Niederösterreich: Die Landessieger 2020

Franz Backknecht, Johannes Schmuckenschlager, Wolfgang Hofstätter und Petra Schöberl vom »Weingut des Jahres«, Bundesweinkönigin Diana Müller, Landtagspräsident Karl Wilfing, Reinhard Zöchmann (v.l.)

 

© LWmedia / Leonardo Ramirez

Franz Backknecht, Johannes Schmuckenschlager, Wolfgang Hofstätter und Petra Schöberl vom »Weingut des Jahres«, Bundesweinkönigin Diana Müller, Landtagspräsident Karl Wilfing, Reinhard Zöchmann (v.l.)

 

© LWmedia / Leonardo Ramirez

In 18 unterschiedlichen Kategorien wurden die besten Weine Niederösterreichs gekürt, die das diesjährige Landessieger-Siegel tragen dürfen. Bei Winzern und Konsumenten hat sich die Auszeichnung längst als anerkannte Qualitätsbestätigung und geschätzte Orientierungshilfe auf der Suche nach besten Weinen etabliert.

Hofstätter ist »Weingut des Jahres 2020«


Mit zwei Landessiegern und einem Finalisten wurde das Weingut Hofstätter aus Spitz an der Donau (Wachau) zum besten Betrieb gekürt. Das »Weingut des Jahres« kommt damit erstmals aus der Wachau. Mit Siegen in den Kategorien Riesling sowie Sortenvielfalt weiß – mit einem Neuburger - machte das Weingut Hofstätter das Rennen um den »Meistertitel«.

Nur knapp dahinter landete in dieser Wertung Gregor Nimmervoll aus Engelmannsbrunn (Wagram) mit den beiden Kategoriesiegen Weißburgunder und halbtrockene Weißweine (mit einem ausgezeichneten Traminer). Wolfgang Hofstätter war ihm lediglich um einen weiteren Finalisten voraus.

Bei den Sorten hatte der Grüne Veltliner kräftig mit 977 Proben die Nase vor dem Veltliner klassisch mit 905 Weinen. Es folgen Riesling (486), Muskateller (339), Zweigelt kräftig (223) und Zweigelt klassisch (61).

Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich freut sich: »Unser Wein steht zweifelsohne für Top-Qualität. Sie ist das Resultat großartiger Arbeit in den Weinbaubetrieben. Niederösterreichs Winzer vertreten den Herkunftsgedanken voller Stolz in der ganzen Welt. Damit werden sie dem Wunsch der Konsumenten gerecht, die auf hohe Qualität Wert legen und darüber hinaus wissen wollen, woher die Produkte stammen.«

Weinjahr 2019 – die Neuner-Legende lebt

Hervorragende Jahrgänge standen bei der Niederösterreichischen Landesweinprämierung im Mittelpunkt: »Der Traumjahrgang 2019 für Weißweine ist ein Faktum, aber auch die Jahre davor bei den gereiften und den Rotweinen sind exzellent, das gilt von 2015 bis 2018«, weiß Franz Backknecht, Präsident des Landesweinbauverbandes Niederösterreich.

Das sind die Niederösterreichischen Landessieger 2020:

SEKT
2018 Muskatcuvéesekt
Weingut Hecher
2504 Sooss, hecherwein.at

WELSCHRIESLING
2019 Welschriesling
Weingut Epp
2263 Waidendorf, weingut-epp.at

RIESLING
2019 Riesling Smaragd Ried 1000 Eimerberg
Weingut Hofstätter Wolfgang
3620 Spitz, weingut-hofstaetter.at

WEISSBURGUNDER
2018 Weißburgunder Engilmar Große Reserve
Weingut Nimmervoll
3470 Engelmannsbrunn, nimmervoll.cc

GRÜNER VELTLINER KLASSISCH   
2019 Grüner Veltliner Weinviertel DAC Schafwampen
Weingut Neuhold Thomas
3721 Unterdürnbach

SAUVIGNON BLANC
2019 Sauvignon Blanc Ried Königsberg
Weingut Ruttenstock Matthias
3743 Röschitz, ruttenstock.at

CHARDONNAY
2019 Chardonnay Sandgrube
Weingut Hofbauer Ludwig KG
2074 Unterretzbach, weingut-hofbauer.at

GRÜNER VELTLINER GEHALTVOLL
2019 Ried Königsberg vom Löss
Weingut Schneider
3743 Röschitz, weingutschneider.at

»SCHMECKERTE« SORTEN (Muskateller, Müller Thurgau, Muskat Ottonel, Muscaris, Traminer)
2018 Gewürztraminer
Weingut Puhwein
2024 Mailberg, puhwein.at

SORTENVIELFALT WEISS
2019 Neuburger Smaragd
Weingut Hofstätter Wolfgang
3620 Spitz, weingut-hofstaetter.at

WEISSWEINE ÜBER 9 G RZ
2018 Traminer Ried Fuxberg
Weingut Nimmervoll
3470 Engelmannsbrunn, nimmervoll.cc

ROSÉ
2019 Zweigelt Rosé Ried Stiegl
Weingut Eder
3484 Jettsdorf, weingut-eder.at

FRUCHTIGE ROTWEINE
2019 Blauer Zweigelt
Weingut Hagn
2024 Mailberg, hagn-weingut.at

ZWEIGELT RESERVE
2017 Zweigelt Adagio
Weingut Strobl Lorenz GesbR
2170 Poysdorf, wein-strobl.at

SORTENVIELFALT ROT   
2017 Cabernet Sauvignon Reserve
Weingut Familie Schlager
2504 Sooss, weingutschlager.at

BLAUER BURGUNDER; ST. LAURENT
2017 Pinot Noir
Weingut Christoph Edelbauer
3550 Langenlois, weingut-edelbauer.at

ROTWEIN CUVÉE
2016 Cuvée Ried Himmelreich privat Edition
Weingut Josef Zeitlberger
3701 Großweikersdorf, zeitlberger.at

PRÄDIKATSWEINE
2018 Chardonnay Trockenbeerenauslese
Weingut Schwertführer 47er
2504 Sooss, 47er.at

Mehr zum Thema

News

Gelungener Start für »Kultur beim Winzer«

Mit der Veranstaltungsreihe, die Events bei 32 Winzern umfasst, sollen Weinbau, Kultur und Tourismus in Niederösterreich gestärkt werden.

News

Wörthersee-Insider: Drei spannende Sommer-Weine

Andreas Katona, der Sommelier des »See Restaurant Saag«, hat sommerliche Tipps: Vom Cider bis zu erfrischenden Naturweinen.

News

Die Sieger der Prosecco Trophy 2020

Prosecco im Höhenflug: Der Schaumwein ist zum Inbegriff italienischen Lebensstils geworden. Falstaff hat verkostet und gratuliert den Weingütern...

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Familie Schwertführer zum »Heurigenwirt des Jahres« gekürt

Der familiengeführte Traditionsbetrieb in Sooss bei Baden kann als Bilderbuch-Betrieb bezeichnet werden.

News

Neue Sommerlocation in der Blauen Lagune

Mit der »Sky 53 summer lounge« eröffnet eine neue High End Sommerlocation in der Blauen Lagune am Shopping City Süd Gelände.

News

Ausflugstipp: Gaumenkick mit Ötscherblick

Jacqueline Pfeiffer und Thomas Drdak bieten im September die Gelegenheit zu einem Wandererlebnis mit kulinarischen Höhepunkten inklusive Bier- und...

News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Winzer des Jahres 2018: Philipp Grassl im Portrait

Philipp Grassl aus Carnuntum erzeugt stoffige, langlebige Rotweine und finessenreiche Weiße aus besten Lagen, beispielsweise Bärnreiser und...

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinprämierung 2018

Die besten Weine Niederösterreichs wurden prämiert. Das Weingut Schwertführer 47er holt sich den Titel »Weingut des Jahres«.

News

Neuer Lokstoff: Das Bier der Remise Amstetten

Die Eventlocation »Remise Amstetten« braut ihr eigenes Bier und stellt dieses am Kulinarik Festival vom 21.–22. April erstmals vor.

News

»Schlossschenke«: Bodenständige Küche mit kreativen Einflüssen

In der neuen »Schlossschenke« in Rosenburg treffen regionale Waldviertler Schmankerl auf innovative Inszenierungen am Teller.

News

Le Burger expandiert nach Wiener Neustadt

Österreichs erfolgreichste Burger-Manufaktur, Le Burger, eröffnet Ende August beim Shopping Center Fischapark das erste Restaurant in...

News

St. Pölten: Tim Raue kocht für Metro

Am 14. März reist der deutsche Starkoch nach St. Pölten, um dort für die Besucher des Metro Food Festivals zu kochen.

News

Markus Huber im Schlosspark Mauerbach

Bei einem fünfgängigen Winzer Dinner im Restaurant »Im Park« zeigt der Traisentaler Winzer wie gut seine Weine mit der Küche von Robert Letz...

News

»Gaststätte Figl« ist Top-Wirt des Jahres 2018

Die »Niederösterreichische Wirtshauskultur« zeichnete den »Treffpunkt für anspruchsvolle Genießer« in St. Pölten-Ratzersdorf aus. Außerdem wurden...

News

Restaurant der Woche: »Grand Diner Toni M.«

Der omnipräsente Herd-Zampano ist ein wandelndes Energie-Aggregat.

News

Das Comeback des Heinz Hanner

Das Hotel öffnet wieder seine Pforten, es gibt zwar kein À la Carte-Restaurant mehr, dafür »Hanner unplugged«.

News

Craft Beer aus Zwettl: Holzfassgereiftes IPA

In der Privatbrauerei Zwettl wird experimentiert: Zum Beispiel mit einem IPA, das in einem Chardonnay-Fass reift.

News

Das sind die besten Weine Niederösterreichs 2016

Bei der Landesweinprämierung gab es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Weingut Hagn ist »Weingut des Jahres«.