Neueröffnung: Maneki Neko in Salzburg

Maneki Neko Eröffnung in der Kaigasse in Salzburg.

Foto beigestellt

Maneki Neko Eröffnung in der Kaigasse in Salzburg.

Foto beigestellt

Die traditionelle japanische Winkekatze, die ja auch ein Glücksbringer ist, ist der Namensgeber des neuen Lokals von Yaoyao Hu in der Salzburger Kaigasse: Maneki Neko. Und ein Glück ist das Restaurant auch für alle, die gute asiatische Küche lieben.

Endlich haben die Fans der großartigen Küche vom asiatischen Koch-Großmeister einen Ort in der Altstadt, an dem sie seine außergewöhnlichen Gerichte genießen können. Hier werkt einer, der sämtliche Konventionen über Bord wirft und sich nur der guten Küche widmet. Gute Produkte, perfekte Zubereitung, ideenreiche Speisekarte.

Yaoyao Hu will hier mit seinem einzigartigen »Street-Food« Konzept kulinarisch und architektonisch Neues auf dem Salzburger Gastronomiemarkt positionieren. »Die Architektur soll mit dem Essen harmonieren«, erzählt er. Also hat er alles in Rot konzipiert – wirklich alles – von der Rikscha vor der Tür bis zur Klobrille am stillen Ort. Auch Teller und Schüsseln sind rot, aber vor allem ist es der Inhalt, der jedes Genießer-Herz höher schlagen lässt. Das außergewöhnliche Ambiente des Lokals ist der Rahmen für seine authentische Küche aus heimischen Produkten der Extraklasse. »Meine Gäste sollen auch über den Tellerrad hinaus schauen«. Viele Kulturen an einem Tisch – einfach gemeinsam genießen und kommunizieren, das ist seine Vision. Ein wenig mag anfangs die Selbstbedienung irritieren, aber Herr Hu investiert lieber in die Qualität der Produkte, sagt er. Und wenn an den langen Tischen alle ihr Essen haben, dann fehlt eine Bedienung (fast) gar nicht mehr.

Impressionen von der Maneko Neko Eröffnung

Baos (Germteigtaschen) z.B. gefüllt mit Hühnerfleisch und Garnelen oder mit Gemüsen, Yaki Gyoza (gefüllte, gebratene Teigtaschen), Gao-Tang, die intensive Kraftsuppe mit Rind oder Huhn, natürlich Nudel-Bowls zwischen Szechuan und Vietnam und interessante Asian Specials sind die Zauberworte, nach denen man bestellt. Alles wird frisch in der offenen Küche zubereitet. Wer wissen möchte, wie gut familiäre Asia-Küche schmecken kann, der ist hier genau am richtigen Platz. Und sollte sich unbedingt von Yaoyao Hu beraten lassen.

Falls Sie Lust bekommen haben, ein Rezept von ihm daheim nach zu kochen: er hat uns das für sein KFC - Korean Fried Chicken verraten. KFC – wieder eine Namensgebung, hinter der sich ganz sicher nicht das verbirgt, was man vielleicht bisher damit verbunden hat.

INFO

Maneki Neko
Kaigasse 34, 5020 Salzburg
T: +43 (0) 662 -840898
www.manekineko.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Chefs im Schnee: Galadiner und Aprés Ski

Internationales Treffen der Jeunes Restaurateurs in Obertauern als gelungenes Get Together mit viel Spaß, Networking und ausgelassener Partystimmung.

News

Barocke Küche – Gerichte mit Geschichte im SalzburgerLand

Zehn Genussadressen entlang der Via Culinaria bitten mit Gerichten aus der Barockzeit zu Tisch – eine kulinarische Entdeckungsreise im SalzburgerLand....

Advertorial
News

Gewinnspiel: Unvergleichlicher Luxus im PURADIES

Vom Privathäuschen bist zum Genießerzimmer bietet das PURADIES Entspannung und Lebenslust auf höchstem Niveau. Wir verlosen ein Übernachtungspackage...

Advertorial
News

Via Culinaria: Neue Adressen für Bio-Genießer

Köstlich essen, einkaufen und übernachten kann man am neuen Bio-Genussweg im SalzburgerLand.

Advertorial
News

Festspiele: Best of Salzburg

Welche Restaurants sind top, in welchen Bars trifft man sich und welche Cafés sind empfehlenswert - wir haben die besten Tipps.

News

Top 10: Frühstück und Brunch in Salzburg

Rechtzeitig zur Festspielzeit präsentieren wir Ihnen Adressen für den perfekten Start in den Tag.

News

Jedermanns Tischgesellschaften bei den Salzburger Festspielen

Falstaff präsentiert die besten Restaurants, Cafés und Bars in und um Salzburg im Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele 2017.

News

Mit allen Sinnen genießen: KULINARIK Salzburg

Das Genussfest für Jedermann vom 30.09. bis zum 01.10. im Messezentrum Salzburg. Verkosten, Verweilen und Vergleichen auf dem ersten Genussfest für...

Advertorial
News

Almkräuter-Smoothie mit Alexandra Meissnitzer

Alexandra Meissnitzer zeigt die schönsten Plätze ihrer Heimat. So wie die Bürglalm am Hochkönig.

Advertorial
News

Präsentation der Salzburger Festspiel-Weine 2017

Weine der Winzer Thomas Schmelz, Kurt Feiler und Schlumberger, Champagner von Roderer und Bier aus der Stiegl-Brauerei begleiten die Salzburger...

News

Reines Wasser und Wanderungen für Bio-Genießer

Die Salzburger Via Culinaria wird um einen Genussweg für Bio-Genießer erweitert. Wasser ist das zentrale Thema im Tourismus.

News

Harald Irka als Gastkoch im »Mesnerhaus«

Der Spitzenkoch aus der »Saziani Stub'n« ist am 8. April in Mauterndorf zu Gast und wird mit Gastgeber Josef Steffner ein raffiniertes Sechs-Gang-Menü...

News

Das »Mesnerhaus« ist zehn Jahre jung

FOTOS: Im Jubiläumsjahr sind zahlreiche junge Talente in Mauterndorf zu Gast. Das Highlight im Februar war der Auftritt von Star-Pâtissier Thomas...

News

Filmtipp: Karl und Rudi Obauer. Zwei meisterliche Brüder aus Salzburg.

Den Ausnahmeköchen Karl und Rudi Obauer aus Werfen sowie Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann wird am 12. Februar auf ORF2 ein Film gewidmet, der die...

News

Gusswerk und Schönram brauen für das Gablerbräu

Zwei neue Bierkreationen erzählen unter dem Namen »Gabler Bier« Salzburger Biergeschichte und laden zum Genuss ein.

News

Die »Fürstenallee 5« schließt ihre Pforten

Das Restaurant von Thomas M. Walkensteiner und Ulli Griesser ist nach knapp einjährigem Bestehen Geschichte.

News

Hochgenuss zu den Salzburger Festspielen

Falstaff präsentiert die besten Restaurants, Cafés und Bars in und um Salzburg im Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele.

News

Das neue Waldbier wird »Wacholder«

Für den Jahrgang 2016 sammelte Braumeister Axel Kiesbye gemeinsam mit den Bundesforsten nun Alpen-Wacholder im Salzburger Lungau.

News

Melitta Professional Coffee Solutions hat neue Räumlichkeiten

Kaum als Country Manager Österreich eingestiegen, steuerte Olaf Reuß den Umzug des Unternehmens. Das neue Domizil findet sich in der Münchner...

News

»Lunch to Go« in Salzburg

Egal ob Fisch, Thaiküche, Burger oder Suppen. Damit Sie die nächste Mittagspause auskosten können, verrät Falstaff die besten Mittagslokale der Stadt....