Modernes Lokal-Design © Derenko
Modernes Lokal-Design © Derenko

Mit dem Areal um den neuen Hauptbahnhof ist ein völlig neuer Stadtteil von Wien entstanden. Ein dominierender Teil davon ist der Erste Bank Campus, in dem gerade rund 4000 Arbeitsplätze besiedelt werden. Es ergibt sich also ein großer Bedarf an kulinarischer Versorgung in dem Grätzl. Und wenn wir schon von Grundnahrungsmitteln und Belohnung nach der Arbeit sprechen, dann darf das Thema Bier natürlich nicht fehlen: Das »Campus Bräu« präsentiert sich als zeitlos urbanes Bier-Lokal mit österreichischer Küche auf über 550 Quadratmetern Gesamtfläche. Der großzügige Innenbereich bietet Platz für 255 Gäste. Die Gestaltung hat Gastro-Designer Derenko übernommen, nebenstehend gibt es die ersten Fotos des neuen Projets zum Durchklicken.

So schaut's aus
Durch optisch und stilistisch unterschiedliche Teilbereiche wird dem Gast die Möglichkeit geboten, das Lokal mehrmals neu zu erleben. So wurden zum Beispiel einen stylischer Barbereich, eine gemütliche Bierlounge, eine rundum einsichtige »Feuerstelle« und ein erhöhter Sitzbereich mit Blick auf das Treiben am Erste Campus geschaffen. Natürliche Materialien, erdige Farbtöne und stylische Glühfäden-Lampen bestimmen die Optik und ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Lokal. Zusätzlich hat Derenko’s hauseigene Kreativagentur das gesamte Corporate Design des Lokals entwickelt. Vom Logodesign über eine responsive Webseite, bis hin zu Speise- und Getränkekarte kommt beim Campus Bräu alles aus einer Hand.

Was gibt's zu Trinken?
Bierfreunde erfreuen sich an vier verschiedenen Fassbieren und einem offenen Radler mit Stiegl-Dominanz. Die Auswahl an Craft- und Flaschenbieren ist (noch) überschaubar. Erwähnenswert sind das Witbier und das IPA von Max Glaner, der experimentellen Bierschmiede von Stiegl. Gut ausgestattet zeigt sich hingegen die Weinkarte mit gästefreundlicher Preisgestaltung. Den Grünen Veltliner Federspiel von der Domäne Wachau gibt es beispielsweise um wohlfeile 22 Euro pro Flasche. Nur schade, dass auf der Weinkarte die Jahrgänge verschwiegen werden. Ach ja, zum Essen gibt's auch was: Das dreigängige Mittagsmenü kommt auf 8,90 Euro, die Hauptkarte bietet Brote, Burger, Steaks und wenige Überraschungen.

Campus Bräu
Wiedener Gürtel 1, 1100 Wien
www.campusbraeu.at

 

(von Bernhard Degen)

 

Mehr zum Thema

  • Zündwerk Innenansicht
    17.09.2015
    Neues Steak- und Burger-Restaurant bei Wien
    FOTOS: Beim Harley Davidson-Center in Strasshof eröffnet am 26. September das »Zündwerk«.
  • 07.12.2015
    Tel Aviv zieht ins Wiener »Dom Beisl« ein
    Am Freitag eröffnet der israelische Starkoch Eyal Shani sein Pita-Restaurant »Miznon« in Wien.
  • 01.02.2016
    Aus »Hollmann Salon« wird »Buxbaum«
    Als Quereinsteiger eröffnete Benjamin Buxbaum nun sein erstes eigenes Restaurant mit gehobener Wiener Wirtshausküche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

    In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

    News

    International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

    Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Alpine Küche: Vorreiter in der Gourmetwelt

    Wer die Alpen als das begreift, was sie sind – das wichtigste Bergmassiv Europas zwischen der Côte d’Azur und Wien –, merkt, dass die alpine Küche...

    News

    Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

    Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

    News

    Federn lassen: Rezepte mit Fasan

    Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

    News

    Tee & Honig – a match made in heaven!

    Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

    Advertorial
    News

    Rezepte: Zwetschken als Soulfood

    Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

    News

    Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

    FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

    News

    Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

    News

    IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

    Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

    Advertorial
    News

    Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

    Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

    Advertorial
    News

    Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

    Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

    In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...

    News

    Rezepte: Sommer ohne Ende

    Wie alles Schöne, ist auch der Sommer Jahr für Jahr zu schnell vorbei. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Drei Spitzenköche haben sich Gedanken gemacht,...

    News

    Kaffee: Fakten & Wissenswertes

    Wie viel Kaffee trinken wir pro Jahr? Und schadet die Tasse zu viel unserer Gesundheit oder ganz im Gegenteil? Wissenswertes aus der Welt des...

    News

    Gänsestopfleber-Verbot in New York City

    UMFRAGE: Die umstrittene Delikatesse wird in der US-Metropole ab Oktober 2022 von den Speisekarten verbannt. Soll Foie gras auch bei uns verboten...

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Auf den Laib geschneidert: Best of Bergkäse

    Auf den Almen wachsen um ein Vielfaches mehr Gräser und Kräuter als im Tal. Diese alpine Vielfalt schmeckt man in der Milch und im Käse. Falstaff...