Stout & Pale Ale

Stout & Pale Ale
© Shutterstock

Neues Craft Beer mit Röstmalz aus der Waschmaschine

Zwei neue Kreationen aus Brian Pattons Craft-Beer-Schmiede »Me and Uwe Brewing Company« – die Zutaten kommen zu 100 Prozent aus Österreich.

Eines der Highlights der Österreichischen Bierwoche war der Launch der neuesten Kreationen von Brian Pattons »Me and Uwe Brewing Company« im »Brickmakers«. Als Kukucksbrauer hat Patton sich zwei der Besten gesucht, um gemeinsam richtig gutes Bier zu brauen. Die Idee? Ein Pale Ale und ein Stout – beides mit ausschließlich österreichischen Zutaten.

Austrian Pale Ale – Hop in the Name of Love

In Hofstetten, bei Peter Krammer, war die Sache nicht allzu schwer: Hopfen und Gerste sind so reichlich vorhanden, dass man noch weiter eingrenzte und alle Inhaltsstoffe aus dem Mühlviertel, im Umkreis von 50 km der Brauerei, bezog. Die »Angst sich zu weit vom Stil wegzubewegen«, die Peter Krammer zwischendurch befiel ist unbegründet. Das frische, helle Bier ist herrlich ausbalanciert, die Bittere fein eingebunden. Spannend gehopft mit Cascade, Aurora und Golding, und schönen Aromen nach Blumenwiese, und Haselnuss. Ein elegantes, zugängliches Ale.

Outmeal Stout – Reini the Roaster

Reini Barta aus der Brauerei Gusswerk in Salzburg hatte mit Brian Pattons Idee, ein Stout aus österreichischen Zutaten zu brauen ein kleines Problem – es gibt kein heimisches Röstmalz. Aber auch rasch eine Lösung: »Wir brauchen eine Waschmaschine!«. Aus der Wasch- wurde eine Rösttrommel und von 17 bis 1 Uhr wurde in 2,5 kg Chargen Malz für je knapp eine Stunde geröstet. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Röstaromen sind bereits in der Nase sehr deutlich, mit etwas Kaffee und Schokolade. Der erste Schluck überraschend frisch, dabei cremig weiche Textur. Der Nachtrunk ist trocken und angenehm Röstbitter. Ein komplexes Stout mit guter Drinkability.
Tipp: Österreichische Bierwoche

Präsentation der Biere bei der Österreichischen Bierwoche im »Brickmakers's«
Präsentation der Biere bei der Österreichischen Bierwoche im »Brickmakers's«
Melanie Gadringer
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Bier
Die dunkle Seite des Bieres
Ein kühles Blondes ins Glas? Nein danke, heute nicht. Wir möchten gerne etwas Dunkles zu uns...
Von Peter Eichhorn
Eventtipp
Craft Bier Fest in Wien
Bier-Liebhaber aufgepasst: Wem das gewöhnliche Pils, Zwickel oder Bock zu langweilig ist, der ist...
Von Ferdinand von Vopelius