Neues Hotel: »The Leo Grand« eröffnet in Wien

Suite mit Blick auf den Stephansdom

Foto beigestellt

Suite mit Blick auf den Steffl

Suite mit Blick auf den Stephansdom

Foto beigestellt

»More than a Hotel«, also mehr als ein Hotel soll es laut Presseaussendung sein, das »The Leo Grand«. Die Wiener Unternehmensgruppe Lenikus baut ein geschichtsträchtiges Haus in bester Wiener Innenstadtlage zu einem Luxushotel mit 76 Zimmern und Suiten um – mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit frecher Kreativität, wie es in der Aussendung weiter heißt. Das Resultat soll dann ein Haus sein, das Individualismus, spektakuläres Design und zeitgenössischen Luxus vereint. Die umfassende Renovierung des prunkvollen Barockhauses befindet sich derzeit auf der Zielgeraden, das Soft Opening ist für April 2022 geplant.

Barockes Design in die Gegenwart geholt

Das geschichtsträchtige Architekturjuwel verfügt über eine römische Stiegenanlage, einen mittelalterlichen Brunnen im Innenhof, einen spektakulären Dachstuhl und eine beeindruckende barocke Fassade. Behutsam wurde das denkmalgeschützte Haus wachgeküsst und aufwändig saniert. Für das Interieur zeichnet Chefdesignerin Gabriele Lenikus mit ihrem Team verantwortlich und schuf ein buntes, einzigartiges Gesamtkunstwerk. Traditionelle Muster werden modern interpretiert und finden sich im gesamten Haus wieder. Barockes Design wurde neu erdacht und in die Gegenwart übersetzt.

Exzentrischer Lifestyle

Als Gast- und Namensgeber des Hauses fungiert Kaiser Leopold I., der eine große Leidenschaft für Theater, Musik und für jegliches Exotische hegte. Seine schillernde Persönlichkeit und sein exzentrischer, kunstaffiner Charakter leben im »The Leo Grand« weiter. Einladend ermutigt er, Wien als Abenteuer zu erleben, auf Entdeckungsreise im Haus und in der Stadt zu gehen, feiert Diversität und zelebriert den Luxus mit Leichtigkeit.

Food & Drinks

Der Charakter des Hotels wird sich auch in der Gastronomie des Hauses widerspiegeln, an dem Konzept wird noch gearbeitet. Entstehen soll eine »wunderbare Location mit einem der wohl exklusivsten Schanigärten Wiens, einem spektakulären winterfesten Innenhof, einer eleganten Bar und mehreren Private Dining Bereichen«.

INFO

The Leo Grand
Soft Opening im April 2022
Bauernmarkt 1, 1010 Wien
theleogrand.com

Mehr zum Thema

News

Neue Gucci-Cocktailbar eröffnet in Florenz

Auf der Piazza della Signoria in der italienischen Stadt Florenz wird demnächst ein neues Gucci-Café mit Cocktailbar eröffnet.

News

Die glorreichen Sieben: Skigebiete in Kärnten

Kärnten bietet den Schneebegeisterten viele Möglichkeiten zum Skifahren. Falstaff stellt sieben davon vor.

News

Wien: »X•O Grill« eröffnet Burger-Lokal

An der Kettenbrückengasse nahe dem Naschmarkt gibt's ab sofort die legendären Smashed Burger von der Alten Kuh und viele weitere Specials.

News

»COMO Montrachet«: Luxusresort im Burgund eröffnet 2022

FOTOS: Es ist das erste Haus der COMO-Gruppe in Frankreich und bietet ein exklusives Urlaubserlebnis inklusive Super-Spa.

News

»Stille Nacht«: Ein Lied für die Welt

Am 24. Dezember 2018 wurde das berühmte Weihnachtslied »Stille Nacht! Heilige Nacht!« 200 Jahre alt. Die Geschichte eines »Hits«, der von Salzburg aus...

News

Starkoch Johannes Nuding kehrt nach Österreich zurück

Die spektakulärste Neueröffnung Österreichs 2022 steht schon fest: Der drei Sterne Koch Johannes Nuding kehrt nach acht Jahren im renommierten...

News

Best of sanfter Wintertourismus für Genießer

Das Wintersportland Österreich kann auch ganz anders – abseits von Skiresorts lassen sich auch für »entschleunigte« Sportarten paradiesische...

News

Die Region Bad Hall-Adlwang-Pfarrkirchen lädt ein

Die Tourismusregion Bad Hall-Adlwang-Pfarrkirchen ist als Thermendestination bekannt und beliebt, aber auch kulinarische Highlights bringen Genießer...

Advertorial
News

Dubai: Kempinski eröffnet schwimmendes Luxushotel

FOTOS: Der spektakuläre Floating Palace ist der weltweit erste schwimmende Palast mit Luxusvillen und soll 2023 eröffnen.

News

Flughafen Wien: »The LaLa & Veganista Restaurant« eröffnet

Der Flughafen Wien bekommt veganen Zuwachs: Vegan Local Heroes eröffnen ein kombiniertes »Veganista« und »The LaLa« Take-Away-Restaurant.

News

Neuer Winter-Geheimtipp für Genießer

Premiere für das Dolomitengolf Suites: Die Fünf-Sterne-Wohlfühloase hat diesen Winter das erste Mal geöffnet und erwartet ihre Gäste mit vielen...

Advertorial
News

Zweitägiges Rundum-Wohlfühl-Paket im Schneeparadies Obertauern

Gemeinsam mit VITALHemp CBD und dem Hotel RIGELE ROYAL OBERTAUERN 4*Superior haben Sie die Möglichkeit, zwei unvergessliche Tage in den Alpen zu...

Advertorial
News

Wien: »Labstelle und Partner« eröffnen Restaurant im Parlament

Die Betreibergemeinschaft wird im sanierten Parlamentsgebäude ein gastronomisches Konzept auf den drei Säulen Regionalität, Nachhaltigkeit und...

News

Charity: Luxus-Gourmet-Wochenende in Rom ersteigern

Mit Falstaff im Privatjet von »Avcon Jet« in die ewige Stadt zugunsten von »Licht ins Dunkel«.

News

Genussvolle Auszeit in München

Mit dem Ruefa Bahn-Genusspackage eine wundervolle Zeit in München verbringen und sich richtig entspannen. Dank klimafreundlicher Bahnfahrt mit gutem...

Advertorial
News

Falstaff TV: Landleben Teil 8 durch das Südburgenland

Für das neue TV-Format auf ORF III Landleben »Rund um Güssing – Das Südburgenland« begibt sich Regisseurin Karin Schiller in den östlichsten...

News

6 kulinarische Genuss-Momente im Dachstein Salzkammergut

In der Region am Fuße des Dachsteins gibt es so einige regionale und handgemachte Produkte zu entdecken!

Advertorial
News

Advent in Wien so günstig wie nie

Luxushotels zu Spitzenpreisen und exklusive Sightseeingtouren: Mit der »Erlebe Deine Hauptstadt«-Card können sich alle Österreicher vom...

News

Falstaff TV: Landleben Teil 7 durch die Bucklige Welt

Für das neue TV-Format auf ORF III Landleben »Durch die Bucklige Welt« begibt sich Regisseur Martin Vogg ins südwestliche Niederösterreich.

News

Wien: Bernd Schlacher präsentiert »Weitsicht Cobenzl«

Vor der Grundsteinlegung am 19. April wurden nun erste Details zur Neugestaltung des beliebten Wiener Ausflugsziels bekannt.