Eine der spannendsten Eröffnungen Post-Corona: »Weiss« in Bregenz

Eine der spannendsten Eröffnungen Post-Corona: »Weiss« in Bregenz
© Angela Lamprecht

Neustart zum Restart: Neue Gastro-Projekte

Der Lockdown hat einige geplante Projekte aufgestaut. Dafür gibt es jetzt viele Premieren: »Das kleine Wirtshaus« von Joachim Gradwohl, »Weiss« in Bregenz, »Esslokal« von Roland Huber...

Den Gourmet-Kritikern ist es in den vergangenen Wochen sehr ähnlich gegangen wie den Sport-Reportern: Viel gab es nicht zu berichten. Der Lockdown hat alle für das Frühjahr geplanten Gastronomieprojekte auf Eis gelegt. Hinter den Kulissen wurde aber gesägt und geschraubt, gefeilt und geputzt, konzipiert, probeweise gekocht und verkostet. Mit dem Wieder-Hochfahren der Gastronomie kommt nun eine Fülle an ehrgeizigen Projekten ans Tageslicht, über die wir uns nach der kulinarischen Durststrecke besonders freuen. Wir haben eine Übersicht:

Die spannendsten Projekte scheinen im Moment in der Südsteiermark über die Bühne zu gehen. Spitzenkoch Joachim Gradwohl und Partnerin Lilli Kollar pachten das Wirtshaus von Familie Schramm an der Südsteirischen Weinstraße und eröffnen im »kleinen Wirtshaus« am 15. Mai erstmals die Tore. Es gibt eine kleine Wirtshauskarte und ein Menü, das man aber auch flexibel zusammenstellen kann. (Zum Falstaff-Artikel vom 25.2.)
lilliundjojo.at

Erstmals kann man ab diesem Wochenende auch das Dream-Team im Sausal besuchen: Tom Riederer und Harald Irka, das vielversprechendste Duo der heimischen Gastro-Szene im »T.O.M. R. Pfarrhof«. (Falstaff hat berichtet)

Schon ganz kurz hatten Veronika Fritz und Markus Rath (bekannt aus dem »Rathhaus« in St. Georgen am Kärntner Längsee) den »Schlosskellers Südsteiermark« am Seggauberg in Leibnitz geöffnet. Doch dann kam das Virus und erst jetzt geht es wieder voll los.
schlosskellersuedsteiermark.at

Miserabel war auch das Timing der Gastronomie im Künstlerhaus aka Albertina Modern. Just zur Eröffnung des Kulturtempels wurde Österreich runtergefahren. Aber endlich kann mit diesem Wochenende die »Hausbar« samt Gastgarten eröffnen. Für die Küche ist das Riesentalent Oliver Mohl verantwortlich, der schon im hochdekorierten Chefs Table im »Rote Wand Chef's Table im Schualhus« in Lech gekocht hat. Bereits an diesem Eröffnungswochenende gibt es raffinierte Menüs und Brunch.
hausbar-wien.at

Für zwei Wiener Spitzenbetriebe wird mit neuen Köchen ab 15. Mai eine neue Ära eingeläutet. Einerseits hat Hermann Botolen für sein Restaurant »Fuhrmann« mit Spitzenkoch Walter Leidenfrost aufgerüstet (Falstaff hat berichtet). Andererseits wird es im Edelbeisl »Winklers Posthorn« im besten Sinne klassisch, aber mit einem neuen Chefkoch, weitergehen: Robert Letz soll zusammen mit Patron Walter Winkler das 200 Jahre alte Wirtshaus wieder ganz nach oben bringen (siehe Artikel vom 8. Mai).

Das Restaurant »Artner auf der Wieden« hatte einen umfassenden Umbau geplant, doch kam auch hier die Corona-Krise dazwischen. Die innovativen Gastronomen überbrücken nun mit einem Pop-Up: Im »Dschungel im Vierten« sprießen Palmen und tropische Gewächse. Zu coolen Drinks und feinen Weinen werden wechselnde Tapaskreationen serviert.
restaurant.artner.co.at

Ein absoluter Dauerbrenner der Wiener Freiluft-Gastronomie kann nach zweijährigem Rechtsstreit endlich wieder aufsperren, das »Strandcafé« mit seinen legendären Spareribs an der Alten Donau (Falstaff hat berichtet).

Eine Premiere gibt es für ein vorprogrammiertes Freiluft-Highlight der Zukunft. Der Braugasthof »Stöckl im Park« beim Wiener Belvedere kann ab 15. Mai wetterfesten Gästen erstmals seinen prachtvollen Gastgarten zeigen.
stoecklimpark.at

Nach einer umfangreichen Renovierung im Jahr 2018 bekam die berühmte Salzburger »Steinterrasse« nun auch ein kulinarisches Upgrade, für das Starkoch Andreas Senn verantwortlich zeichnet (Falstaff hat berichtet). Ab dem 15. Mai kann man die spektakuläre Aussicht über Salzburgs Altstadt wieder genießen.

Ante portas

Am 20. Mai eröffnet Roland Huber, bis vor kurzem noch Chefkoch im hochdekorierten »Le Ciel by Toni Mörwald« sein eigenes Restaurant in Hadersdorf am Kamp, genannt »Esslokal«. Der Spitzenkoch wagt den Spagat zwischen raffinierter Wirtshausküche und hochklassigen Gerichten mit Fine-Dining-Anklängen.
esslokal.com

Mit 21. Mai geht das mit Spannung erwartete Projekt von Milena Broger, Theresa Feurstein und Erik Pedersen in Betrieb, das »Weiss« Restaurant. Es vereint Restaurant, Bar und Café und bietet mit den Spitzenköchen höchste kulinarische Kultur. 
weiss-bregenz.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema