Moderator Jan Hofer und Initiator Johann Lafer freuen sich mit Gewinner Marianus von Hörsten.

Moderator Jan Hofer und Initiator Johann Lafer freuen sich mit Gewinner Marianus von Hörsten.
© Hamburg Messe und Congress / Ulrich Perrey

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum Next Chef 2018 gekocht.

Am vorletzten Messetag der Internorga 2018, der Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien, wurde es noch einmal richtig spannend. Der Next Chef Award und der deutsche Vorentscheid für die Pizza-Weltmeisterschaft gingen in die finale Runde.
Der gemeinsam mit Johann Lafer initiierte Next Chef Award hat nicht nur Showcharakter, sondern ist eine Bühne für die aktive Nachwuchsförderung der Branche. Die Aufgabe für die Final-Teilnehmer bestand darin, ein von Johann Lafer eigens kreiertes Gericht allein durch den Geschmack und den optischen Eindruck nachzukochen.

Hochkarätige Jury und Top-Preise

»Ich bin froh, dass ich den Wettbewerb moderiere und nicht in der Jury sitze, denn die Gerichte der Finalisten waren alle auf Spitzenniveau.«, schmunzelt Johann Lafer. Die Next Chef Award-Jury war auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzt und weist insgesamt über zehn Sterne auf. Mit am Entscheidertisch saßen unter anderem Christoph Rüffer vom Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Thomas Martin vom Louis C. Jacob und Johannes King vom Söl’ring Hof Rantum auf Sylt.
Unter den Teilnehmern war unter anderem auch Young Talents Cup 2017-Finalist Silvester Müller (»Zum Schwarzen Kameel«). Überzeugen konnte am Ende jedoch der 26-jährige Marianus von Hörsten, Chef de Partie im »Tabula Rasa« in Hamburg, mit seiner Kreation aus den Zutaten Taube, Petersilienwurzel, Kichererbsen und Sauce Mignonette. Die einzigartige Siegerprämie führt den Next Chef 2018 durch die Spitzenrestaurants von Frankreich über Italien wieder zurück nach Deutschland in die Hauptstadt Berlin.

Nicola Diana holte sich den Sieg mit seiner klassisch modernen Pizza-Kreation mit Pesto Genovese, Burrata, Mortadella, Pistazien und Parmesansplittern.
© Hamburg Messe und Congress / Hartmut Zielke
Nicola Diana holte sich den Sieg mit seiner klassisch modernen Pizza-Kreation mit Pesto Genovese, Burrata, Mortadella, Pistazien und Parmesansplittern.

Bester Pizzabäcker Deutschlands: Finale in Parma

Heiß her ging es auf der Internorga 2018 aber auch beim deutschen Vorentscheid der Pizza-Weltmeisterschaft mit insgesamt 24 Teilnehmern. Nicola Diana sicherte sich den Titel »Bester Pizzabäcker Deutschlands«. Gemeinsam mit dem Zweit- und Drittplatzierten tritt der Bad Schwartauer vom 9. bis 11. April 2018 beim Finale der Pizza-Weltmeisterschaft im italienischen Parma an. Dort treffen sie auf die Sieger der weiteren internationalen Vorentscheide in Marseille, Melbourne, Moskau oder auch in Shanghai.

www.internorga.com
Die Internorga auf Facebook

Marina Tantscher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema