Neues Restaurant »Schakko« in Wiener »TrIIIple-Towers«

Gaststube mit offener Küche

© Falstaff/Degen

Gaststube mit offener Küche

Gaststube mit offener Küche

© Falstaff/Degen

Die Hospiz Alm am Arlberg ist für sein ausuferndes Angebot an hochkarätigen Bordeaux-Weinen weltbekannt. 14 Saisonen arbeitete dort Christian Schadl, neun Jahre als Restaurantdirektor. Entsprechend ausgeprägt ist seine Weinkompetenz, die er nun im dritten Wiener Gemeindebezirk, in den brandneuen »TrIIIple-Towers« in einem eigenen Restaurant ausleben will. Ihm zur Seite steht seine Frau Simone Schadl, die aus der bekannten Hoteliersfamilie Wrann stammt (Seehotel Europa und Hotel Post in Velden, Hotel Bergkristall am Arlberg). Gemeinsam wollen sie den eben eröffneten Hochhauskomplex am Wiener Donaukanal beleben und setzen dabei richtig hoch an.

Die Küchenleitung übernimmt Johannes Schremser, der mit Stationen wie dem Palais Coburg oder dem Waldorf Astoria in Berlin schon an exzellenten Adressen gearbeitet hat. Bei der Speisenauswahl setzt Schremser überwiegend auf Klassiker wie Beef Tatar (14 bzw. 20 Euro/kleine bzw. große Portion), gebeizter Saibling (12 Euro) oder Zwiebelrostbraten (28 Euro). Es gibt aber auch interessante Gemüse-Gerichte wie geschmorte Melanzani (9 Euro) oder gebackenen Karfiol. Was Fleisch und Fisch betrifft sollte man den Wochenempfehlungen folgen, die Gastronomen arbeiten hier mit Wiesbauer Gourmet und Eisvogel zusammen.

Erdberg als neuer Bordeaux-Hotspot

Für das Wein-Angebot zeichnet Christian Schadl persönlich verantwortlich. Neben einer gediegenen Auswahl an glasweisen Weinen (ab 3,50 Euro für einen Grünen Veltliner DAC) gibt es viele hochkarätige Tropfen aus Österreich und Frankreich. Weinkenner werden beim Durchblättern der Weinkarte auf der letzten Seite hängen bleiben, hier werden »Schakkos Bordeaux-Raritäten« mit eindrucksvoller Jahrgangstiefe angeboten.

Das Restaurant befindet sich auf einer vorgelagerten Terrasse vor dem mittleren Turm der »TrIIIple-Towers« und ist von der stark frequentierten Autobahnzufahrt auf der Nordseite völlig abgeschirmt. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen wird ein Brunch angeboten. Für Menschen die es sich lieber zu Hause gemütlich machen werden alle Gerichte auch als Takeaway angeboten. Aber was bedeutet eigentlich der Name des Restaurants? Die Antwort ist einfach und naheliegend: »Schakko« ist der Spitzname von Christian Schadl, der ihn schon seit seiner Jugend begleitet.

Mehr zum Thema

News

Restaurant- und Bareröffnung: »Der gute Fang«

Im Herzen Niederösterreichs gelegen eröffnet das neue Restaurant »Der gute Fang« zusammen mit einer Bistro Fischbar mit Donaugarten.

News

Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

News

Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.

News

Shop und Bar: Neuer »Champagne Garden« in Wien

Die neue Champagner-Boutique mit Tagesbar und Garten eröffnet in einem ehemaligen Atelier. Sie soll der neue Treffpunkt für Champagnerliebhaber...

News

Makery: Selberkochen im Restaurant

Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

News

Wien: Aus »Eisvogel« wird »Zum Praterzauber«

An der prominenten Adresse am Riesenrad-Vorplatz im Wiener Prater wird ab sofort Crossover-Cuisine mit Fisch-Fokus und eigenem Rindfleisch-Humidor...

News

Hello »Josefine«: Eröffnung eines zauberhaften Boutique-Hotels

Die Wiener Hotelszene ist um eine einzigartige Herberge reicher: Art Déco trifft auf Wiener Geflecht, Kristallluster und surrealistische Kunst.

News

Wien: Der »Barfly's Club« ist zurück

Nach zweijähriger Renovierung eröffnet der legendäre »Barfly's Club« an seiner gewohnten Adresse aber dafür in einer neuen Heimat – dem »Josefine«...

News

»ZAZATAM«: Neues Fine Dining Konzept in Wien

FOTOS: Das Restaurant soll am 17. September in einem Palais in Wien Leopoldstadt eröffnen. Mit einladendem Gastgarten und großzügigem Interieur.

News

Neue Hillinger Weinbar in Salzburg

Der Star-Winzer feiert ein Comeback in der Mozartstadt und eröffnet seinen Weinshop & Bar direkt am Mirabellgarten.

News

Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

Anstelle des »Blue Mustard« hat in der Dorotheergasse ein großzügige neue Bar eröffnet – mit Gin Tonic-Schwerpunkt und herzhaftem Barfood.

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

Neueröffnung: Erstes »Jaz in the City«-Hotel in Wien

Nach dem Motto »Das Hotel wird zur Bühne» eröffnet die Deutsche Hospitality-Gruppe ein neues Hotel in Wien – spannende Rooftop-Bar inklusive.

News

Das »Stiftsrestaurant Leopold« eröffnet wieder

Das Restaurant des Stifts Klosterneuburg eröffnet wieder am 12. August, ausgerüstet mit einem neuen Pächter und verschiedensten Gerichten und Weinen.

News

Wien: Roberto eröffnet dritte Bar am Neuen Markt

Die legendäre Reiss-Bar bekommt endlich einen würdigen Nachfolger: »Roberto American Bar« könnte zum exklusivsten Cocktail-Spot der Stadt avancieren.

News

Neu in Wien: La Grande Dame Augarten

Eine der schönsten Open-Air-Locations der Bundeshauptstadt wird wiederbelebt. Der Frühstücks-Schwerpunkt bleibt erhalten.

News

»Tom's«: The Langham, Jakarta stellt neues Restaurant vor

Durch die Kooperation zwischen dem Luxushotel und dem britischen Küchenchef eröffnet Tom Aikens ab September sein erstes Restaurant in Südostasien.

News

Tirol: Neue Sardinen-Bar und Champagneria

Im »Zillertalerhof« in Mayrhofen gibt es ab sofort Raritäten aus der Dose und eine einladende Auswahl an Champagnern.

News

Genießen statt Ponyreiten: Marcus Bauer wird Küchenchef im »Ponykarussell«

Der sich seit Herbst 2020 im Umbau befindliche Kuppelbau soll die Wiener Praterbesucher durch die moderne Küche Bauers kulinarisch begeistern.

News

Sting eröffnet Pizzeria auf seinem Weingut

Der britische Barde und Nebenerwerbswinzer lancierte ein Restaurant samt Weinbar auf seinem Anwesen »Il Palagio« in der Toskana.