Im »ESSENZZ« kümmern sich Sommelier Joachim Retz und Küchenchef Alexander Posch um die Gäste.

Im »ESSENZZ« kümmern sich Sommelier Joachim Retz und Küchenchef Alexander Posch um die Gäste.
© Werner Krug

Neueröffnung: Gourmetrestaurant »ESSENZZ« im Stainzerhof

Die Weststeiermark ist um einen Gourmettempel reicher: »ESSENZZ« öffnet im Stainzerhof. Küchenchef wird Alexander Posch, Sommelier ist Joachim Retz.

Wo früher Molekularküche inklusive steirischem Sushi auf der Karte stand, sind nun regionale Schmankerl im Fokus. Modern werden alte Rezepte interpretiert, regionale Produkte sind die Basis für die neuen Gerichte. Die Küchenlinie wird vom gebürtigen Grazer Alexander Posch umgesetzt. »Wir präsentieren hier das Beste aus der steirischen und österreichischen Küche. Regionale Produkte und traditionelle Gerichte, neu interpretiert«, beschreibt Bernhard Langer, Geschäftsführer des Stainzerhofes, die Philosophie. Das Gourmetstüberl umfasst 16 Plätze.

Neue Philosophie, neue Karte

Die Gäste können zwischen zwei Menüs wählen: Der »quint-ESSENZZ«, einem fünf-Gänge-Menü, oder der »sept-ESSENZZ« mit sieben Gängen. »Das Gourmetrestaurant ›ESSENZZ‹ ist ein kulinarischer Spielplatz. Wir werden die Gäste mit vielem Neuen und Spannenden überraschen«, sagt der Küchenchef.
Dabei ist Posch kein unbekannter in der Branche, Weltstars wie Anna Netrebko oder Spicegirl Geri Halliwell gehörten zu seinen Gästen. »Hier in Stainz habe ich nun erstmals die Möglichkeit, meine eigene Linie und meinen eigenen Stil zu zeigen. Wir bedienen uns dem reichhaltigen Schatz der regionalen Küche sowie der alten Rezepte und präsentieren diese mit neuer Kreativität«, meint Posch.

Eine Schatzkammer für den Wein

Dazu vervollständigen gereifte Weine das Angebot im »ESSENZZ«. Joachim Retz, Sommelier des neuen Gourmetrestaurant, meint dazu: »Man bekommt ja leider selten die Gelegenheit Weine aus älteren Jahrgängen zu trinken. Bei den Weinbegleitungen zu unseren Gourmetmenüs haben die Gäste dieses Vergnügen nun aber auch glasweise«. Damit spricht er seinen Weinkeller an, »Schatzkammer« nennen ihn die Gastronomen. In ihr befinden sich Wein-Raritäten ab dem Jahr 1946, eine Auslese aus dem Haus Osberger ist unter ihnen.
»Wir haben in den vergangenen Monaten drei Weinkeller aufgekauft, somit unsere Schatzkammer nochmals um mehr als 400 Positionen angewachsen. Darunter sind auch viele gereifte Schätze zu finden. Der älteste Wein stammt aus dem Jahr 1946«, sagt Retz. Auch blinde Weinbegleitungen sind im »ESSENZZ« möglich. »So erlebt man den Wein ganz ohne vorgefasste Meinung. Und das sind fast immer fantastische Erlebnisse, die unvergessen bleiben«, erklärt der Sommelier. 

Info und Kontakt

Gourmetrestaurant »ESSENZZ«
Mittwoch bis Samstag von 18:00 bis 21:30 Uhr
Grazer Straße 2, 8510 Stainz
+43 3463 22122
www.restaurant-essenzz.at
welcome@stainzerhof.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen