Neueröffnung: Gourmetrestaurant »ESSENZZ« im Stainzerhof

Im »ESSENZZ« kümmern sich Sommelier Joachim Retz und Küchenchef Alexander Posch um die Gäste.

© Werner Krug

Im »ESSENZZ« kümmern sich Sommelier Joachim Retz und Küchenchef Alexander Posch um die Gäste.

© Werner Krug

Wo früher Molekularküche inklusive steirischem Sushi auf der Karte stand, sind nun regionale Schmankerl im Fokus. Modern werden alte Rezepte interpretiert, regionale Produkte sind die Basis für die neuen Gerichte. Die Küchenlinie wird vom gebürtigen Grazer Alexander Posch umgesetzt. »Wir präsentieren hier das Beste aus der steirischen und österreichischen Küche. Regionale Produkte und traditionelle Gerichte, neu interpretiert«, beschreibt Bernhard Langer, Geschäftsführer des Stainzerhofes, die Philosophie. Das Gourmetstüberl umfasst 16 Plätze.

Neue Philosophie, neue Karte

Die Gäste können zwischen zwei Menüs wählen: Der »quint-ESSENZZ«, einem fünf-Gänge-Menü, oder der »sept-ESSENZZ« mit sieben Gängen. »Das Gourmetrestaurant ›ESSENZZ‹ ist ein kulinarischer Spielplatz. Wir werden die Gäste mit vielem Neuen und Spannenden überraschen«, sagt der Küchenchef.

Dabei ist Posch kein unbekannter in der Branche, Weltstars wie Anna Netrebko oder Spicegirl Geri Halliwell gehörten zu seinen Gästen. »Hier in Stainz habe ich nun erstmals die Möglichkeit, meine eigene Linie und meinen eigenen Stil zu zeigen. Wir bedienen uns dem reichhaltigen Schatz der regionalen Küche sowie der alten Rezepte und präsentieren diese mit neuer Kreativität«, meint Posch.

Eine Schatzkammer für den Wein

Dazu vervollständigen gereifte Weine das Angebot im »ESSENZZ«. Joachim Retz, Sommelier des neuen Gourmetrestaurant, meint dazu: »Man bekommt ja leider selten die Gelegenheit Weine aus älteren Jahrgängen zu trinken. Bei den Weinbegleitungen zu unseren Gourmetmenüs haben die Gäste dieses Vergnügen nun aber auch glasweise«. Damit spricht er seinen Weinkeller an, »Schatzkammer« nennen ihn die Gastronomen. In ihr befinden sich Wein-Raritäten ab dem Jahr 1946, eine Auslese aus dem Haus Osberger ist unter ihnen.

»Wir haben in den vergangenen Monaten drei Weinkeller aufgekauft, somit unsere Schatzkammer nochmals um mehr als 400 Positionen angewachsen. Darunter sind auch viele gereifte Schätze zu finden. Der älteste Wein stammt aus dem Jahr 1946«, sagt Retz. Auch blinde Weinbegleitungen sind im »ESSENZZ« möglich. »So erlebt man den Wein ganz ohne vorgefasste Meinung. Und das sind fast immer fantastische Erlebnisse, die unvergessen bleiben«, erklärt der Sommelier. 

Info und Kontakt

Gourmetrestaurant »ESSENZZ«
Mittwoch bis Samstag von 18:00 bis 21:30 Uhr
Grazer Straße 2, 8510 Stainz
+43 3463 22122
www.restaurant-essenzz.at
welcome@stainzerhof.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»el Gaucho« eröffnet am Rochusmarkt

Der zweite Wiener Ableger des Steak-Restaurants hat mit einem großen Opening in der Post am Rochus eröffnet.

News

»beef & glory«: Neues Steak-Restaurant in der Josefstadt

Im 8. Wiener Bezirk eröfnete kürzlich eine neue Adresse für Freunde des gehobenen Fleischgenusses.

News

Neues »Ivy’s Pho House« in der Wiener City

Der zweite Standort des vietnamesischen Street Kitchen-Konzepts eröffnet auf der Wollzeile.

News

Der »Taubenkobel« zieht in die »Alte Post«

Das kulinarische Pop-Up nennt sich »Brieftaubenkobel« und wird im prunkvollen Post-Palais an der Dominikanerbastei errichtet.

News

Clocktower eröffnet eine Niederlassung bei Villach

Der dritte Streich der Steak-Experten ist ab Anfang September das größte American Restaurant Europas.

News

»Pauly«: Bella Italia in Tirol

Das erfolgreiche Gastronomen-Paar Veronika Kirchmair und Claus Haslauer haben in Seefeld ein neues Restaurant mit Italo-Schwerpunkt eröffnet.

News

Erste FOTOS vom neuen Tauber am See

Am Andauer See im burgenländischen Seewinkel präsentiert sich das Seerestaurant von René Tauber im neuen Glanz.

News

Neueröffnung: Erster fixer Foodtruck in Graz

Alexander Jonke und Christopher Mittendrein servieren ab 12. August in der Grazer Kastner & Öhler-Passage Streetfood.

News

Neuer Edel-Asiate im Goldenen Quartier

Das Restaurant »AÏ« will das Luxus-Segment in der Wiener City bereichern und ist ein Pilot für ein europaweites Konzept.

News

Aus dem Café Griensteidl wird »Rien«

Mitte August startet ein junges, ambitioniertes Team am Michaelerplatz mit Kaffee- und Wirtshaus, Bar, Design-Showroom, Diskurs und Kulturprogramm.

News

»HERD«: Premiere für Österreich erste Co-Working-Küche

Auf 700 Quadratmetern ist im 10. Wiener Bezirk ein Raum für kulinarische Kreation entstanden, der am 31. Juli mit einem Tag der offenen Türe eröffnet....

News

Dinieren mit Ausblick an der Algarve

Das Boutique-Resort »Vila Joya« in Albufeira eröffnet das Strandrestaurant »Vila Joya Sea« in traumhafter Kulisse.

News

»Das Fritz« erfindet die See-Gastronomie neu

Fritz Tösch krempelt seine Betriebe am Neusiedler See völlig um: Das »Landgasthaus am Nyikospark« ist Geschichte, findet aber vielversprechende...

News

Marco Simonis eröffnet eine Zweigstelle

Das »Feinkoch« in der Theobaldgasse in Wien Mariahilf ist geschlossen, Nachmieter ist Marco Simonis mit seinem Genuss-Universum.

News

Das Szenelokal Eckstein eröffnet seine eigene Lounge

Unter dem Motto »Start the day with a smile & end it with champagne« können Grazer ab jetzt täglich zwischen 16 und 19 Uhr im »Eckstein«-Gastgarten...

News

Thomas Zalud gibt das »Weinhaus Arlt« auf

Der Parade-Wirt aus Wien-Hernals zieht in die Steiermark und hat den »Breitenfelderhof zur Riegersburg« übernommen.

News

Die erste Aperitivo-Bar in Graz hat eröffnet

Campari und Frankowitsch zelebrieren mitten im Herzen der Grazer Innenstadt die italienische Aperitivo-Kultur.

News

Das »Kleinod«-Team eröffnet eine Rooftop-Bar

Die Bar-Profis aus der Singerstraße bespielen in den Sommermonaten die Dachterrasse des Petersplatz 7 - World Class Sieger Marcus Philipp übernimmt...

News

Juan Amador eröffnet ein Hotel in Lissabon

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch will in einem historischen Palast eine Luxusherberge mit zwei Restaurants und einer Rooftop-Bar etablieren.

News

Neues Strandcafé an der Alten Donau in Wien

Nach einem umfangreichen Umbau öffnet die Location am 2. Juni wieder – mit dem größten Indoor-Holzkohlengrill Österreichs.