Neun Bierkronen wurden vergeben

Aus jedem Bundesland wurde ein Gastronom für besondere Pflege der Bierkultur ausgezeichnet. Lesen Sie hier, wer die Preisträger sind.

Montagabend durften sich neun Gastronomen in der Wiener Staatsoper über die begehrte Bierkrone 2010 freuen. Dieser Preis wird an jene Betriebe verliehen, die sich in besonderem Ausmaß für Bierkultur und typisch österreichische Küche einsetzen. Die Brau Union Österreich nominierte je ein Restaurant, Hotel oder Gasthaus pro Bundesland und lud deren Besitzer zur feierlichen Verleihung der Bierkrone 2010 in den prunkvollen Gustav-Mahler-Saal der Staatsoper nach Wien ein.

Bier als Speisebegleiter
Die Juroren bewerteten die Vielfalt des Bierangebotes in den Gastronomie- betrieben, die Beratung des Gastes über Bier als Speisebegleiter sowie eine ansprechende Präsentation im passenden Glas. Aus jedem Bundesland wurde je ein Gastronom, der diese Service-Merkmale in herausragender Weise erfüllt, für seine Bemühungen mit der Bierkrone geehrt. Die Veranstaltung in der Staatsoper war für die anwesenden Gäste ein Fest für alle Sinne, denn sie wurden mit einem neungängigen Bierkrone-Menü verwöhnt. Dabei handelte es sich ausnahmslos um Speisen, welche hervorragend zu den speziellen Biersorten der Brau Union Österreich harmonieren. Unter anderem konnten die geladenen Gäste Gösser Zwickl, Kaiser Granat und Edelweiss Hefetrüb genießen.

Frisch gezapft mit Andi und Alex
Dass Bier mehr als nur ein Durstlöscher ist, entdecken auch immer mehr Gastronomen, indem sie zu bestimmten Gerichten besondere Bierspezialitäten anbieten. Die Kombination aus Bierkultur und der typisch österreichischen Küche ist den ausgezeichneten Gastronomiebetrieben in besonderem Ausmaß gelungen. Durch den gelungenen Abend führten die Spitzenköche Andreas Wojta und Alexander Fankhauser, allseits bekannt als Andi und Alex aus der ORF-Sendung »Frisch gekocht«. Unterstützt wurden sie dabei vom Hausherr der Staatsoper, Direktor Dominique Meyer, »Gault Millau«-Chefredakteurin Martina Hohenlohe sowie den Herren der Brau Union Österreich, Generaldirektor Markus Liebl und Geschäftsführer für Gastronomie Andreas Hunger.

Ehrgeizige Ziele
Generaldirektor Markus Liebl freute sich besonders über das große Interesse an der Bierkrone und erklärte die Gründe für die in der Gourmet-Szene bereits fest etablierte Auszeichnung: »Als Bierbrauer ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, dass Biergenuss auch mit der richtigen Bierkultur in Verbindung gebracht wird. Mit der Bierkrone kommen wir unserem Ziel, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur zu machen, ein großes Stück näher.«

Die Preisträger der Bierkrone 2010

Salzburg
Hotel zum Hirschen
Familie Pacalt
5700 Zell am See

Oberösterreich
Restaurant Goldenes Schiff
Christof Ehart
4820 Bad Ischl

Tirol
Hotel Kaiserhof GmbH
Familie Bianca & Günter Lampert
6352 Ellmau

Vorarlberg
Restaurant Torggel
Franz Dex
6832 Röthis

Wien
Pfarrwirt Das älteste Restaurant Wiens
Hans Schmid
1190 Wien

Niederösterreich
Hotel und Restaurant Zur Linde
Karl Polak
2130 Mistelbach

Burgenland
Genussrestaurant Vitatella im Villa Vita Hotel und Feriendorf Pannonia
Engelbert Jandl
7152 Pamhagen

Kärnten
Restaurant Zum Bären
Josef Trippolt
9462 Bad St. Leonhard

Steiermark
Gasthof Forsthaus
Christian Übeleis
8654 Fischbach

www.brauunion.at

(bed)

Bernhard Degen
Autor