Neuheit im Hause Riedel: Veritas Sauvignon Blanc Glas

© Riedel

© Riedel

Es war Georg Riedel, der vor zwanzig Jahren das erste rebsortenspezifische Glas für Sauvignon Blanc vorstellte. Die Aromatiken verändern sich jedoch über die Jahre und so machte sich Maximilian Riedel 2016 daran, die Funktionalität des bestehenden Sauvignon Blanc Glases zu überarbeiten.

Die zehn Winzer der Steirischen Klassik folgten der Einladung von Maximilian Riedel zu einem Glasworkshop »STK«. Verkostet wurden ausschließlich Weine der Steirischen Klassik Winzer – sowohl Klassische als auch Lagen Sauvignon Blancs aus achtzehn unterschiedlichen Glasformen, darunter auf Wunsch der Winzer auch drei Wettbewerbsgläser. Über je vier Flights wurden die  Gläser auf ihre Funktionalität geprüft. Nach zwei Runden fielen alle drei Wettbewerbsgläser bei beiden Durchgängen heraus. Klarer Favorit war ein Glas, dessen Form ursprünglich speziell für Malvazia entwickelt worden war. Das Glas zeigt die Kombination von Frucht und Säure perfekt am Gaumen ausbalanciert und vermittelt dadurch ein harmonisches Geschmackserlebnis.

Eine zusätzliche Bestätigung der Funktionalität dieser neuen Glasform für Sauvignon Blancs ohne Holz brachte ein Workshop am anderen Ende der Welt: In Neuseeland kamen Winzer aus der Marlborough Region beinahe zeitgleich zu dem selben Ergebnis. Auch dort ging das Riedel Veritas Sauvignon Blanc Glas als Sieger hervor. Der Gewinner war somit eindeutig und klar das neue Design für Sauvignon Blanc STK und Neuseeland von Maximilian J. Riedel – das Sauvignon Blanc Glas der Serie Riedel Veritas.

O-Töne der Winzer nach dem Workshop

Armin Tement:

»Die Familie Riedel macht sich seit Jahrzehnten Gedanken über Wein, dessen Sortenvielfalt und die Perfektion dies in einem Glas in Vollendung zu präsentieren. Dank dieses wertvollen Workshops haben wir ein Glas gefunden, dass den steirischen Sauvignon Blanc in seiner Einzigartigkeit reflektiert.«


Christoph Neumeister:

»Ein perfekt vorbereiteter, höchst umfangreicher und sehr lehrreicher Gläser-Workshop hat mir die teils extremen Auswirkungen der Glasform auf die Wiedergabe der Weinqualitäten näher gebracht. Ganz Großartig!«

 

Wolfgang Maitz Ratsch:

»....Ich nehme aus diesem Sauvignon Riedel Glas Workshop eines ganz klar mit: Riedel fördert und stärkt die Eigenschaften eines Weines, in anderen Gläsern verschwindet der Wein!«

»STK«

Die steirischen Terroir und Klassikweingüter sind eine freie Vereinigung von zehn Weingütern, die sich er regionstypischen Weinkultur mit allerhöchstem Anspruch verschrieben haben. Das Siegel »STK« ist eine geschützte Marke und garantiert steirische Weine in höchster Qualität.

Mehr Informationen unter stk-wein.at

INFO

Riedel Glas
Weissachstraße 28
6330 Kufstein

Die Gläser können online unter www.shopriedel.at bestellt werden.

www.riedel.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

News

Willi Klinger wird neuer Wein & Co-Geschäftsführer

Der scheidende Chef der Österreichischen Weinmarketing kehrt zu seinen Wurzeln zurück, denn er hat entscheidend am Aufbau des Weinhändlers mitgewirkt.

News

Willi Klinger im Porträt

Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

News

Muhr-van der Niepoort wird zu Weingut Dorli Muhr

Dorli Muhr übernimmt die Anteile von Dirk Niepoort und führt das Carnuntiner Spitzenweingut künftig in Alleinregie.

News

Erste Prognose für den Weinjahrgang 2019

Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager rechnet mit guter Qualität und durchschnittlicher Erntemenge. Nun hoffen alle auf einen trockenen...

News

Die Finalisten der Schlossquadrat-Trophy

Fünf Niederösterreicher und ein Steirer treten im beliebten Jungwinzer-Wettbewerb gegeneinander an.

News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...

News

Riedel präsentiert neues Glas für Grünen Veltliner

Auf der ewigen Suche nach Perfektion hat Riedel gemeinsam mit österreichischen Spitzenwinzern und Experten das perfekte Glas für die heimische...