Julie Rampa und Christoph Wilson

Julie Rampa und Christoph Wilson
© Moodpix

Neues österreichisches Beisl in Hamburg: »Gassenhaur«

Servus, Digga! Ein Stück Österreich zwischen Kiez und Kiezbühl: der Tiroler Christoph Wilson eröffnet das »Gassenhaur Restaurant & Beisl« auf St. Pauli.

Auch Hanseaten haben Schnitzel-Sehnsucht! So ein echtes Wiener Schnitzel aus zartem Kalbfleisch, im goldbraunem Knusperkleid, in Butter wellig ausgebacken, das ist hier im Norden ein rares und beliebtes Gut. Der Tiroler und Wahlhamburger Christoph Wilson will mit seinem »Gassenhaur Restaurant und Beisl« auf dem Kiez nicht weniger als das beste Original Wiener Schnitzel in die Hansestadt bringen: »Das Schnitzel war schon immer der Inbegriff eines besonderen Essens für Kinder und Erwachsene, für Familie und Freunde. Wir wollen in unserem neuen Restaurant an diese Tradition anschließen und erstklassige Wiener Schnitzel servieren.«
Wilson ist kein Unbekannter in Hamburg, der Gastronom brachte u.a. schon das »NIDO« und das »Dips’n Stix« auf den Weg, mit dem »Gassenhaur« kehrt er jetzt zu seinen Wurzeln zurück – der traditionellen Küche seiner Heimat. Im neuen Restaurant kommen überwiegend regionale Produkte auf die Teller, das beginnt beim Fleisch (hier kommt dem Küchenteam um Mathias Klemann nur feinster Kalbsrücken unters Messer), die Kartoffeln für den Erdäpfelsalat kommen von der Familie Tobaben aus Apensen im Alten Land. Die Preiselbeeren sind eine Spezialrezeptur der Hamburger Confituren-Künstlerin Marge Ziegler, deren Manufaktur MARGE FeineCreationen, sich am Eppendorfer Weg findet.

Die Semmelbrösel für die echten Gassenhaur-Schnitzel werden aus der Kruste von frischem Hamburger Weißbrot gemacht. Das Schnitzel steht zwar ausdrücklich im Fokus der feinen, kleinen Speisekarte, aber auch Vegetarier und Fischfreunde werden fündig, etwa mit einem Erdäpfel-Kürbis-Rösti mit Ziegenfrischkäsecreme, Radieschen und gerösteten Kürbiskernen oder frischem Fisch nach Marktlage mit Krensoße (Meerrettichsauce, liebe Nordlichter) Salat und Dill-Suerrahm Kartoffeln. Und einen anständigen Kaiserschmarrn gibt es natürlich auch. »Gassenhaur«-Gastgeberin ist Julie Rampa, die Deutsch-Italienerin freut sich schon auf die Gäste. Das »Gassenhaur« will da sein für die Nachbarn auf St. Pauli, für die Hamburger, für alle, die gern in lockerer Atmosphäre gut essen gehen:

»Unsere Gäste sollen sich nicht wie im Restaurant fühlen, sondern wie bei Freunden zu Hause!«
Gastgeberin Julie Rampa

Gassenhaur

Kastanienallee 32
20359 Hamburg
https://gassenhaur.de

Stevan Paul
Stevan Paul
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen