Speisen in historischem Ambiente

Speisen in historischem Ambiente
© Gerstner

Neues Gerstner Restaurant in der Wiener City

Das berühmte Gerstner Haus am Standort Kärntner Straße 51 bietet nun drei Genuss-Etagen.

Das Herz des neuen Gerstner schlägt auf der Kärntner Straße 51. Mit der Erweiterung um ein Café-Restaurant lässt das Wiener Unternehmen das legendäre Stammhaus des Firmengründers Anton Gerstner wieder aufleben. Auf drei Etagen wird Gästen ab sofort eine neue Dimension der Genusskultur geboten.

Alte Institution wiederbeleben


»Es war uns ein sehr großes Anliegen, dem neuen Gerstner jenen Glanz zu verleihen, den das Haus anno 1877, auf der Kärntner Straße 6 hatte«, erklärt Oliver W. Braun, Geschäftsführender Gesellschafter. Vor ziemlich genau zwei Jahren fand man  auf der Kärntner Straße 51, gegenüber der Wiener Staatsoper den perfekten Standort dafür. Im Erdgeschoss wurde ein liebevoll gestalteter Shop eingerichtet, der die Mehlspeisen und Confiserie aus der Manufaktur anbietet. In der ersten Etage fand die Bar mit gemütlichem Wohnzimmer ihren Platz. »Wir konnten bereits nach kurzer Zeit die Nachfrage nach Sitzplätzen nicht mehr decken«, ergänzt Braun. Immer »das Haus des Herrn A. Gerstner« vor Augen, war die logische Folge in der zweiten Etage das Café-Restaurant einzurichten und den Wienerinnen und Wienern diese historische Gerstner-Institution wieder zurückzugeben.

Wiener Genusskultur in süß und pikant

Die Menüfolge, die die Gäste im neuen Gerstner erwartet ist ein Duett von glanzvollem Ambiente und gemütlicher Atmosphäre, gefolgt von Genussvollem in bester Wiener Tradition in süß und pikant, verfeinert mit herzlichem Service und atemberaubendem Blick auf die Wiener Staatsoper. Eine Schlüsselrolle im Haus spielt die süße Vitrine, die sich auf allen drei Genuss-Etagen wieder findet.
Das Café-Restaurant in der zweiten Etage wartet zusätzlich mit einer Strudelvitrine mit frisch zubereitetem Apfel-, Topfen- und Weichselstrudel auf. »Bei der Zusammenstellung der Speisekarte haben wir uns an Wiener Klassikern orientiert«, so Braun. Wiener Rindsuppentopf, Gulasch von Rindsbackerln, Wiener Schnitzel aus der Pfanne oder gedünstete Rindsrouladen vom Beiried finden sich auf dieser wieder. Eine gut sortierte Auswahl an österreichischen Weinen, Schaumweinen und heimischen Bio-Juices bereichern die Getränkekarte.

Das Gerstner Café-Restaurant befindet sich im 2. Stock des Palais Todesco.
© Gerstner
Das Gerstner Café-Restaurant befindet sich im 2. Stock des Palais Todesco.

Zeitreise

Das Ambiente in der zweiten Etage überrascht mit historischen Deckengemälden, herrschaftlichen Kaminen und Pilastern aus rotem Marmor, kontrastreich gebrochen im Entrée, dem Black Room. Wie der Name schon vermuten lässt, ist dieser Bereich ganz in Schwarz gehalten mit einem überdimensionalen Spiegel, der einen ersten Blick in die prunkvollen Räume gewährt. Der Black Room bricht aber nicht nur die Optik, sondern auch die Zeit. »Unsere Gäste sollen Alltag und Hektik hinter sich lassen und in eine Welt des Wohlfühlens und Genießens eintreten«, so Braun. Das erlebbare Gefühl der Entschleunigung wird durch eine an die Wand projizierte Uhr, deren Zeiger rückwärts laufen, symbolisiert.
»Wir sind stolz darauf, dass wir noch vor unserem 170-jährigen Jubiläum, das wir am 24. April 2017 feiern, den neuen Gerstner an diesem schönen Standort vis-a-vis der Wiener Staatsoper etablieren konnten und unsere Gäste nun auf drei Etagen – in Shop, Bar und Café-Restaurant – verwöhnen dürfen«, ergänzt Oliver W. Braun.

Gerstner K. u. K. Hofzuckerbäcker
Shop – Bar – Café-Restaurant - Salons Privés für Veranstaltungen
Kärntner Straße 51, 1010 Wien, Palais Todesco
Öffnungszeiten: Täglich 10-23 Uhr
www.gerstner-konditorei.at

Gerstner Café-Restaurant
Kärntner Straße 51/2. Etage, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Täglich von 11-17 Uhr

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen