Üppig gedeckt: Die Tafel beim Jedermann

Üppig gedeckt: Die Tafel beim Jedermann
© Salzburger Festspiel/Matthias Horn

Neues auf Jedermanns Tafel in Salzburg

Pünktlich zum Salzburger Festspielbeginn gibt es nicht nur besonderen Kunstgenuss in der Stadt, sondern auch neue kulinarische Highlights.

© Stiegl

Ein Kellerpils von Stiegl für heiße Tage: »Stilblüten«.

Erfrischend hell und strohfarbig mit natürlicher Trübung präsentiert sich die Hochsommerausgabe der Stiegl-Hausbiere, die den schönen Namen »Stilblüten« trägt. Ob diese Kreation eine Laune der Natur oder die des Braumeisters war, bleibt ein Geheimnis. Nicht aber die Tatsache, dass es sich um ein gelungenes Bier-Experiment handelt. »Das Kellerpils ‚Stilblüten‘ überzeugt den Genießer mit einer munteren Hopfenblume in der Nase und einer griffigen Hopfenbittere am Gaumen«, schwärmt Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker von seiner Bierkreation.
Sein neues Kellerpils zeichnet eine leichtfüßige, hopfige Note gepaart mit dem Geruch nach Limonen und Wiesenkräutern aus. »Wer dieses Bier kostet, genießt den hellen Querdenker quasi ungeniert unfiltriert«, scherzt Trinker und fügt hinzu: »Durch die leichte Limonennote eignet sich die ›Stilblüte‹ perfekt als Aperitif. Aber auch zu sommerlichen Salaten oder Geflügel passt unser Bier hervorragend.«
Sommerliche Genießer probieren zum Kellerpils auch feine Käse.

Rasch zugreifen! Begrenzte Verfügbarkeit!
Nur vom 1. Juli bis 31. August ist das Stiegl-Hausbier »Stilblüten« im Stiegl-Braushop, im Stiegl-Getränkeshop Salzburg und online auf www.stiegl-shop.at und bei ausgewählten Partnern der Gastronomie und des Lebensmittelhandels in der 0,75-Liter-Einwegflasche erhältlich.

www.stiegl.at


Der Käse zum Sommerpils: Woerle Großglockner – Der neue Heumilchkäse

© Woerle

Heumilch-Produkte liegen im Trend. WOERLE, die Privatkäserei aus Henndorf bei Salzburg, beschert dem Käseliebhaber nun eine neue Heumilch-Spezialität: den Großglockner, kräftig und würzig wie sein Name.
Sein Erfolgsgeheimnis liegt aber nicht nur in seinem besonderen Geschmack, sondern vor allem auch in der Reifung und der hohen Qualität seines Rohstoffes, der wertvollen und immer tagesfrischen Heumilch. »Während seiner Reifezeit wird der Großglockner von unserem Käsemeister gehegt und gepflegt und kann so Tag für Tag an Aroma zulegen und seine spezielle Geschmacksnote entwickeln«, erzählt Gerhard Woerle, der mit seinen Heumilch-Käsen unbestritten der Pionier unter den Herstellern ist. Schon Unternehmensgründer Johann Baptist Woerle wusste: Nur mit naturreinen, hochwertigen Rohstoffen kann man Käse von höchster Qualität herstellen. Seit 1889 wird daher gemäß dem »Woerle Reinheitsgebot« mit Heumilch von den Bauern aus der Umgebung gearbeitet.
Schließlich kann unser Käse nur so gut sein, wie die Milch, aus der er gemacht wird, sagt Gerhard Woerle. Und damit hat er natürlich Recht, man schmeckt es einfach.
www.woerle.at

Sommergefühle! Vollmilch Bellini gefüllt.

© Berger Feinste Confiserie

Aus Lofer im Pinzgau kommt eine neue Köstlichkeit von Berger Feinste Confiserie rechtzeitig vor Festspielbeginn auf die sommerlichen Tafeln der Genießer. Eine Vollmilchschokolade, gefüllt mit Bellini. Wer kennt ihn nicht, den berühmten Cocktail- klassiker aus Harry’s Bar in Venedig. In den dreißiger Jahren von Arrigo Cipriani erfunden, ist er bis heute ein Kultgetränk und vor allem ein perfekter Sommerdrink. Die Zutaten: Weinbergpfirsich und Schaumwein. Die Berger Schokolade hat nun auch die Zutaten, um vielleicht Kult zu werden: Feine Vollmilchschokolade trifft auf eine zarte Ganache mit Pfirsich und Marc de Champagne. Perfekt zu einem Espresso. Sommergefühle sind garantiert.

Auch sehr fein und neu im Sortiment: Süße Hundepfoten in Bio-Vollmilch.

www.confiserie-berger.at


Zitronenlikör aus Salzburg: Limoncellos Bruder

© Sporer/Andreas Kolarik

Wer sagt, dass der trendige Limoncello immer aus Italiens Süden kommen muss? Der innovative Likörerzeuger Michael Sporer hat eine fein-herbe österreichische Variante kreiert, die den Namen »Zitronenlikör aus Salzburg« trägt und den großen Vorbildern jedenfalls ebenbürtig ist. Seit 1903 wird in der »Branntweinschenke« Sporer Kreativ-Hochprozentiges »erfunden« und zur Meisterschaft gebracht: der Gründer und Urgroßvater Franz Sporer komponierte den legendären Orangenpunsch, Michael Sporers Großvater Otto mixte die bekannte Hausmischung, die unlängst auch Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann begeisterte. Vater und Seniorchef Peter Sporer kreierte viele köstliche Mischungen, die zum fixen Bestandteil des Sortiments gehören. Jetzt gesellt sich zu Sommerbeginn ein Zitronenlikör aus Salzburg von Michael Sporer dazu, der pur, mit Schaumwein, Tonic und mit Eis und Zitronenscheibe ein perfekter Begleiter nicht nur in der Festspielzeit ist. Suchtgefahr inklusive.

www.sporer.at


Störfilet mit Buddhas Hand Zitronen: F(r)isch verliebt!

© LEO/Neumayr

Eine köstliche Verbindung in der Dose gehen bei Kaviar- und Fischmagier Walter Grüll in Grödig neuerdings sein Störfilet in Olivenöl mit der exotischen Buddhas Hand Zitrone ein. Das würzige Aroma der außergewöhnlichen Zitrusfrucht harmoniert bestens mit dem köstlichen Störfleisch. Sardinen waren gestern, heute ist das Störfilet angesagt, vor allem, wenn es so außergewöhnlich kombinierte wird. Die Früchte der »Citrus medica var. sarcodactylis« sind kostbar und eine der  teuersten aller Zitrusfrüchte. Wegen ihres eleganten, intensiv blumigen, frischen Duftes, aber auch wegen ihres bizarren Aussehens kommen immer mehr Spitzenköche auf den Geschmack. Walter Grüll ist auch hier wieder ein Vorreiter und packt sie in die Dose zu seinem Störfleisch in Olivenöl. Das feine Finikounda Olivenöl von Stefan Beindl verbindet das frisch verliebte Geschmackspaar einfach perfekt.

Außerdem zu haben: Störfilet natur und Störfilet mit Peperoncino.

Ein sehr guter Begleiter zum Aperitif oder immer dann, wenn man Lust auf etwas ganz Besonderes hat.

www.gruell-salzburg.at

   

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema
Salzburg
Top 10: Brunch in Salzburg
Es muss nicht immer frühmorgens sein: In diesen Lokalen gibt es auch zu Mittag alles für einen...
Von Julia Emma Weninger