© Fotolia

Neues Luxushotel eröffnet in Schloss Versailles

Im Frühjahr öffnet das »Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle« seine Pforten – erste Impressionen sehen Sie hier.

Wohnen wie Gott in Frankreich – das kann man ab Frühjahr 2020 im »Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle«. Das nach »Les Airelles« in Courchevel, »La Bastide« in Gordes und »Mademoiselle« in Val d’Isere vierte Haus der prestigeträchtigen Luxushotel-Kette Airelles ist in den historischen Gemäuern von Schloss Versailles untergebracht und bietet Ausblicke auf die Gärten der Orangerie und das Wasserreservoir Piece d’eau des Suisses sowie die Palastgebäude. Das auf ganzer Linie exklusive Hotel wird 14 Luxus-Suiten und Zimmer beherbergen. Außerdem befindet sich in dem Haus ein Alain Ducasse Signature Restaurant mit Terrasse, eine Bar sowie ein Spa mit 15 Meter langem Indoor-Swimmingpool. Laut Presseaussendung soll es den Gästen ermöglicht werden, bei speziellen Führungen auf den Spuren von Ludwig XIV. und Marie Antoinette zu wandeln und den Palast sowie die Gärten abseits der Touristenströme zu erkunden.

Die Signature Suite wird 120 Quadratmeter groß sein und neben einem Himmelbett auch einen riesigen Kronleuchter, ein großzügiges Badezimmer mit Blicken auf die Gärten der Orangerie und ein weitläufiges Wohnzimmer haben. Im ersten Stock befindet sich auch der Grand Salon, in dem die Gäste entspannt ein Buch lesen oder sich von dem Interieur aus dem 18. Jahrhundert inspirieren lassen können.

Geschichte und Geschichten

Das Hotel wird sich über die historischen Gebäudeteile Le Grand Contrôle, Le Petit Contrôle und den Pavillon des première cent marches erstrecken, die 1681 von Ludwig XIV. Lieblingsarchitekten Jules-Hardouin Mansart errichtet wurden. Unter Ludwig XV. und Ludwig XVI. beherbergten die Räumlichkeiten das damalige Finanzministerium. Die kulturelle Elite Europas ging hier ein und aus und diskutierte die wirtschaftlichen und politischen Probleme der Zeit. Laut Mitteilung wurde in den Räumen auch die Basis für die US-amerikanische Unabhängigkeit gelegt. 1857 wurde das Gebäude der Armee übergeben und beherbergte in Folge auch eine Offiziersmesse, die im Jahr 2004 stillgelegt wurde.

Authentische Ausstattung

2016 wurde mittels Vertrags der offizielle Auftrag erteilt, dass die beiden Unternehmen Airelles und Ducasse Paris in den Räumlichkeiten des Le Grand Contrôle ein Luxushotel realisieren dürfen. Der renommierte Architekt und Interior Designer Christophe Tollemer konnte für das prestigeträchtige Projekt verpflichtet werden. Er arbeitete die vergangenen vier Jahre daran, das Gebäude wieder in seinem ursprünglichen Glanz aus dem 18. Jahrhundert erstrahlen zu lassen – als historische Benchmark diente das Jahr 1788. Dafür studierte er unter anderem historische Dokumente in den Archiven des Schlosses. Ein wissenschaftliches Komitee begleitete die Renovierungsarbeiten und sorgte dafür, dass die historische Authentizität gewahrt wird.

Tollemer, der auch die bisherigen drei Airelles Häuser ausgestattet hat, wählte für die Ausstattung des »Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle« Original-Einrichtungsgegenstände aus dem 18. Jahrhundert sowie Kunst und Kunstgegenstände aus dieser Epoche. Inspirationen für die Inneneinrichtung holte er sich vom benachbarten Lustschloss Petit Trianon und dem persönlichen Stil von Ludwig XIV. Um den Originalzustand der Räumlichkeiten wiederherzustellen engagierte man einige der besten Kunsthandwerker des Landes, die etwa die Holzvertäfelung und die historischen Böden fertigten. Die Möbelstoffe wurden von der international bekannten Maison Pierre Frey und der Königlichen Manufaktur von Aubusson hergestellt. In jeder der Suiten bzw. jedem Zimmer zählen außerdem handgefertigte Kronleuchter ebenso wie antike Wandleuchten zur Ausstattung.

Reservierungen für das »Airelles Château de Versailles, Le Grand Contrôle« sind ab 3. Februar 2020 möglich, die Pro-Nacht-Rate beträgt ab 1300 Euro.

airelles.com/airelles-chateau-de-versailles

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema