Neuheit im Hause Riedel: Veritas Sauvignon Blanc Glas

© Riedel

© Riedel

Es war Georg Riedel, der vor zwanzig Jahren das erste rebsortenspezifische Glas für Sauvignon Blanc vorstellte. Die Aromatiken verändern sich jedoch über die Jahre und so machte sich Maximilian Riedel 2016 daran, die Funktionalität des bestehenden Sauvignon Blanc Glases zu überarbeiten.

Die zehn Winzer der Steirischen Klassik folgten der Einladung von Maximilian Riedel zu einem Glasworkshop »STK«. Verkostet wurden ausschließlich Weine der Steirischen Klassik Winzer – sowohl Klassische als auch Lagen Sauvignon Blancs aus achtzehn unterschiedlichen Glasformen, darunter auf Wunsch der Winzer auch drei Wettbewerbsgläser. Über je vier Flights wurden die  Gläser auf ihre Funktionalität geprüft. Nach zwei Runden fielen alle drei Wettbewerbsgläser bei beiden Durchgängen heraus. Klarer Favorit war ein Glas, dessen Form ursprünglich speziell für Malvazia entwickelt worden war. Das Glas zeigt die Kombination von Frucht und Säure perfekt am Gaumen ausbalanciert und vermittelt dadurch ein harmonisches Geschmackserlebnis.

Eine zusätzliche Bestätigung der Funktionalität dieser neuen Glasform für Sauvignon Blancs ohne Holz brachte ein Workshop am anderen Ende der Welt: In Neuseeland kamen Winzer aus der Marlborough Region beinahe zeitgleich zu dem selben Ergebnis. Auch dort ging das Riedel Veritas Sauvignon Blanc Glas als Sieger hervor. Der Gewinner war somit eindeutig und klar das neue Design für Sauvignon Blanc STK und Neuseeland von Maximilian J. Riedel – das Sauvignon Blanc Glas der Serie Riedel Veritas.

O-Töne der Winzer nach dem Workshop

Armin Tement:

»Die Familie Riedel macht sich seit Jahrzehnten Gedanken über Wein, dessen Sortenvielfalt und die Perfektion dies in einem Glas in Vollendung zu präsentieren. Dank dieses wertvollen Workshops haben wir ein Glas gefunden, dass den steirischen Sauvignon Blanc in seiner Einzigartigkeit reflektiert.«


Christoph Neumeister:

»Ein perfekt vorbereiteter, höchst umfangreicher und sehr lehrreicher Gläser-Workshop hat mir die teils extremen Auswirkungen der Glasform auf die Wiedergabe der Weinqualitäten näher gebracht. Ganz Großartig!«

 

Wolfgang Maitz Ratsch:

»....Ich nehme aus diesem Sauvignon Riedel Glas Workshop eines ganz klar mit: Riedel fördert und stärkt die Eigenschaften eines Weines, in anderen Gläsern verschwindet der Wein!«

»STK«

Die steirischen Terroir und Klassikweingüter sind eine freie Vereinigung von zehn Weingütern, die sich er regionstypischen Weinkultur mit allerhöchstem Anspruch verschrieben haben. Das Siegel »STK« ist eine geschützte Marke und garantiert steirische Weine in höchster Qualität.

Mehr Informationen unter stk-wein.at

INFO

Riedel Glas
Weissachstraße 28
6330 Kufstein

Die Gläser können online unter www.shopriedel.at bestellt werden.

www.riedel.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Kleine Inseln, große Weine

Sizilien ist umgeben von kleineren, vorgelagerten Nachbarinseln. Auf allen werden köstliche Weine erzeugt.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan

Der Ätna gilt als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für außergewöhnliche Weine.

News

Vino Nobile di Montepulciano Trophy 2019

Vino Nobile di Montepulciano begeistert durch saftige Frucht und Eleganz. Die Weingüter Trerose, Contucci und Boscarelli sichern sich die ersten drei...

News

Best of: Siziliens Rebsorten

Neben den international bekannten Sorten gibt es auf der Insel auch eine Vielzahl lokaler Reben. Wir erklären Ihnen hier die wichtigsten.

News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Wein aus dem Knast

Wein entsteht nicht immer aus freien Stücken. In verschiedenen Haftanstalten auf der Welt wird mithilfe der Insassen Wein angebaut. Diese Knastweine...

News

Die Sieger des Falstaff Federspiel-Cup 2019

Die Frühjahrsprobe des Federspiel-Jahrgangs eröffnet den Verkostungsreigen. Beim Grünen Veltliner reüssiert das Weingut Schmelz, der beste Riesling...

News

Die Sieger des Falstaff Traisental-DAC-Cup 2019

Die Weine mit der Herkunftsbezeichnung Traisental DAC bestechen im Jahrgang 2018 einmal mehr mit homogener Qualität. Das Weingut Herwald Hauleitner...

News

World Champions: Tement – Weine ohne Grenzen

Das Weingut Tement in der Südsteiermark zählt international zu den besten Erzeugern der Rebsorte Sauvignon Blanc. Besonders herausragend sind die...

News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Lust auf Löss am Wagram

Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

News

Weinpfarrer Hans Denk ist tot

Die heimische Weinwelt verliert einen ganz Großen. Er wird uns mit »seinen« DenkArt Gläsern von Zalto und wegen unglaublicher Treffsicherheit bei...

News

Eventtipps: Wohin am Wochenende?

Weintour Weinviertel, Weinfrühling im Kamptal, im Kremstal und im Traisental, See.Ess.Spiele am Wörthersee uvm.

News

Die Sieger des Falstaff Kremstal-DAC-Cup 2019

Der Jahrgang 2018 präsentiert alle Vorzüge, mit denen die Grünen Veltliner und Rieslinge ausgestattet sind. Sieger sind der Winzerhof Dockner und das...

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

Riedel präsentiert neues Glas für Grünen Veltliner

Auf der ewigen Suche nach Perfektion hat Riedel gemeinsam mit österreichischen Spitzenwinzern und Experten das perfekte Glas für die heimische...