Christof Widakovich, Robert Grossauer, Michael Zimmer und Andreas Werner.

Christof Widakovich, Robert Grossauer, Michael Zimmer und Andreas Werner.
© Falstaff/Gorsche

Neueröffnung »Gösser Bräu« mit erster Bier- und Schnapsbar Österreichs

Mit der ersten Bier- und Schnapsbar Österreichs, den besten Destillerien der Welt und neuem Innendesign zeigt das Grazer »Gösser Bräu«, dass ein Mix aus Moderne und Tradition gefragter denn je ist.

Mit einem Novum in Österreich landet Familie Grossauer ihren neusten Coup. Das Herzstück der umfangreichen, architektonischen Umgestaltung des Grazer »Gösser Bräu« ist die erste Bier- und Schnapsbar Österreichs. »Bier und Schnaps sind seit Jahrhunderten fester Bestandteil der österreichischen Wirthauskultur. Und genau aus diesem Grund widmen wir diesem Kulturgut nun eine eigene Bar«, sagt »Gösser Bräu«-Chef Robert Grossauer. So bietet das »Gösser Bräu« ab sofort neben den besten Schnapsproduzenten des Landes auch kleinen und noch weniger bekannten Brennern eine große Bühne. Im Vier-Wochen-Rhythmus erfolgt die Vorstellung, den Start macht Obst-Brennerin Monika Tinnauer, die bei den diesjährigen World Spirit Awards drei Mal Double-Gold holte und damit zur besten Obst-Brennerin der Welt gekürt wurde.

Die Tradition des »Bierstacheln« wird im »Gösser Bräu« hochgehalten.© Tina Szabo

Das »Bierstacheln«

Alte Traditionen wie das »Bierstacheln« lässt das »Gösser Bräu« wieder aufleben. »Die Bierbrauer haben früher auf diese Weise sehr kaltes Bier auf Trinktemperatur gebracht. Und zwar indem sie ein glühendes Eisen – den sogenannten Bierstachel – in das Bier tauchten. Dadurch karamellisiert ein Teil des Restzuckers und es entsteht eine vollkommen neue Aromenvielfalt«, erklärt Grossauer, der gemeinsam mit seinem Verpächter, der Brauerei Gösser, weiterhin Premieren-Verkostungen plant.

Innenarchitekt Peter Gaisrucker kurz vor Fertigstellung des »Gösser Bräu«. © Falstaff/Gorsche

Innendesign und strategische Neuausrichtung

Insgesamt 620 Quadratmeter wurden neugestaltet. Federführend war Innenarchitekt Peter Gaisrucker, superunique – Raum für Gestaltung: »Ein Haus mit dieser Geschichte und Tradition verändert man nicht radikal, sondern arbeitet behutsam den Charme heraus.« Dabei war für den Grazer Innenarchitekten die Bewahrung der markanten, kupfernen Sudhaube, vis-à-vis des Eingangs, wesentlich. Das zentrale Designelement wurde mit einer neuen Lichtinstallation in Szene gesetzt. »Ein Lokal wie dieses ist einzigartig. Diese einzigartige Charakteristik wollten wir auch unbedingt beibehalten und für den Stammgast die Atmosphäre beibehalten, die er so schätzt,« so Peter Gaisrucker.

Gearbeitet wurde mit hochwertigen Naturmaterialen, die seit mehr als hundert Jahren für das »Gösser Bräu« stehen – wie etwa Eiche und Granit. Neben der in Grün akzentuierten Bier-  und Schnapsbar, die etwa 40 Sitzplätze bietet, wurde mit der offenen Küche im hinteren Teil des Lokals ein neuer Bereich geschaffen. Der aktuelle Umbau ist Teil einer umfangreichen strategischen Neuausrichtung, für die die Grazer Branding-Agentur GLDDGGRS (Kreativagentur Golddiggers) verantwortlich zeichnet. »Die Herausforderung ist es, diesem ehrwürdigen Gasthaus einen neuen und zeitgemäßen Anstrich zu geben, ohne dabei die Tradition und den urigen Charakter zu gefährden. Es gibt Stammgäste, die hier seit Jahrzehnten einkehren. Am Ende sind auch sie es, die wir begeistern wollen«, sagen die Geschäftsführer Michael Zimmer und Vanessa Gosch.

Im »Gösser Bräu« trifft modernes Design auf Tradition. © Tina Szabo

Über das »Gösser Bräu«:

Das »Gösser Bräu« blickt auf eine 117 Jahre lange Geschichte zurück. Im Jahr 1902 eröffnet, zählt das »Gösser Bräu« heute zu den bekanntesten und beliebtesten Gasthäusern der Steiermark. Seit 2005 wird es von der Grazer Gastronomen-Familie Grossauer betrieben. Insgesamt bietet das Lokal 500 Sitzplätze auf 900 Quadratmetern sowie im Innenhof einen Gastgarten mit weiteren 150 Plätzen. Pro Jahr werden um die 180.000 Krügerl Bier verkauft. Seit jeher gilt das »Gösser Bräu« als einer der wichtigsten Gastro-Ausbildungsbetriebe des Landes – so hat auch Johann Lafer im »Gösser Bräu« seine Lehre absolviert.

Gösser Bräu
Neutorgasse 48
8010 Graz
www.goesserbraeugraz.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema