Neusiedlersee bald jüngstes Mitglied der DAC-Familie

Der Fokus des zweistufigen Modells (Klassik und Reserve) soll auf der Rebsorte Zweigelt liegen.

Die burgenländische DAC-Familie wächst zusammen. Mit dem Beschluss des neuen Regionalen Weinkomitees Burgenland vom 1. Februar 2012 wird dem nationalen Weinkomitee ein Verordnungsvorschlag für regionaltypische Weine aus dem Herkunftsgebiet Neusiedlersee unter der Bezeichnung »Neusiedlersee DAC« werden. »Durch Neusiedlersee DAC sollen die vom Klima und Boden geprägten fruchtigen, harmonischen Weine noch stärker hervorgehoben und deren Bekanntheitsgrad erhöht werden. In Summe soll dadurch das Image des gesamten Weinbaugebietes gehoben werden,« so Landesrat und Wein Burgenland Obmann Andreas Liegenfeld.


Leitsorte Zweigelt

Mit dem Neusiedlersee DAC Modell ist die DAC-Familie im Burgenland komplett. Nach Mittelburgenland DAC, Leithaberg DAC und Eisenberg DAC startet man in diesem Jahr mit dem Herkunftsgebiet Neusiedlersee DAC. Fokus soll die Rebsorte Zweigelt sein, die im größten Anbaugebiet des Burgenlandes mit 1.812 Hektar die Hauptsorte darstellt und somit den höchsten Bekanntheitsgrad aufweist.

Zwei-Stufen-Modell
Der Neusiedlersee DAC unterliegt wie auch alle weiteren DACs den allgemeinen Anforderungen für österreichischen Qualitätswein und sollte in einem zweistufigen Modell umgesetzt werden. Die Kategorie »Neusiedlersee DAC« stehe »für einen sortentypischen, fruchtigen, würzigen und harmonischen Zweigelt, der im Holzfass oder Stahltank ausgebaut werden kann. Der vorhandene Alkoholgehalt ist mit mindestens 12,0% vol. am Etikett anzugeben«, führt Liegenfeld aus. Neusiedlersee DAC darf auch unter der Zusatzbezeichnung »Reserve« auf den Markt kommen. Hierbei handelt es sich entweder um einen reinsortigen Zweigelt oder eine Zweigelt dominierte Cuvée. In diesem Fall muss der Zweigeltanteil bei mindestens 60% liegen und als Cuvéepartner dürfen nur autochthone Rebsorten Verwendung finden. Der Ausbau erfolgt im traditionellen großen Holzfass oder Barrique. Der vorhandene Alkoholgehalt ist mit mindestens 13,0% vol. am Etikett anzugeben.

www.weinburgenland.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Zu Hause kann überall sein, wo man mit Menschen zusammengekommt, die einem etwas bedeuten. 
Weihnachten
Essay: Nach Hause kommen
Der Dezember ist die Zeit, um einander wiederzusehen, alte Freundschaften aufleben zu lassen, die...
Von Barbara Kaufmann
Grillen
Kapaun in der Peka
Mal was ganz Besonderes für das Familienessen? Wie wäre es mit der Kapaun in der Peka von...
Von Anton-Georg Kiener
Gegensätze können sich auch anziehend finden.
Design & Inspiration für Profis
Family Resort versus Adults Only
High-End-Konzepte werden immer stärker zugespitzt, nicht alles ist für jeden gedacht. PROFI...
Von Nicola Afchar-Negad, Alexandra Gorsche
Normalerweise kocht Dreihaubenkoch Max Stiegl in seinem »Gut Purbach«.
Kulinarik
Max Stiegl kocht die Krise
Der Spitzenkoch zeigt uns, wie er sich mit seiner Familie durch die Krise kocht – mit ganz...
Von Tobias Müller