Annemarie und Michael Gauster (mitte) kümmern sich nun um den »Kreuzwirt«. Stefan Gary und Jörg Wiehn leiteten den Umbau.

Annemarie und Michael Gauster (mitte) kümmern sich nun um den »Kreuzwirt«. Stefan Gary und Jörg Wiehn leiteten den Umbau.
© Kreuzwirt

Neueröffnung: »Kreuzwirt am Rosenberg« in Graz

Die »dreizehn«-Gastronomen Annemarie und Michael Gauster hauchen dem Traditionsgasthaus in der Grazer Saumgasse ab jetzt neues Leben ein.

Nach Jahren des Stillstands brennt nun wieder Licht am Rosenberg. Das Traditionsgasthaus »Kreuzwirt« begrüßt seit kurzem unter der Leitung der Gastronomen Annemarie und Michael Gauster, die bereits erfolgreich das »dreizehn« am Franziskanerplatz betreiben, wieder Gäste. »Nun haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, neben dem ›dreizehn by Gauster‹ auch ein klassisches Wirtshaus weiter zu betreiben«, beschreiben die beiden.

Bevor zur Eröffnung geladen werden konnte, musste das Gebäude in Stand gesetzt werden. Die WIGA Immobiliengruppe unter der Leitung von Stefan Gary und Jörg Wiehn zeichnet für den Umbau des Gasthauses verantwortlich. Es wurde Einiges erneuert und modernisiert, jedoch mit Rücksicht auf den Erhalt alter Substanzen gearbeitet. So besticht der »Kreuzwirt am Rosenberg« nun in einem modernen Landhausstil, ohne dass der »alte« Charme gänzlich verloren gegangen ist.

Was auf der Speisekarte steht

Neben den baulichen Maßnahmen wurde auch die Speisekarte einem schonenden Facelift unterzogen. Nun stehen Klassiker wie Backhendlsalat, Rindsgulasch oder gekochter Tafelspitz neben moderneren Gerichten wie Beef Tatar und Kürbisnudeltascherl auf der Karte. »Die vielen Kindheitserinnerungen der Grazer an den ›Kreuzwirt‹ mit seinen köstlichen Backhendln und Buchteln mit Vanillesauce möchten wir wieder aufleben lassen, bieten aber auch weitere Klassiker der österreichischen Küche an, wie zum Beispiel gekochten Tafelspitz, ofenfrischen Schweinsbraten und Co.«, sagen Michael und Annemarie Gauster. Am Samstag und Sonntag kann Schweinsbraten vom Schopf mit Semmelsouffléschnitte und Kraut außernatürlich geordert werden. Im Innenbereich oder im Gastgarten kann Platz genommen werden.

Weitere Informationen

»Kreuzwirt am Rosenberg«
Michael und Annemarie Gauster
Saumgasse 39, 8010 Graz
+43 (0) 316 / 67 64 58
essen@kreuzwirtamrosenberg.at

Öffnungszeiten
Mittwoch-Samstag: 12 bis 22 Uhr
Sonntag: 12 bis 18 Uhr
Montag, Dienstag: Ruhetag

kreuzwirtamrosenberg.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema