Suite mit Blick auf den Stephansdom

Suite mit Blick auf den Stephansdom
Foto beigestellt

Neues Hotel: »The Leo Grand« eröffnet in Wien

Nahe dem Stephansdom entsteht ein Luxushotel der Lenikus-Gruppe mit einem kreativen Konzept, außergewöhnlichen Design und spektakulärem Innenhof, Bar und Private Dining.

»More than a Hotel«, also mehr als ein Hotel soll es laut Presseaussendung sein, das »The Leo Grand«. Die Wiener Unternehmensgruppe Lenikus baut ein geschichtsträchtiges Haus in bester Wiener Innenstadtlage zu einem Luxushotel mit 76 Zimmern und Suiten um – mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit frecher Kreativität, wie es in der Aussendung weiter heißt. Das Resultat soll dann ein Haus sein, das Individualismus, spektakuläres Design und zeitgenössischen Luxus vereint. Die umfassende Renovierung des prunkvollen Barockhauses befindet sich derzeit auf der Zielgeraden, das Soft Opening ist für April 2022 geplant.

Barockes Design in die Gegenwart geholt

Das geschichtsträchtige Architekturjuwel verfügt über eine römische Stiegenanlage, einen mittelalterlichen Brunnen im Innenhof, einen spektakulären Dachstuhl und eine beeindruckende barocke Fassade. Behutsam wurde das denkmalgeschützte Haus wachgeküsst und aufwändig saniert. Für das Interieur zeichnet Chefdesignerin Gabriele Lenikus mit ihrem Team verantwortlich und schuf ein buntes, einzigartiges Gesamtkunstwerk. Traditionelle Muster werden modern interpretiert und finden sich im gesamten Haus wieder. Barockes Design wurde neu erdacht und in die Gegenwart übersetzt.

Exzentrischer Lifestyle

Als Gast- und Namensgeber des Hauses fungiert Kaiser Leopold I., der eine große Leidenschaft für Theater, Musik und für jegliches Exotische hegte. Seine schillernde Persönlichkeit und sein exzentrischer, kunstaffiner Charakter leben im »The Leo Grand« weiter. Einladend ermutigt er, Wien als Abenteuer zu erleben, auf Entdeckungsreise im Haus und in der Stadt zu gehen, feiert Diversität und zelebriert den Luxus mit Leichtigkeit.

Food & Drinks

Der Charakter des Hotels wird sich auch in der Gastronomie des Hauses widerspiegeln, an dem Konzept wird noch gearbeitet. Entstehen soll eine »wunderbare Location mit einem der wohl exklusivsten Schanigärten Wiens, einem spektakulären winterfesten Innenhof, einer eleganten Bar und mehreren Private Dining Bereichen«.

INFO

The Leo Grand
Soft Opening im April 2022
Bauernmarkt 1, 1010 Wien
theleogrand.com

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema