Neueröffnung: »Kreuzwirt am Rosenberg« in Graz

Annemarie und Michael Gauster (mitte) kümmern sich nun um den »Kreuzwirt«. Stefan Gary und Jörg Wiehn leiteten den Umbau.

© Kreuzwirt

Annemarie und Michael Gauster (mitte) kümmern sich nun um den »Kreuzwirt«. Stefan Gary und Jörg Wiehn leiteten den Umbau.

© Kreuzwirt

Nach Jahren des Stillstands brennt nun wieder Licht am Rosenberg. Das Traditionsgasthaus »Kreuzwirt« begrüßt seit kurzem unter der Leitung der Gastronomen Annemarie und Michael Gauster, die bereits erfolgreich das »dreizehn« am Franziskanerplatz betreiben, wieder Gäste. »Nun haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, neben dem ›dreizehn by Gauster‹ auch ein klassisches Wirtshaus weiter zu betreiben«, beschreiben die beiden.

Bevor zur Eröffnung geladen werden konnte, musste das Gebäude in Stand gesetzt werden. Die WIGA Immobiliengruppe unter der Leitung von Stefan Gary und Jörg Wiehn zeichnet für den Umbau des Gasthauses verantwortlich. Es wurde Einiges erneuert und modernisiert, jedoch mit Rücksicht auf den Erhalt alter Substanzen gearbeitet. So besticht der »Kreuzwirt am Rosenberg« nun in einem modernen Landhausstil, ohne dass der »alte« Charme gänzlich verloren gegangen ist.

Was auf der Speisekarte steht

Neben den baulichen Maßnahmen wurde auch die Speisekarte einem schonenden Facelift unterzogen. Nun stehen Klassiker wie Backhendlsalat, Rindsgulasch oder gekochter Tafelspitz neben moderneren Gerichten wie Beef Tatar und Kürbisnudeltascherl auf der Karte. »Die vielen Kindheitserinnerungen der Grazer an den ›Kreuzwirt‹ mit seinen köstlichen Backhendln und Buchteln mit Vanillesauce möchten wir wieder aufleben lassen, bieten aber auch weitere Klassiker der österreichischen Küche an, wie zum Beispiel gekochten Tafelspitz, ofenfrischen Schweinsbraten und Co.«, sagen Michael und Annemarie Gauster. Am Samstag und Sonntag kann Schweinsbraten vom Schopf mit Semmelsouffléschnitte und Kraut außernatürlich geordert werden. Im Innenbereich oder im Gastgarten kann Platz genommen werden.

Weitere Informationen

»Kreuzwirt am Rosenberg«
Michael und Annemarie Gauster
Saumgasse 39, 8010 Graz
+43 (0) 316 / 67 64 58
essen@kreuzwirtamrosenberg.at

Öffnungszeiten
Mittwoch-Samstag: 12 bis 22 Uhr
Sonntag: 12 bis 18 Uhr
Montag, Dienstag: Ruhetag

kreuzwirtamrosenberg.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wien: Juan Amador eröffnet »Hola Tapas Bar«

FOTOS: Der einzige Drei-Sterne-Koch Österreichs arbeitet mit SEAT zusammen und hat hochkarätige Tapas für das Lokal im Wiener Auhof Center entwickelt.

News

»Onyx-Bar« im Haas-Haus wird zum Asia-Restaurant

Attila Dogudan möchte im Herzen von Wien ein asiatisches Restaurant der Spitzenklasse etablieren. Vorbilder sind die Sushi-Riesen »Nobu« und »Zuma«.

News

Salzburg: Didi Maier eröffnet »Café Wernbacher« neu

Das geschichtsträchtige Traditions-Café in der Salzburger Innenstadt sperrt mit 50er-Jahre-Charme und frischen Ideen wieder auf.

News

»Sitt Wein«: Auch hochwertige Weine glasweise trinken

In Stuttgart hat Deutschlands erste Weinbar eröffnet, in der mit dem By-the-Glass-System ausgeschenkt wird. 100 offene Weine stehen zur Auswahl,...

News

Neu im Bermuda-Dreieck: »Joe's Pub & Pizza«

Andrea Hörzer und Philipp Ernst ergänzen ihre beiden Wiener Bars »Josef« und »Josef Highball Bar« mit einem Craft Beer und Pizza-Schwerpunkt.

News

»Le Pic«: Ein Stück Paris in Wien

FOTOS: In der Wollzeile im 1. Bezirk hat kürzlich eine neue Brasserie-Café-Bar eröffnet.

News

Graben 30: Fast Food statt Fine Dining

UMFRAGE: An eine der besten Adressen der Wiener City zieht die Burger-Kette »Five Guys« ein. Was sagen Sie dazu?

News

»Everybody's Darling«: Tagesbar mit drei Gesichtern

Die Betreiber des Clubs »Volksgarten« haben bei dem Projekt in der Wiener City mit dem Fernsehkoch Alexander Kumptner kooperiert.

News

Neues »Flatschers« eröffnet in Wien Margareten

Zum Steakhouse-Konzept gesellt sich eine hauseigene Brauerei. Gäste können aber auch aus einer breiten Auswahl an Whiske(y)s und Weinen wählen.

News

Neu in Wien: »Ma Belle Bistro & Bar«

FOTOS: In der Gumpendorfer Straße im 6. Bezirk kann man jetzt einen kulinarischen Ausflug nach Frankreich unternehmen. Mit Frühstück, Tagesgerichten...

News

Neue Delikatessen-Bar in Wien-Döbling

FOTOS: »Salinas & O'Style« bringt das beste aus mehreren Welten zusammen: Design, Kaffee, Wein, Cocktails und kleine Gerichte mit mediterranem...

News

Wien bekommt ein »Mandarin Oriental« Hotel

Die Luxushotelkette »Mandarin Oriental« zieht nach Wien: 2023 soll das Fünf-Sterne-Hotel in der Riemergasse im ersten Bezirk eröffnet werden.

News

Neues »W Hotel Ibiza« liegt direkt am Strand

Am 15. Juli eröffnet das lang ersehnte »W Hotel Ibiza« an der Strandpromenade von Santa Eulalia. Die Gäste erwartet ein traumhafter Ibiza-Flair,...

News

50 Jahre Ströck – Neue »Feierabend-Bäckerei« eröffnet

Die Traditionsbäckerei bekommt kulinarischen Zuwachs: Zum 50. Geburtstag eröffnet in Wien eine neue »Feierabend-Bäckerei«.

News

Wiener Schnecke eröffnet Gartenbar

FOTOS: Das revolutionierte Hof-Konzept von Andreas Gugumuck lockt mit spannenden Getränkespecials und außergewöhnlichen Schneckenvaritionen in die...

News

Graz: Filippou eröffnet »ARRAVANÉ Kantina« und »Kafé«

FOTOS: Das vom Spitzenkoch Konstantin Filipou konzipierte Gastronomieprojekt im Merkur Campus öffnet am 4. Juli seine Pforten.

News

Neues Gastro-Pop-Up: »Franz von Grün«

FOTOS: In Arbesthal in Niederösterreich beleben ein Werber und ein Journalist einen alten Heurigen. Gestartet wird am 27.Juni mit Bistro und...

News

Neu-Eröffnung: »DOTS Establishment« auf der Mariahilfer Straße

Der Asia Tempel von Multi-Gastronom Martin Ho bezieht einen neuen Standort auf der Wiener Einkaufsmeile und präsentiert sich ab sofort mit großzügiger...

News

»Rinderwahn«: Burger-Pop-Up am Yppenplatz in Wien

Die Gastronomen Gabriele und Robert Huth bringen ihr Erfolgskonzept nach Ottakring. Am 5. Juni geht’s los.

News

Scheiblhofer-Pop-Up im alten Dorfwirtshaus von Andau

Die Familie Scheiblhofer wird über die Sommersaison einen Heurigen in Andau betreiben – mit traditionellen Schmankerln und eigenen Weinen.