http://www.falstaff.at/nd/neues-rollercoaster-restaurant-im-wiener-prater/ Neues Rollercoaster Restaurant im Wiener Prater Das Gastro-Entertainment-Konzept bietet Tablet-Bestellung und Service via Roboter und Achterbahn.

Eine neue Achterbahn im Wiener Prater wäre soweit nicht ungewöhnlich, diese in Kombination mit einem Restauant ist da schon spektakulärer. Am 1. April eröffnet das erste Rollercoaster-Restaurant Österreichs.

Das Opening wird von den Betreibern als »Aufbruch in eine neue Dimension« und als »Revolution der Gastronomie« beschrieben, was sich natürlich in erster Linie auf das Verkaufskonzept, das Entertainment, die Technik und die Darbietung der Speisen und Getränke bezieht. Das Rollercoaster-Restaurant Vienna ist das einzige Restaurant weltweit, das Getränke – vom Bier über alkoholfreie Getränke bis zum Cocktail – ausschließlich unter einer eigenen Marke namens »One more®« verkauft. Der Markenname spiegelt dabei das Verkaufskonzept wider, das auf Spaßmaximierung – etwa durch Showeinlagen oder das eigens für den Wiener Standort entwickelte Rollercoaster-Roulette, eine Art Getränke-Glücksspiel mit Zufallsgenerator, das allerdings noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Finanzministeriums eingesetzt wird – ausgerichtet ist.

»Nach einem Jahr Planung, Entwicklung und Montage in Wien haben wir eine völlig neue Dimension von Achterbahn-Restaurant geschaffen, das mit dem ursprünglichen Achterbahn-Restaurant nur noch dahingehend zu tun hat, dass es auf den gleichen Grundprinzipien aufbaut. Mit dem Gesamtkonzept des Rollercoaster Restaurant Vienna haben wir die Gastronomie 4.0 mit vielen weiteren Weltneuheiten entwickelt«, erzählt Michael Mack, Erfinder des Konzepts. Mit dem Rollercoaster-Restaurant Vienna eröffnet er das erste Master-Franchise-Restaurant, nach dessen Vorbild europaweit weitere Standorte etabliert werden sollten.

Der Versand der Speisen und Getränke wird nicht mehr von Hand, sondern von Robotern inszeniert, die übrigens auch spektakulär die Cocktails mixen, bevor sie diese in den Transportvorrichtungen über die mit LEDs beleuchteten Schienen an die Gäste senden. Ca. alle 45 Minuten wird das Restaurant verdunkelt und es werden spektakuläre Lightshows inszeniert, zu denen auch die Roboter Tanzeinlagen zählen. Last but not least werden im Rollercoaster Restaurant Vienna erstmals Katapultantriebe eingesetzt, mittels denen die Speisen und Getränke in ihren Transportvorrichtungen durch die Loopings katapultiert und zu den Gasttischen transportiert werden.

Aufgrund der vielen Innovationen wird das Restaurant in den ersten drei bis vier Wochen im Probebetrieb bzw. Teilbetrieb mit einer eingeschränkten Speisekarte laufen. »In den ersten drei bis vier Wochen wird es sicherlich auch noch zu dem ein oder anderen Problem in Bezug auf die neue Technik kommen. Hier bitten wir die Besucher schon vorab um Geduld und Nachsicht. Danach sollten wir die ›Kinderkrankheiten‹ aber weitgehend gelöst haben«, sagt Michael Mack.


www.rollercoaster.rest

www.rollercoasterrestaurant.com


(Redaktion)


Mehr zum Thema

  • 05.11.2015
    »Brauhaus Schwechat« erstrahlt in neuem Glanz
    Nach einem Total-Umbau öffnet der traditionsreiche Biergastronomie-Betrieb nun wieder seine Pforten.
  • 01.12.2014
    Gelungener Start für Europas größtes American Restaurant
    Der Grazer Ronny Herzog bringt das amerikanische Restaurant »Clocktower« nach Wien.
  • 16.10.2015
    Toni Mörwalds neues Palazzo-Menü
    Der Spitzenkoch präsentierte nun das kulinarische Programm der Dinner-Show mit dem Titel »Genüsslichkeiten«.
  • 20.01.2015
    Show Acts, Attraktionen und Genuss auf ganzer Linie
    »Es ist angerichtet...«, heißt es bei Toni Mörwalds Palazzo im Spiegelpalast in Wien.
  • Mehr zum Thema

    News

    Festspiele: »Jedermann«-Ensemble feierte Premiere im »Stiegl-Keller«

    »Jedermann« Lars Eidinger und »Buhlschaft« Verena Altenberger läuteten die Salzburger Festspiele mit traditionellem Fassanstich im »Stiegl-Keller«...

    News

    Neueröffnung: Hotel »Loisium en Champagne« in Mutigny

    Die »Loisium«-Hotelgruppe hat nun auch ein Hotel in der Champagne. Offiziell wird das Hotel »Loisium en Champagne« ab 1. August 2022 eröffnet....

    News

    Teuerung: Preise für Grundnahrungsmittel explodieren um 129 Prozent

    Der Blick auf den Kassenbon schockiert aktuell die Österreicher: Vor allem einst günstige Grundnahrungsmittel, wie Mehl, Butter und Eier sind seit...

    News

    Britische Supermärkte versehen Butter und Käse mit Diebstahlschutz

    Bisher kannten Kunden die Sicherheitsetikette nur von hochpreisigen Artikeln wie Alkohol oder Parfüm. Jetzt sichern verschiedene britische Supermärkte...

    News

    Gewinnspiel: Herzhaft Golfen in St. Johann in Salzburg

    OPEN GOLF besteht aus zwei 9-Loch-Golfkursen mit einem wunderschönen Blick auf das Tennengebirge.

    Advertorial
    News

    Russischer McDonald´s-Ersatz hat keine Pommes mehr

    McDonald´s-Alternative von Putin muss den Verkauf von Pommes frites einschränken.

    News

    Kunstausstellung im »Château L’Hospitalet«: »La Nature de Robert Combas«

    Vom 18. Juni bis zum 30. September können die Besucher von Gérard Bertrands »Château L’Hospitalet« in Südfrankreich tief in das faszinierende Werk...

    News

    Kostenlose E-Bike-Touren in Kitzbühel

    Benutzer der Sommerbahnen von KitzSki können gratis Touren in Anspruch nehmen.

    News

    Gewinnspiel: EXPECT THE UNEXPECTED!

    Entdecken Sie die unbekannten Seiten Wiens, denn SO/ VIENNA ist anders – und stolz darauf!

    Advertorial
    News

    Walmart schickt Lebensmittel mit Drohnen

    In den USA laufen erste Versuche der Supermarktkette mit Lufttransporten.

    News

    Afterwork Rezepte: Die Cocktailtrends im Sommer

    Weißer Spritzer und der klassische Aperol waren gestern: Heuer darf es beim Aperitif kreativ und fruchtig sein – gerne auch alkoholfrei.

    News

    »Pot Pourri«: Spielend Kochen lernen

    Der Wiener Spieleverlag »Piatnik« bringt ein rasantes Kochspiel für Kinder heraus. Drei bis fünf Köche wetteifern darum, wer die meisten Gourmetsterne...

    News

    Ist vegane Ernährung gesund? Neue Studie findet klare Antwort

    Der Verzicht auf tierische Lebensmittel wie Milch, Eier, Fleisch und Fisch hat viele Gründe – Forschende aus Kopenhagen haben untersucht, wie gesund...

    News

    Kroatien - Österreich: 5 Fakten zum Spielort Osijek

    Heute Abend spielt das Nationalteam im Nationsleague-Match gegen Kroatien. Gespielt wird ab 21:00 Uhr im Stadion Gradski in Osijek. Falstaff stellt...

    News

    ÖFB: Kulinarisch auf Erfolgskurs

    3:0 gewann Österreich in Kroatien. Mit dabei war auch Fritz Grampelhuber. Vor dem Spiel gab der Team-Koch Einblick in seinen Menüplan und seine Zeit...

    News

    »The Menu«: Anya Taylor-Joy und Ralph Fiennes spielen in Gourmet-Thriller

    Klingt eigentlich traumhaft: Ein Star-Koch kredenzt auf einer entlegenen Insel ausgewählten Gästen ein luxuriöses Gourmet-Menü, das zur Kunstform...

    News

    Abenteuer am Gardasee: Sportbootführerschein im »Eden Reserve« Hotel

    Motorbootbegeisterte Gäste des Boutiquehotels in Italien haben ab sofort die Möglichkeit, in kürzester Zeit einen Führerschein für Sportboote zu...

    News

    TCM im Luxus-Hotel: »The Ritz-Carlton Spa Wellness Days«

    Von Traditioneller Chinesischer Medizin, über Yoga und Meditation, bis hin zu Kosmetik und Imagegestaltung – vom 09. bis zum 13. Juni widmet sich das...

    News

    Faszination Weitwandern: Tipps für Anfänger

    Entschleunigung samt Freiheitsgefühl: Weitwandern ist ein Freudenfest für Körper und Seele.

    Advertorial
    News

    Top 10 Rooftop Locations in Berlin

    Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...