

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Blaufränkisch 2018

Der Falstaff Rotweinguide 2021 wird am 25. November präsentiert. Bis dahin werden täglich Sortensieger vorgestellt. Die Kategorie Blaufränkisch...

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Zweigelt 2018

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: René Pöckl gewinnt die wichtige Kategorie vor Kurt Angerer und Johann Schwarz.

News

Louis Roederer: Bio-Zertifikat für nachhaltigen Weinbau

Biologischer Weinbau erfordert Sorgfalt, Pflege und Hingabe. Nach Jahren der Umgestaltung erhalten die Trauben von Louis Roederer nun das französische...

News

Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Pinot Noir und St. Laurent

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Fritz Wieninger gewinnt die Kategorie Pinot Noir, Markus Iro stellt den besten Sankt Laurent.

News

30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

News

Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Cabernet und Merlot

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Alexander Leberl hat den besten Cabernet Sauvignon, Reinhold Krutzler den besten Merlot.

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

News

Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

News

Wir verlosen sechs Magnums PUR 2016 und einen Riedel-Decanter

Gewinnen Sie sechs Rotwein-Magnums der 96-Punkte-Preziose in der Holzkiste und einen Riedel-Decanter »Amadeo« im Gesamtwert von 1.451 Euro!

News

Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

News

Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

News

Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.