Neues Craft Beer mit Röstmalz aus der Waschmaschine

Stout & Pale Ale

© Shutterstock

Stout & Pale Ale

Stout & Pale Ale

© Shutterstock

Eines der Highlights der Österreichischen Bierwoche war der Launch der neuesten Kreationen von Brian Pattons »Me and Uwe Brewing Company« im »Brickmakers«. Als Kukucksbrauer hat Patton sich zwei der Besten gesucht, um gemeinsam richtig gutes Bier zu brauen. Die Idee? Ein Pale Ale und ein Stout – beides mit ausschließlich österreichischen Zutaten.

Austrian Pale Ale – Hop in the Name of Love

In Hofstetten, bei Peter Krammer, war die Sache nicht allzu schwer: Hopfen und Gerste sind so reichlich vorhanden, dass man noch weiter eingrenzte und alle Inhaltsstoffe aus dem Mühlviertel, im Umkreis von 50 km der Brauerei, bezog. Die »Angst sich zu weit vom Stil wegzubewegen«, die Peter Krammer zwischendurch befiel ist unbegründet. Das frische, helle Bier ist herrlich ausbalanciert, die Bittere fein eingebunden. Spannend gehopft mit Cascade, Aurora und Golding, und schönen Aromen nach Blumenwiese, und Haselnuss. Ein elegantes, zugängliches Ale.

Outmeal Stout – Reini the Roaster

Reini Barta aus der Brauerei Gusswerk in Salzburg hatte mit Brian Pattons Idee, ein Stout aus österreichischen Zutaten zu brauen ein kleines Problem – es gibt kein heimisches Röstmalz. Aber auch rasch eine Lösung: »Wir brauchen eine Waschmaschine!«. Aus der Wasch- wurde eine Rösttrommel und von 17 bis 1 Uhr wurde in 2,5 kg Chargen Malz für je knapp eine Stunde geröstet. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Röstaromen sind bereits in der Nase sehr deutlich, mit etwas Kaffee und Schokolade. Der erste Schluck überraschend frisch, dabei cremig weiche Textur. Der Nachtrunk ist trocken und angenehm Röstbitter. Ein komplexes Stout mit guter Drinkability.

Tipp: Österreichische Bierwoche

Präsentation der Biere bei der Österreichischen Bierwoche im »Brickmakers's«
Präsentation der Biere bei der Österreichischen Bierwoche im »Brickmakers's«

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

BrewDog eröffnet erstes Craft Beer Hotel

»Hoppiest Place on Earth«: In der Dusche des »DogHouse« gibt es einen Bierkühlschrank, die Zimmer sind mit Zapfhähnen ausgestattet und geben den Blick...

News

Hochalpine Bier-Spezialitäten: Tux 1280

Der Engländer Timothy Jones kündigte bei der Royal Airforce, heuerte bei einem Tiroler Hotel an und braut jetzt Bier auf 1.280 Metern Seehöhe.

News

Gallink: Bevog trifft Jameson

Die Brauerei aus Bad Radkersburg hat ein Black IPA vier Monate in alten Jameson-Eichenfässern reifen lassen, das Ergebnis ist limitiert ab sofort...

News

Jörg Gartler braut versautes Bier

Im Mangalitza Milk Stout werden zwei geräucherte Sauschädel mit eingebraut. Das Sortiment seiner »Brauküche 35« ist kulinarisch ausgerichtet.

News

Auf eine Schnittenfahrt mit Ottakringer und Manner

Das vierte Saisonbier aus dem »Brauwerk« vereint, was schon lange zusammengehört: Ottakringer Bier und Manner Neapolitaner Schnitten!

News

Kärntner Bier-Freunde

Der Craft-Beer-Boom ging auch an Kärnten nicht vorüber. Und sorgt für Biervielfalt bei größeren Anbietern, aber auch bei kleinen Spezialisten. Fazit:...

News

Bierliebhaber willkommen: »Pilsnerei« eröffnet

Die »Pilsnerei« in der Grieskirchner Brauerei hat im Februar ihre Pforten geöffnet und hält jede Menge flüssiges Gold für die Gäste bereit.

News

Gusswerk und Schönram brauen für das Gablerbräu

Zwei neue Bierkreationen erzählen unter dem Namen »Gabler Bier« Salzburger Biergeschichte und laden zum Genuss ein.

News

Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

Die Wiener Brauerei räumte beim »European Beer Star« ab und punktet vor allem bei den populärsten Sorten Helles und Pils.

News

Hochprozentiges vom Stiegl-Gut »Wildshut«

Der »Wildshuter Edelbrand« wird aus feinstem Urgetreide in Bio-Qualität erzeugt und der Stieglbock hat gerade Hochsaison.

Advertorial
News

Neuer kreativer Bier-Genuss

Tauchen Sie in die spannende heimische Craftbeer-Szene ein! Mit BeerLovers – Österreichs größtem heimischen Craftbeer-Store.

Advertorial
News

KlosterneuBier: Symbiose aus Bier und Wein

Da braut sich was zusammen: Die Kreativbrauerei Brauwerk und das Stift Klosterneuburg bringen ein spannendes neues Bier auf den Markt.

News

Craft Beer Fest in Wien

Am kommenden Wochenende findet wieder das Craft Beer Fest statt – erstmals auch mit Brauern aus Estland, Island und Litauen.

News

Neuer Biersommelier-Staatsmeister wurde gekürt

Der Wiener Michael Leingartner konnte sich bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

News

Wiener Lager – Ein Bier mit Geschichte

Das Wiener Lager, Österreichs berühmtester Bierstil, hatte lange Zeit einen Haken: Niemand braute es. Das hat sich zum Glück geändert.

News

Nomadenbrauer in Wien

Sie besitzen weder Sudpfanne noch Gärkeller, begeistern uns aber dennoch mit ihren spannenden Bieren. Ein kleiner Überblick über Wiens Wanderbrauer.

News

Can Comeback: Craft Beer in der Dose

Proletenblech, Umweltsünde oder einfach nur das das kleinste Fass im ganzen Land? Die Bierdose sorgt immer wieder für Kontroversen. Und feiert im...

News

Foodpairing: Salat & Bier

Bier zum Grünzeug? Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welchem Salat passen.

News

Camba Bavaria braut jetzt in Österreich

Nachdem das Milk Stout dem Reinheitsgebot widerspricht brauen die Bayern jetzt im Landbrauhaus Hofstetten.

News

Top 10 Craft Beer-Vergnügen in Berlin

Die besten Lokale der Hauptstadt, die Teil der anhaltenden Bier-Revolution sind.