Tamara Kögl erzeugt tolle Weine am Stermetzberg.

Tamara Kögl erzeugt tolle Weine am Stermetzberg.
© Ian Ehm

Next Generation: Tamara Kögl

Tamara Kögl hat den elterlichen Betrieb am Stermetzberg übernommen, erzeugt tolle Weine und führt einen Buschenschankbetrieb mit Klasse.

Der Blick über die Hügeln der Südsteirischen Weinstraße ist an sich schon atemberaubend. Hat man allerdings in der Buschenschank der jungen Winzerin Tamara Kögl, 28, am Stermetzberg unweit von Ratsch ein Plätzchen gefunden, dann ist man dem Himmel ein Stück näher als sonst wo in der Region.

Denn hinter der authentischen »Jausenstation« verbirgt sich die Wirkstätte einer sehr ambitionierten Weinbäuerin, die seit der Übernahme des elterlichen Betriebs im Keller eine fein ziselierte Klinge führt. Ihre Weißweine sind von filigraner Struktur, zeigen bei moderatem Alkohol aber eine Dichte und aromatische Fülle, die sie fast schon wieder opulent erscheinen lässt.

Die Toplage Stermetzberg bietet Tamara Kögl die Möglichkeit, Sorten wie Sauvignon Blanc und Grauburgunder von ihrer schönsten Seite zu präsentieren.

Die insgesamt ­limitierte Menge macht einen persönlichen Besuch am Weingut ratsam, für Weinfreunde die verweilen wollen, stehen auch Gäste­zimmer bereit.

Mehr Informationen finden Sie in der aktuellen Falstaff-Ausgabe.

Zum Falstaff-Tasting »Best of Youngsters – Next Generation«.

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 07/2016.

Weingut Kögl
Ratsch an der Weinstraße 59
8461 Ratsch
T: +43 3453 4314
M: info@weingut-koegl.com
www.weingut-koegl.com

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr entdecken
Mehr zum Thema