http://www.falstaff.at/nd/neues-restaurant-california-dreamin-in-grinzing/ Neues Restaurant: California Dreamin' in Grinzing Im »Melrose Vienna« wird es ab Mai Fusionsküche nach kalifornischem Vorbild geben.

Wenn man ein Projekt mit kalifornischer Küche plant, dann bedarf es einer grundlegenden Recherche, denn es gibt kaum eine offenere und vielfältigere Philosophie als im Südwesten der USA. Es geht um Fusionsküche im besten Sinn, die Einflüsse kommen aus Mexiko, aus Asien und nicht zuletzt aus Europa. Kalifornische Köche arbeiten stets mit besten und frischen Zutaten: Der Pazifik liegt vor der Haustüre und die Rinderweiden im Landesinneren sind schier unendlich. Das Klima ist mild und ermöglicht einen gewaltigen Reichtum an Obst und Gemüse. Wenn man also recherchiert, dann sollte man zum Schmied gehen und nicht zum Schmiedl.

Lernen von den Besten

Küchenchef Jeff Bartolome mit Starkoch Wolfgang Puck
Küchenchef Jeff Bartolome mit Starkoch Wolfgang Puck

Genau deshalb pilgerten der künftige Küchenchef Jeff Bartolome (früher »Comida«) und Geschäftsführer Georg Entler nach Los Angeles und trafen sich mit dem wohl berühmtesten Koch Hollywoods: Wolfgang Puck (siehe Foto rechts). Und weil zufällig gerade die Oscars verliehen wurden, durfte Bartolome gleich im Catering-Hexenkessel mitarbeiten und wertvolle Erfahrungen sammeln. Abseits vom Scheinwerferlicht blieb aber noch genügend Zeit, um Produzenten und andere Restaurants zu besuchen. Im Gespräch mit Falstaff glühten die beiden vor Tatendrang und schwärmten von den zu erwartenden kulinarischen Highlights.

Steak und Crabs
Glühender Mittelpunkt der halboffenen Küche wird ein Josper-Grill sein, mit dem ein so genanntes Community Barbecue betrieben werden soll. Große Fleischstücke sollen auf dem Rost landen und dann zerlegt und unter den glücklichen Gästen verteilt werden. Es soll eine kleine Steakkarte geben, auch mit exklusivem Wagyu-Beef. Natürlich darf auch Fisch nicht fehlen und als besonderes Seafood-Highlight sind Soft-shell Crabs geplant. Zentraler Posten auf der Dessertkarte soll original-kalifornischer »Whitecake« sein. Bei der Preisgestaltung hat Entler schon ganz konkrete Vorstellungen: Ein Seidl Ottakringer Wiener Original wird mit gästefreundlichen 3,20 Euro veranschlagt und ein zweigängiges Mittagsmenü soll 9,80 Euro kosten.

Viel Bar-Know-How
Die Location ist ein ehemaliges Heurigenrestaurant mitten in Grinzing, die prominente Adresse lautet Grinzinger Straße 1, an der Ecke zur Grinzinger Allee. Indoor sind 170 Sitzplätze geplant, im Garten haben weitere 75 Gäste Platz. Es wäre kein kalifornisches Restaurant, wenn der Bar nicht viel Raum gewidmet würde, wo (stehend) bis zu 80 Personen Platz haben werden. Zu späterer Stunde sollen DJs einheizen und feine Cocktails genossen werden. Für das Barkonzept und die Cocktail-Qualität ist niemand geringerer als Andreas Obermayer verantwortlich, dem bei der Falstaff Bar- and Spiritsgala im Herbst der Lifetime-Award verliehen wurde.

Brunch
Eine weitere Spezialität soll man gleich bei der Eröffnung genießen können: Am ersten Mai soll der erste California Brunch stattfinden, der jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen abgehalten werden soll. Eröffnungspreis: 29 statt 36 Euro!

(von Bernhard Degen)

Weitere Informationen bis zur Eröffnung finden Sie auf
www.facebook.com/Melrosevienna

Melrose Vienna
Grinzinger Straße 1
1190 Wien

Mehr zum Thema

  • 19.02.2015
    Oscars 2015: Wolfgang Puck tischt auf
    Was die Stars beim Governors Ball serviert und eingeschenkt bekommen, erfahren Sie hier!
  • 07.11.2014
    Die Sieger der Falstaff Bar- und Spiritsgala
    Andreas Obermeier bekommt den »Lifetime-Award«, Erich Wassicek ist »Bartender des Jahres« und Hubert Peter ist »Rookie-Bartender« .
  • 17.03.2015
    Clemens Busch kommt in die »Winzerei«
    Einige der besten Rieslinge von der Mosel werden ein siebengängiges Menü begleiten.
  • 01.03.2015
    Termine Kultur- und Weinfrühling
    Übersicht über die empfehlenswertesten Veranstaltungen in Niederösterreich.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Café Guide 2023: Das sind die besten Kaffee-Locations Österreichs

    Der neue Falstaff Café Guide vereint das Beste der Kaffeehauskultur in urbanen und ländlichen Gefilden gleichermaßen. Ganz gleich ob schwarz oder...

    News

    Den Herbst in Oberösterreich erwandern und erschmecken

    Herbsturlaub in Oberösterreich ist immer eine gute Idee. Wir zeigen Ihnen welche Stationen Sie nicht auslassen sollten.

    Advertorial
    News

    Garnelen mit gutem Gewissen genießen

    Garnelen ohne Zusatzstoffe wie Antibiotika oder Hormone frisch aus Österreich? »White Panther« macht dies mit der Gebirgsgarnele möglich. Falstaff...

    News

    Panko statt Semmelbrösel – ein kulinarisches Sakrileg?

    Semmelbrösel adé! Egal, ob kochen, backen, braten oder frittieren: Die Brösel-Alternative aus Japan stellt die klassischen Semmelbrösel in den...

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Adieu! Gastronom Walter Bauer verabschiedet sich

    Nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie zieht sich Gastgeber Walter Bauer in den Ruhestand zurück. Sein beliebtes und ausgezeichnetes »Restaurant...

    News

    Taste of Love: Zizi Hattabs erstes Kochbuch

    Die junge Starköchin möchte mit ihrem ersten Kochbuch ihre Liebe zum Essen teilen. »Taste of Love« ist somit nicht nur eine Hommage an ihre Herkunft,...

    News

    Kürbis – die vielseitige Riesen-Beere

    Herbstzeit ist Kürbiszeit! Falstaff hat die vielseitige Frucht anlässlich des Herbstbeginns genauer unter die Lupe genommen – und stellt passende...

    News

    Nachgefragt: Wie lange haben die Eissalons noch offen?

    Der Sommer ist vorbei, aber ist auch die Eissaison schon zu Ende? Wir haben bei den beliebtesten Wiener Eissalons nachgefragt, wie lange wir uns noch...

    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Eventtipp: »Sautanz« im Gannerhof

    Schweinische Zeiten sind angesagt, wenn Max Stiegl am 1. Oktober mit seinem legendären »Sautanz« im Gannerhof bei Josef Mühlmann Station macht.

    News

    Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

    In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

    News

    Der Geschmack der Höllenglocken: Andreas Senns sinnliches »Audio Dinner«

    Feinstes am Teller, doch die Musik aus der Konserve? Den vernachlässigten Hör-Sinn bringt das »Audio Dinner« im Salzburger »Senns« in die...

    News

    Berlin: Das Trendlabor

    Vegan-Boom, Naturwein, Sharing-Konzepte: Wenn es um Kulinariktrends geht, führt an Berlin kein Weg vorbei. Vielfältiger als hier kann man in...

    News

    Gefährlicher TikTok-Trend: »Sleepy Chicken«

    Das so genannte «Sleepy Chicken«, Hühnerbrust in Hustensaft gekocht, verbreitet sich in den sozialen Netzwerken rasant. Nun warnt auch die...

    News

    »Weitsicht Cobenzl« ist offiziell eröffnet

    Mit dem »Weitsicht Cobenzl« von Szene-Gastronom Bernd Schlacher ist Wien mit einem neuen Top-Ausflugsziel bereichert worden.

    News

    Im Takt des Meeres

    Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

    News

    Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

    Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

    Advertorial