Niepoorts »Fabelhaft« ist bester Wein Deutschlands

Der Rotwein aus dem Douro Tal führt die Top 100 der erfolgreichsten Weine des Fachmagazins »Weinwirtschaft« an .

Nomen est omen könnte man im Falle des Niepoort-Weins »Fabelhaft« aus dem portugiesischen Douro-Tal sagen. Im Ranking der 100 erfolgreichsten Weine auf dem deutschen Markt belegt der Rotwein des Jahrgangs 2009 den ersten Platz. Für die Rangliste beeurteilte das deutsche Fachmagazin »Weinwirtschaft« die rund 600 Einreichungen nach den Kriterien Authentizität, Image, Marktbedeutung und Absatz - letztlich ging Dirk van der Niepoorts »Fabelhaft« als Sieger hervor. Und dies bereits zum zweiten Mal, denn der Wein wurde bereits vor zwei Jahren zur Nummer eins gewählt.

Das Prozedere
Rund 600 Weiß-, Rot- und Roséweine wurden zum Wettbewerb eingeschickt und stellten sich dem aufwändigen Bewertungsverfahren. Im Rahmen einer verdeckten Verkostung wurden dann die Top Weine auserwählt. Dabei wurde nicht nur die höchste Qualität sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis sowie Image, Marktbedeutung und Authentizität beurteilt. Die Weine für die Verkostung wurden durch Importeure, Kellereien, Agenturen und Weingüter nominiert. Ein wichtiges Kriterium dabei: Nur die aus ihrer Sicht erfolgreichsten und meistverkauften Weine dürfen angestellt werden – Weine mit einem Absatz auf dem deutschen Markt von mindestens 10.000 Flaschen im vergangenen Jahr. Somit wird garantiert, dass diese Weine bundesweit erhältlich sind. »Bereits zum zweiten Mal nach 2009 sicherte sich der Fabelhaft von Dirk Niepoort den Titel als Rotwein des Jahres. Der Wein ist vielleicht die stärkste Rotweinmarke (im besten Sinne des Begriffes) im Deutschen Weinfachhandel«, so das in der »Weinwirtschaft« publizierte Urteil über Niepoorts »Fabelhaft«.

Fabelhafter Douro
»Fabelhaft«, der Wilhelm Buschs Raben Huckebein am Etikett trägt, ist eine Cuvée aus den autochthonen Sorten Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinto Cão und Tinta Barroca. Die Trauben dafür stammen aus dem Herzstück des portugiesischen Douro-Tals, aus der Region »Cima Corgo«. Der Wein vereint alle Eigenschaften des Douro Tals in sich: Tiefe Frucht, lebhafte Säure und reife Tannine. Gleichzeitig aber bereitet er schon in seiner Jugend Trinkfreude. Ausgewogenheit und Unkompliziertheit sind seine wesentlichen Charaktereigenschaften.

Über Niepoort
Niepoort ist eines der klassischen Portweinhäuser und das einzige, das noch den Namen der Besitzer trägt. In fünfter Generation führt derzeit Dirk Niepoort das Unternehmen. Sein Ehrgeiz ist es, Vintage Ports im Stile der großen alten Klassiker zu vinifzieren, die nicht zwangsläufig schon jung gefallen müssen, sondern ihre ganze Größe nach mehreren Jahrzehnten zeigen. Niepoort ist darüber hinaus auch für seine Colheitas (Jahrgangs Tawnies) berühmt. Unter Dirk Niepoort ist das Familienunternehmen auch zum Weinproduzenten geworden. Seine roten (Fabelhaft, Vertente, Redoma, Batuta, Charme) und jüngst auch seine weißen Tischweine (Tiara, Redoma) zählen zur Avantgarde in Portugal.

www.niepoort-vinhos.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...