Neues Rollercoaster Restaurant im Wiener Prater

Das Gastro-Entertainment-Konzept bietet Tablet-Bestellung und Service via Roboter und Achterbahn.

Eine neue Achterbahn im Wiener Prater wäre soweit nicht ungewöhnlich, diese in Kombination mit einem Restauant ist da schon spektakulärer. Am 1. April eröffnet das erste Rollercoaster-Restaurant Österreichs.

Das Opening wird von den Betreibern als »Aufbruch in eine neue Dimension« und als »Revolution der Gastronomie« beschrieben, was sich natürlich in erster Linie auf das Verkaufskonzept, das Entertainment, die Technik und die Darbietung der Speisen und Getränke bezieht. Das Rollercoaster-Restaurant Vienna ist das einzige Restaurant weltweit, das Getränke – vom Bier über alkoholfreie Getränke bis zum Cocktail – ausschließlich unter einer eigenen Marke namens »One more®« verkauft. Der Markenname spiegelt dabei das Verkaufskonzept wider, das auf Spaßmaximierung – etwa durch Showeinlagen oder das eigens für den Wiener Standort entwickelte Rollercoaster-Roulette, eine Art Getränke-Glücksspiel mit Zufallsgenerator, das allerdings noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Finanzministeriums eingesetzt wird – ausgerichtet ist.

»Nach einem Jahr Planung, Entwicklung und Montage in Wien haben wir eine völlig neue Dimension von Achterbahn-Restaurant geschaffen, das mit dem ursprünglichen Achterbahn-Restaurant nur noch dahingehend zu tun hat, dass es auf den gleichen Grundprinzipien aufbaut. Mit dem Gesamtkonzept des Rollercoaster Restaurant Vienna haben wir die Gastronomie 4.0 mit vielen weiteren Weltneuheiten entwickelt«, erzählt Michael Mack, Erfinder des Konzepts. Mit dem Rollercoaster-Restaurant Vienna eröffnet er das erste Master-Franchise-Restaurant, nach dessen Vorbild europaweit weitere Standorte etabliert werden sollten.

Der Versand der Speisen und Getränke wird nicht mehr von Hand, sondern von Robotern inszeniert, die übrigens auch spektakulär die Cocktails mixen, bevor sie diese in den Transportvorrichtungen über die mit LEDs beleuchteten Schienen an die Gäste senden. Ca. alle 45 Minuten wird das Restaurant verdunkelt und es werden spektakuläre Lightshows inszeniert, zu denen auch die Roboter Tanzeinlagen zählen. Last but not least werden im Rollercoaster Restaurant Vienna erstmals Katapultantriebe eingesetzt, mittels denen die Speisen und Getränke in ihren Transportvorrichtungen durch die Loopings katapultiert und zu den Gasttischen transportiert werden.

Aufgrund der vielen Innovationen wird das Restaurant in den ersten drei bis vier Wochen im Probebetrieb bzw. Teilbetrieb mit einer eingeschränkten Speisekarte laufen. »In den ersten drei bis vier Wochen wird es sicherlich auch noch zu dem ein oder anderen Problem in Bezug auf die neue Technik kommen. Hier bitten wir die Besucher schon vorab um Geduld und Nachsicht. Danach sollten wir die ›Kinderkrankheiten‹ aber weitgehend gelöst haben«, sagt Michael Mack.

www.rollercoaster.rest

www.rollercoasterrestaurant.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema