Weinshop.Bar am Wiener Stubenring

Weinshop.Bar am Wiener Stubenring
© Falstaff/Degen

Neustart für Weinhändler »Just Taste«

Logistik-Profi Michael Weiss übernimmt Idee, Strukturen und Shop von Gründer Oliver Sartena, der mit seinem Know-how fortan beratend zur Seite steht.

Viel haben wir heuer schon über den Weinhändler »Just Taste« geschrieben: Ambitionierte Neueröffnung von Shop und Weinbar am Wiener Stubenring, Krise nach dem tragischen Tod von Geschäftsführer Dietmar P. und schließlich das Aus im August. Obwohl niemand mehr damit gerechnet hat gibt es tatsächlich wieder gute Nachrichten: »Just Taste« sperrt wieder auf! Oliver Sartena, Mastermind und Geschäftsführer des Start-Ups konnte mit der Johann Weiss GmbH einen Investor finden, der einerseits an die Idee glaubt und andererseits mit der jahrzehntelangen Logistik-Erfahrung ein geradezu idealtypischer Partner ist. 
Michael Weiss, Inhaber und Geschäftsführer des gleichnamigen Logistikunternehmens im Süden Wiens, ist ein überzeugter »Fan« der Idee von »Just Taste«: »Als Logistikexperte hat es mich seit geraumer Zeit gereizt, in den Bereich Wein einzusteigen. Mit Olivers Expertenwissen in Sachen Weinhandel und meinem unternehmerischen Knowhow bringen wir gemeinsam alle Bausteine mit, um dem grandiosen Konzept von ›Just Taste‹ einen neuen Push zu geben und daraus on- und offline ein florierendes Unternehmen zu formen.«, begründet Michael Weiss seine Investitionsentscheidung.
Im Gespräch mit Falstaff betont Sartena, dass Weiss die Idee des Verkostungskonzepts fortführen wird und ausbauen möchte. Weiss soll die Logistik und das E-Fulfillment weiter professionalisieren und Sartena kann sich mit seinem Team »mehr um das kümmern, was wir am besten können: Weinberatung und -verkauf.« Der Wein-Profi ist sich bewusst, dass nicht nur er selbst bei der vorangegangenen Pleite viel Geld verloren hat und will respektvoll, aber nachhaltig und mit vollem Einsatz weiter arbeiten.


Idealer Partner

»Das Gute« an Just Taste soll erhalten bleiben, Markenauftritt und Konzept bleiben gleich, nur der Firmenwortlaut ändert sich. Der Wareneinkauf samt Beschaffung und rechtzeitiger Bezahlung wird von der Johann Weiss GmbH für übernommen. Der Onlineversand, die Buchhaltung und die IT werden künftig ebenfalls über die Johann Weiss GmbH bereitgestellt.

»Damit ist Just Taste mit einem Schlag Teil eines seit 30 Jahren erfolgreichen, professionellen und verlässlichen Unternehmens, das für jene Sicherheit steht, die Just Taste jetzt braucht.«
Oliver Sartena

Wiedereröffnung am 16. November

Bei »Just Taste« geht es um eine »lustvolle, gleichzeitig aber kompetente Art des Weinverkaufens, bei der auch künftig nicht die Berater, sondern die Kunden entscheiden, welche Weine gut für sie sind. Nämlich die, die ihnen schmecken. Daher wird man in der »Weinshop.Bar« am Stubenring alle Weine probieren können, bevor man sie kauft, viele davon gratis. Sartena berichtet, dass der Standort am Stubenring von Beginn an sehr gut angenommen wurde. »Wir wurden sogar regelrecht gestürmt und haben die Grundidee etwas aus den Augen verloren, nämlich den Weinverkauf. Selbstverständlich sind wir auch weiterhin Weinbar mit unkomplizierter Gastronomie, aber zuerst Weinshop, dann Bar.« Als Teamleiterin konnte Katharina Moritz gewonnen werden, sie wird u.a. von Florian Schnabel unterstützt.
Ab 16.11. kann man sich ab 16 Uhr selbst ein Bild machen, wie der Neustart von »Just Taste« aussieht.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen