»Salzkartoffel«, Wilder Spargel, Ziegenbutter-Hollandaise

»Salzkartoffel«, Wilder Spargel, Ziegenbutter-Hollandaise
© Luzia Ellert

Neues Kochbuch: Meer Aromen und Wildes Gemüse

Johannes King sagt, dass wir von allem viel weniger brauchen, und das einfach besser. Das ist seine Kochphilosophie. Und diese spiegelt sich auch in seinem großartigen neuen Buch »KING kocht.« wider. Eine wahre Freude an besonderen Genüssen.

Natürlich ist es für den Sylter Spitzenkoch Johannes King (»Söl’ring Hof«) vielleicht ein wenig einfacher, außergewöhnliche Produkte für seine Gerichte zu bekommen. Lebt und arbeitet er doch auf einer Insel, wo die Fische und Krustentiere direkt vor der Haustür zu beziehen sind, wo die Salzlämmer weiden und wo so manches wilde Gemüse wächst. Aus all dieser Vielfalt seiner Insel zaubert er dann meisterhafte Köstlichkeiten, die King nun auch in seinem neuen Kochbuch präsentiert.

Sylt mit allen Sinnen erleben

Das schön gemachte Buch teilt sich in die vier Jahreszeiten ein und man begegnet so seltenen Rezepten wie Blau- und Herzmuscheln, aber auch einem Knurrhahn, einer geschmorten Ochsenbacke oder seinem berühmten Trüffelhuhn. Oder Steckrüben, einem Sylter Muscheltopf, Rehleber und Sprottenkarpfen. Lust auf die Landschaft und Kulinarik der Insel im Norden Deutschlands machen die wunderbaren Bilder von Luzia Ellert, die nicht nur Rezeptfotos, sondern auch manche Inselimpression ins Bild gesetzt hat.

Der preisgekrönte Sternekoch stellt in diesem Buch nicht nur seine besten Gerichte der vergangenen 20 Jahre vor, sondern zeigt mit jedem der 70 Rezepte auch seine Genussfreude, seine Produktphilosophie und seine berufliche, aber auch private »Lebensenergie«.

Rezepttipps

Weil für viele das Meer weiter weg, die Lust auf Besonderes aber immer groß ist, haben wir für Sie zwei Rezepte ausgesucht, die auch in einem Frühling und Sommer abseits des Ozeans leicht nach zu kochen sind und die zeigen, dass Johannes King mit wenige Zutaten gar Köstliches auf die Teller bringt.


© Südwest Verlag

Johannes King
KING kocht.
Großer Geschmack – Meine besten Rezepte

Südwest Verlag
Hardcover, 240 Seiten, ca. 100 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-517-10102-6
€ 36,- (D) / € 37,10 (A) / CHF 47,90 (Empf. VK Preis CH)

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema
Rezept
Chicorée-Tarte
Ein Hauch von Bitter trifft auf cremige Finesse, gekrönt von nussigen Akzenten. Ein...
Von Redaktion
Rezept
Smoky Lake
Die Bar »Tür 7« verrät ein Cocktail-Rezept, das für die neue Sommerkarte des »Schloss...
Von Geri Tsai
Rezept
Egg with Eggs
Alexandru Simon, der kreative Kopf hinter dem Gourmetrestaurant »Glasswing« im Boutique-Hotel...
Von Alexandru Simon
Rezept
Délice vom Somafer Lamm
Im Restaurant »ESPLANADE« im »Relais & Châteaux« in Saarbrücken kocht Zwei-Sterne-Koch Silio...
Von Silio Del Fabro