Neustart zum Restart: Neue Gastro-Projekte

Eine der spannendsten Eröffnungen Post-Corona: »Weiss« in Bregenz

© Angela Lamprecht

Eine der spannendsten Eröffnungen Post-Corona: »Weiss« in Bregenz

© Angela Lamprecht

Den Gourmet-Kritikern ist es in den vergangenen Wochen sehr ähnlich gegangen wie den Sport-Reportern: Viel gab es nicht zu berichten. Der Lockdown hat alle für das Frühjahr geplanten Gastronomieprojekte auf Eis gelegt. Hinter den Kulissen wurde aber gesägt und geschraubt, gefeilt und geputzt, konzipiert, probeweise gekocht und verkostet. Mit dem Wieder-Hochfahren der Gastronomie kommt nun eine Fülle an ehrgeizigen Projekten ans Tageslicht, über die wir uns nach der kulinarischen Durststrecke besonders freuen. Wir haben eine Übersicht:

Die spannendsten Projekte scheinen im Moment in der Südsteiermark über die Bühne zu gehen. Spitzenkoch Joachim Gradwohl und Partnerin Lilli Kollar pachten das Wirtshaus von Familie Schramm an der Südsteirischen Weinstraße und eröffnen im »kleinen Wirtshaus« am 15. Mai erstmals die Tore. Es gibt eine kleine Wirtshauskarte und ein Menü, das man aber auch flexibel zusammenstellen kann. (Zum Falstaff-Artikel vom 25.2.)
lilliundjojo.at

Erstmals kann man ab diesem Wochenende auch das Dream-Team im Sausal besuchen: Tom Riederer und Harald Irka, das vielversprechendste Duo der heimischen Gastro-Szene im »T.O.M. R. Pfarrhof«. (Falstaff hat berichtet)

Schon ganz kurz hatten Veronika Fritz und Markus Rath (bekannt aus dem »Rathhaus« in St. Georgen am Kärntner Längsee) den »Schlosskellers Südsteiermark« am Seggauberg in Leibnitz geöffnet. Doch dann kam das Virus und erst jetzt geht es wieder voll los.
schlosskellersuedsteiermark.at

Miserabel war auch das Timing der Gastronomie im Künstlerhaus aka Albertina Modern. Just zur Eröffnung des Kulturtempels wurde Österreich runtergefahren. Aber endlich kann mit diesem Wochenende die »Hausbar« samt Gastgarten eröffnen. Für die Küche ist das Riesentalent Oliver Mohl verantwortlich, der schon im hochdekorierten Chefs Table im »Rote Wand Chef's Table im Schualhus« in Lech gekocht hat. Bereits an diesem Eröffnungswochenende gibt es raffinierte Menüs und Brunch.
hausbar-wien.at

Für zwei Wiener Spitzenbetriebe wird mit neuen Köchen ab 15. Mai eine neue Ära eingeläutet. Einerseits hat Hermann Botolen für sein Restaurant »Fuhrmann« mit Spitzenkoch Walter Leidenfrost aufgerüstet (Falstaff hat berichtet). Andererseits wird es im Edelbeisl »Winklers Posthorn« im besten Sinne klassisch, aber mit einem neuen Chefkoch, weitergehen: Robert Letz soll zusammen mit Patron Walter Winkler das 200 Jahre alte Wirtshaus wieder ganz nach oben bringen (siehe Artikel vom 8. Mai).

Das Restaurant »Artner auf der Wieden« hatte einen umfassenden Umbau geplant, doch kam auch hier die Corona-Krise dazwischen. Die innovativen Gastronomen überbrücken nun mit einem Pop-Up: Im »Dschungel im Vierten« sprießen Palmen und tropische Gewächse. Zu coolen Drinks und feinen Weinen werden wechselnde Tapaskreationen serviert.
restaurant.artner.co.at

Ein absoluter Dauerbrenner der Wiener Freiluft-Gastronomie kann nach zweijährigem Rechtsstreit endlich wieder aufsperren, das »Strandcafé« mit seinen legendären Spareribs an der Alten Donau (Falstaff hat berichtet).

Eine Premiere gibt es für ein vorprogrammiertes Freiluft-Highlight der Zukunft. Der Braugasthof »Stöckl im Park« beim Wiener Belvedere kann ab 15. Mai wetterfesten Gästen erstmals seinen prachtvollen Gastgarten zeigen.
stoecklimpark.at

Nach einer umfangreichen Renovierung im Jahr 2018 bekam die berühmte Salzburger »Steinterrasse« nun auch ein kulinarisches Upgrade, für das Starkoch Andreas Senn verantwortlich zeichnet (Falstaff hat berichtet). Ab dem 15. Mai kann man die spektakuläre Aussicht über Salzburgs Altstadt wieder genießen.

Ante portas

Am 20. Mai eröffnet Roland Huber, bis vor kurzem noch Chefkoch im hochdekorierten »Le Ciel by Toni Mörwald« sein eigenes Restaurant in Hadersdorf am Kamp, genannt »Esslokal«. Der Spitzenkoch wagt den Spagat zwischen raffinierter Wirtshausküche und hochklassigen Gerichten mit Fine-Dining-Anklängen.
esslokal.com

Mit 21. Mai geht das mit Spannung erwartete Projekt von Milena Broger, Theresa Feurstein und Erik Pedersen in Betrieb, das »Weiss« Restaurant. Es vereint Restaurant, Bar und Café und bietet mit den Spitzenköchen höchste kulinarische Kultur. 
weiss-bregenz.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Rinderwahn«: Burger-Pop-Up am Yppenplatz in Wien

Die Gastronomen Gabriele und Robert Huth bringen ihr Erfolgskonzept nach Ottakring. Am 5. Juni geht’s los.

News

Scheiblhofer-Pop-Up im alten Dorfwirtshaus von Andau

Die Familie Scheiblhofer wird über die Sommersaison einen Heurigen in Andau betreiben – mit traditionellen Schmankerln und eigenen Weinen.

News

Grossauers neuer Clou: »Fischwirt im Urmeer«

Familie Grossauer-Widakovich setzt auf Erweiterung: Das ehemalige Gasthaus »Tscheppe« in Sulztal an der Weinstraße wird im August als »Fischwirt im...

News

»Sperling«: Neues Projekt im Wiener Augarten

FOTOS: Die ehemaligen »Hill«-Gastronomen Andreas Sael und Aurelio Nitsche starten neu durch und bieten kreative Austro Cuisine in trendig-gemütlichem...

News

»Noma« eröffnet Outdoor-Weinbar

Im Garten des Kopenhagener Restaurants gibt es ab 21. Mai Wein und Burger mit Fermentiertem.

News

Das »1o1« bekommt ein Schwesterlokal: »Newman«

VIDEO: Gegenüber vom Ronacher eröffnet eine Tages- und Aperitivo-Bar, die auf Wiener Klassiker wie Schnitzel, Kaiserschmarrn und Gabelbissen setzt.

News

»Praterstrasse«: Wiens erste Hybrid-Bar

FOTOS: Gehobene Barkultur, Multi-Channel-Gastronomie und »street credibilty« Ambiente: Die neue »Praterstrasse« präsentiert sich als Hybrid.

News

»Truth & Dare«: Neue Bar in Wien

FOTOS: David Kranabitl und Dominik Möller – zuletzt hinter dem Tresen des »Birdyard« – haben sich den Traum einer eigenen Bar erfüllt.

News

Neue hochkarätige Restaurants von Luxuslabels

FOTOS: Vom »Breakfast at Tiffany's« über italienische Gourmetküche in der »Osteria Gucci« mit Massimo Bottura bis hin zur Restaurant-Premiere von...

News

Wien: Buxbaum eröffnet das »Boxwood«

FOTOS: Erfrischende Küche mit besten regionalen Zutaten in gemütlichem Ambiente – das sind die Zutaten des neuen Restaurants in der Grashofgasse.

News

»Adlerhof«: Beisl, Bäcker und Bar

Ein buntes Crossover-Konzept findet im ehemaligen Wirtshaus im 7. Wiener Bezirk unter einem Dach Platz. Vom vielfältigen Frühstück über den...

News

Gewinnspiel: Das »Kleinod Prunkstück« ist eröffnet

Wir verlosen einen Cocktail-Abend für zwei Personen! FOTOS von der Eröffnung der Schwester-Bar des populären »Kleinod« mit kleinem Dancefloor und...

News

Kroatien: Mini-Dörfchen wird zu Luxus-Hotel

FOTOS: Im »San Canzian Village & Hotel« im Herzen Istriens werden, exklusives Design und Spitzenkulinarik geboten.

News

»Ruby« eröffnet erstes Hotel in London

Die Münchner »Ruby« Gruppe eröffnet ihr erstes Hotel, »Ruby Lucy«, mit 75 Zimmern in der Londoner South Bank.

News

FOTOS der Eröffnungsparty des »Kleinod Prunkstück«

Das war die prunkvolle Eröffnung der neuen Schwesterbar des »Kleinod«, wir haben die ersten Impressionen zum Durchklicken.

News

»Lvdwig«: Die neue Bar lädt zur Ouvertüre

Erstes Einspielen am Naschmarkt: Barbara Ludwig und Paul Rittenauer eröffnen die »Lvdwig« Bar mit Barchefin Isabella Lombardo.

News

Neues Luxushotel eröffnet in Schloss Versailles

Im Frühjahr öffnet das »Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle« seine Pforten – erste Impressionen sehen Sie hier.

News

Weltweit erste BrewDog Alkoholfrei-Bar in London

Die schottischen Craft-Brauer servieren in ihrem neuen AF-Lokal in der Londoner Old Street 15 Biersorten – allesamt ohne Alkohol!

News

Neue Rooftop-Location »360° Ocean Sky«

FOTOS: Erste Impressionen des neuen Restaurants mit Bar am Dach des Wiener Haus des Meeres. Eröffnung Anfang 2020.

News

Bar-Zuwachs am Wiener Naschmarkt: »LVDWIG«

Barbara Ludwig und Paul Rittenauer eröffnen im Boutique-Hotel »Beethoven« eine Bar von Wienern für Wiener – von der Speakeasy-Kultur inspiriert.