Neueröffnung und trotzdem klassisch: »Ludwig van«

Nora Kreimeyer, Walter Leidenfrost, Julia Pimingstorfer und Oliver Jauk.

© 2016 Ludwig Van GmbH

Nora Kreimeyer, Walter Leidenfrost, Julia Pimingstorfer und Oliver Jauk.

© 2016 Ludwig Van GmbH

Die wahren Kleinode der Wiener Gastronomie sind die traditionellen Beisln mit alten Schanken und dicker Patina. Einer dieser versteckten Schätze ist das im besten Sinne gut-bürgerliche Gasthaus »Ludwig van« in Wien Mariahilf. Das denkmalgeschützte Haus in der Laimgrubengasse ist einer der wenig erhalten gebliebenen Orte, in dem gesichert ist, dass Ludwig van Beethoven eine Hofwohnung bewohnte. Beethoven arbeitete hier unter anderem an der Missa solemnis, an seiner 9. Sinfonie und an der Klaviersonate c-Moll op. 111. Vor rund 30 Jahren wurde in dem historischen Gebäude das erwähnte Gasthaus etabliert. Glücklicherweise waren die Architekten gegen die Augenkrebs-Verirrungen der 80er-Jahre immun und schufen einen Klassiker, der nun wiederbelebt wird: Das »Ludwig van« wird ab 12. Dezember mit neuer Besetzung, neuem Konzept und fein poliert wieder eröffnet.

Den Klassiker bewahren

Mastermind hinter dieser Revitalisierung ist Kulturmanager Oliver Jauk, der im Gespräch mit Falstaff erzählt: Seit Jahren war er bereits mit dem Hausbesitzer in gutem Einvernehmen, der die gastronomische Weiternutzung der Immobilie an die Bewahrung des Gasthausklassikers knüpfte. Jauk kam in seiner Karriere immer wieder mit Gastronomie in Berührung, vom »Palazzo« mit Reinhard Gerer über das Pop-Up »Statt Heuriger« bis zum »Vienna Ballhaus«, an dem er ebenfalls führend beteiligt ist. Um seinen Idealtyp eines Wiener Wirtshauses zu realisieren, holte er sich nun Walter Leidenfrost an den Herd.

Die heimelige Gaststube im »Ludwig van«.

© 2016 Ludwig Van GmbH

Harmonie am Herd

Leidenforst blickt auf hochkarätige Stationen wie »Meinl am Graben«, »Pfarrwirt«, »Skopik & Lohn«, »Motto am Fluss« und »Kussmaul« zurück. Mit seiner Wiener Klassik in moderner Interpretation wurde er als Chefkoch im »Weinhaus Arlt« zum »Falstaff Rookie des Jahres« gekürt. Das Handwerk hat er beim »Steira Wirt« in Trautmannsdorf von Richard Rauch gelernt. Als Sous-Chefin wird Julia Pimingstorfer engagiert, die schon im »Kussmaul« sowie im »Weinhaus Arlt« an Leidenfrosts Seite stand.

Eine Schank wie aus dem Bilderbuch.

© 2016 Ludwig Van GmbH

Mittagsangebot »Ludwig van Mamsell«

Für den Mittagstisch wird Nora Kreimeyer verantwortlich zeichnen. Sie betrieb zweieinhalb Jahre unter ihrem Arbeitstitel »Mamsell« einen höchst erfolgreichen Mittagstisch im, der Saint Charles Alimentary Familie zugehörigen »Wirtshaus«. Nun verlegt sie ihre Wirkungsstätte von der Gumpendorfer Straße um die Ecke in die Laimgrubengasse. (Wer Mamsell auch einmal am Abend erleben möchte, der kann sich am 17. Dezember im »Punkt 404« einbuchen)

Für die maßgeschneiderte Weinauswahl ist Sommelier und Weinhändler Robert Stark von »Reiner Wein« zuständig.

Das Opening: Restaurant Ludwig van

Nora Kreimeyer startet mit dem »Ludwig van Mamsell Mittagstisch« am 12. Dezember das Soft-Opening und am 13. Dezember übernimmt Walter Leidenfrost die erste Abendschicht.

Laimgrubengasse 22
1060 Wien
Reservierungen: 01 587 13 20 oder reservierung@ludwigvan.wien 
www.ludwigvan.wien

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 18:00 - 0:00 Uhr
Ludwig van Mamsell: Montag bis Freitag 11:30 - 14:30 Uhr

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Fischer Wirtschaft« sperrt am 1. September auf

Der beliebte Heurige in Sooß wird zum Edel-Wirtshaus mit Lavastein-Grill und Dry Aged Beef aus Österreich.

News

»Crazy Lobster«: Hummer-Hochburg in Wien geplant

Patrick Hopf und Daniel Kellner wollen das ehemalige »Altstadtbräu« zum Surf & Turf Hotspot machen.

News

Neueröffnung: Speisen wie zur Kaiserszeit

Wer sich zumindest kulinarisch in die gute, alte Zeit zurückwünscht, könnte bei »K&K Hofspezereien« glücklich werden.

News

Vitus & Urban - wo Wein auf Kunst trifft

Kufstein ist um ein Szenelokal reicher geworden. »Vitus & Urban« ist der neue Treffpunkt in der Festungsstadt.

News

»LeBurger«: Edel-Burger auf der Mariahilfer Straße

Mitte August eröffnet der Flagship-Store der Burgerkette in Wien. Aus bis zu 20 Zutaten kann man sich seine individuelle Burgerkreation...

News

»CHUCHÚ«: Lateinamerika trifft Asien mitten in Wien

Ein Geschwister-Trio, eine Star-Köchin aus Venezuela und erfahrene Verstärkung aus Wien serviert ab 12. Juli eine exotisch-explosive Mischung.

News

Johannes Lingenhel hat endlich eröffnet

Neues Genussimperium mit feinstem Schinken und Käse, zum Teil aus hauseigener Produktion.

News

Alexander Mayer im »Blue Mustard«

Neues hochkarätiges Restaurant-Projekt mit Food & Cocktailpairing in der Wiener Innenstadt.

News

»wineBANK« feiert Österreich-Premiere

Im Kipferlhaus im ersten Bezirk in Wien wird ab sofort ein Weinerlebnis der besonderern Art geboten. Mit Special für Gourmetclubmitglieder und...

Advertorial
News

Neustart für Familie Blumschein und das »Hotel Post« in Tirol

Familie Blumschein kehrt zurück nach Tirol und übernimmt das »Hotel Post« in St. Johann.

News

Albert Kriwetz bringt neuen Weingeist nach Kufstein

Gemeinsam mit Barchef Yoti Harizi eröffnet der Steirer Albert Kriwetz seine zweite Bar. Die erste Außenstelle der »Bar Albert« ist mitten im...

News

Der Sommer wird Wermut

Im Interview verrät Hubert Peter seine Drink-Trends für den Sommer 2016, wie es zu seiner ersten eigenen Bar »Barrikade« kam und wie man Limo selber...

News

Erste Einblicke in Toni Mörwalds »Hotel am Wagram«

Am 1. Oktober erfolgte der Spatenstich, demnächst wird das exklusive Refugium in Feuersbrunn eröffnet.

News

Neues 5 Sterne Hotel Slovenija ab Juni 2016

Als jüngster Betrieb der renommierten LifeClass Hotels & Spa empfängt das 5 Sterne Hotel Slovenija nach umfangreicher Renovierung ab Juni 2016 seine...

News

»Blue Mustard«: Alexander Mayer hat einen neuen Herd

Patron Vahe Hovaguimian realisiert mit dem ehemaligen »Vincent«-Chef ein kosmopolitisches Restaurant und Bar-Konzept in der Wiener City.

News

Gotthardt´s nächster Coup

Nach einer kurzen Phase der Neugestaltung wurde »Die Bank« in Oberwart neu eröffnet.

News

Neueröffnung: BSH Schauraum wird zur Stilarena

Ab sofort erstrahlt der Schauraum der Marken Bosch, Gaggenau, Neff und Siemens in neuem Glanz und mit neuem Konzept.

News

»Habibi & Hawara« – Flüchtlinge als Gastgeber

Das erste Restaurant von Flüchtlingen für Österreicher eröffnet am 4. Mai in der in Wiener Innenstadt.

News

25hours Hotel: Mit »Neni« nach Hamburg

Das Alte Hafenamt ist der dritte Ableger an der Alster, Haya Molcho serviert Hafen- und Fischgerichte.