Baptist Niessl und Lena Mattson fusionieren Burger und Natural Wine im legendären »Neusiedler«.

Baptist Niessl und Lena Mattson fusionieren Burger und Natural Wine im legendären »Neusiedler«.
© Yvonne Kolla

Neusiedl am See: Brooklyn meets Burger

Hier haben wohl gleich zwei lebenslustige Götter ihr Spiel getrieben, Amor, der Gott der Liebe, und Bacchus, der Gott des
Weins. Wie sonst käme eine Ehe zwischen einer amerikanischen Natural-Wine-Expertin und einem burgenländischen
Burgerbrater zustande? Dieser glücklichen Fügung hat Neusiedl am See nun ein ­spannendes neues Lokal zu verdanken.

Lena Mattsons Reich war das »June«, die erste Weinbar in ­Brooklyn, in der ausschließlich Natural Wine serviert wurde. Anders als im Burgenland erfahren Natural Wines in New York große Aufmerksamkeit. Und Österreich, besonders aber das Burgenland, gelten dort als absoluter Geheimtipp für biologisch angebaute und naturbelassene Weine: »Natural Wines aus dem Burgenland galten in New York als Rockstars!«   

Burgenland: Rockstar der Natural-Wine-Szene

Eine Einladung zu einer Weinreise ins Burgenland lenkte ihr Leben in neue Bahnen, die hierzulande meist Traktorspuren sind. Das Gut Oggau, das Weingut Tschida in ­Illmitz, der Demeter-Betrieb Meinklang in Pamhagen sowie das Weingut Koppitsch in Neusiedl warteten mit Weingartenführungen, Verkostungen und Kellerproben

Frisch verliebt ins Burgenland, traf Lena Mattson auf Baptist Niessl und seine ­legendäre »Burgerbucht«. Seine Haltung zu Lebensmitteln traf punktgenau auf Lena Mattsons Natural-Wine-Philosophie: ­regionale Produkte, wenn möglich bio, immer aber aus ehrlichem Handwerk

Burger & Natural Wine Bar

Frisch verheiratet fusionierten der Wirt und die Weinkennerin ihre Talente. Mit einer Aus-
wahl an 250 Natural Wines aus aller Welt will Lena Mattson nun die Burgenländer überzeugen. Aus dem Burgenland sind unter anderem die Rennersistas, Claus Preisinger, Meinklang und Pittnauer dabei. Um die Aromen der naturbelassenen Weine zu erforschen, wird es immer andere – oft außergewöhnliche – Weine glasweise zu kosten geben. 

Die legendären Burger mit regionalen Zutaten gibt es weiterhin. Man kann hier in saftige Steppenrind-Burger, wilde Hirsch-Burger, Wasserbüffel- oder Mangalitza-Burger beißen, begleitet von handgemachten Biopommes und Biogemüse aus dem Seewinkel. Eine feine Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten erweitert nun die Speisekarte. Dass selbst der Spritzer im »Neusiedler« aus biodynamischem Anbau ist, zeugt von der Überzeugung, mit der Lena Mattson schon das »June« geprägt hat. 
neuneusiedler.at


Die Falstaff-Getränkeempfehlungen

  • Alex & Maria Koppitsch 2020
    »Pretty Nuts« – Blaufrankisch/Syrah – Sparkling Rosé
  • Meinklang Farm Edition 2
    »Morgen« – St. Laurent – Sparkling Rosé
  • Pittnauer 2020
    »Blonde by Nature« – Grüner Veltliner/Weißburgunder/Chardonnay 
  • Claus Preisinger 2019
    »Kalk und Kiesel« – Grüner Veltliner/Muskateller/Weißburgunder/Welschriesling
  • Erich & Michael Andert 2020
    »1000ml Orange« – Welschriesling/Pinot Noir/Neuburger – Orange Wine
  • Gut Oggau 2020
    »Maskerade Rot« – Field Blend – Red Wine
  • Markus Altenburger 2020
    »Blaufränkisch vom Kalk« 
  • Rennersistas 2019
    »Waiting for Tom« – Zweigelt/Pinot Noir/Blaufränkisch 
  • Weninger 2018
    »Saybritz« – Blaufränkisch 
  • Straka 2018
    »Blaufränkisch Amphore«

Erschienen in
Burgenland Spezial 2021

Zum Magazin

Sigried Weiss
Mehr zum Thema