Neues Team im »Weinhaus Nigl«

Anna Wallisch und Thomas Lück sind die neuen Gastgeber im Senftenberger Genuss-Hideaway.

Eine spannende Geschichte, eine traumhafte Lage, ein außergewöhnliches Haus. Was braucht man noch? Gastgeber, die dieses Haus mit Leben erfüllen und ihre Gäste auf’s Beste verwöhnen. Martin Nigl, Top-Winzer im Kremstal und Hausherr im »Weinhaus Nigl«, hat mit Anna Wallisch als Restaurantleiterin und Thomas Lück als Küchenchef diese Gastgeber jetzt gefunden. Wallisch hat trotz ihrer gerade einmal 29 Jahre bereits eine beeindruckende Karriere in der Gastronomie absolviert. Nach der Hotelfachschule wollte die gebürtige Kärtnerin einmal die Welt sehen, kam nach Wien zum Restaurant »Eisvogel«, dann ins »Vestibül«, absolvierte ein Gastspiel in der Schweiz, machte nebenbei die Ausbildung zur Diplomsommelière und übernahm schließlich im »Vestibül« in Wien die Restaurantleitung und die Sommellerie.

Ab aufs Land
Dort werkte auch Thomas Lück als Sous-Chef von Christian Domschitz, an dessen Seite er nach Stationen bei Werner Matt im Hilton Plaza und Christian Petz im Palais Coburg erst im »Schwarzen Kameel« und dann sechs Jahre lang im »Vestibül« gearbeitet hat. Die Entscheidung des Paares auf’s Land zu gehen, war dann schnell gefällt. »Wir waren in diesem tollen Haus schon öfters zu Gast und ich liebe die Nigl-Weine«, erklärt Wallisch »Ich habe diese schon immer gerne verkauft, weil ich von ihnen überzeugt bin«.

Gerichte mit »Aha-Effekt«
Das erste Ziel der beiden, ist es, ihre Gäste glücklich zu machen – »später wird dann noch einiges an Kreativem dazukommen«, so Lück. Unkreativ geht es bis dahin aber auch nicht zu: Auf der Basis ausgesuchter Produkte aus der unmittelbaren Umgebung zaubert Lück Gerichte, die einem auf den ersten Blick vertraut vorkommen, am Teller dann aber regelmäßig einen erfreuten »Aha-Effekt« auslösen. Beef Tatar – natürlich handgeschnitten – mit Avocado Verhackertem und Asmonte Toast, Kaninchen mit seiner Leibspeise – Karotten! – und Amaranth oder das Eierschammerlgulasch mit frischem Spitzpaprika und Knödeldalken; da kann man sich mit herrlichem Blick auf die Weingärten und die imposante Burgruine von Senftenberg schon auf eine genussvolle Reise machen. Die passenden vinophilen Reisebegleiter findet Wallisch im bestens gefüllten Weinkeller: Aktuelles und Gereiftes vom Weingut Nigl, oft auch in Großflaschen, dazu ausgewählte, bestens gereifte Rotweine von geschätzten Winzerkollegen im Lande.

Übernachten im Weingarten
Auf den zufriedenen Gast warten anschließend stilvoll restaurierte und eingerichtete Zimmer im rund 800 Jahre alten, ehemaligen Lesehof des Fürsten Starhemberg, mitten in den Weingärten von Senftenberg.

Weinhaus Nigl
Kirchenberg 1, 3541 Senftenberg
T: +43/(0)2719/2609-500
www.weingutnigl.at

Das Weinhaus Nigl in der Falstaff Restaurantdatenbank

(Redaktion)