Neueröffnung: Geier Kaffeehaus Korneuburg

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Anfang März des vergangenen Jahres haben Gerald und Erika Geier die traditionsreiche Café-Konditorei Balz am Korneuburger Hauptplatz übernommen. Mit dem gesamten Personal, dem beliebten Balz-Eis und der schon etwas in die Jahre gekommenen Einrichtung, wurde der Betrieb zum Frühlingsbeginn nahtlos weitergeführt.

Die Planung des Umbaus und der Sanierung des Lokals in dem denkmalgeschützten, mehrere Jahrhunderte alten Haus hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, der Stadtgemeinde Korneuburg und der Bezirkshauptmannschaft fast ein Jahr in Anspruch genommen. Dafür konnte der Umbau nun in nur acht Wochen umgesetzt werden. Ganz im geschmackvollen Geier-Stil öffnet das »Eis + Brot + Kaffeehaus« am 1. Dezember vollkommen runderneuert seine Pforten und wird damit Leben in die Stadt bringen.

Offene Räume, die das Kaffeehaus größer wirken lassen, strahlen im Geier-typischen Braun-Weiß gemütliches Ambiente aus, besonders die Lounge mit »offenem Kamin« verströmt Wohnzimmer-Atmosphäre. Gerald Geier erzählt uns über einen besonderen Schatz, der im Zuge der Bauarbeiten entdeckt wurde:

»Mitten im Lokal haben wir einen historischen Brunnen fachmännisch freilegen können, von dem niemand mehr wusste. Durch eine Glasscheibe kann man hier sieben Meter in die Tiefe blicken.«

Natürlich darf in Geiers Kaffeehaus auch ein Gottfried Laf Wurm-Zimmer nicht fehlen, der bekannte zeitgenössische Künstler war schon als Kind regelmäßig mit seinen Eltern aus Wien ins Kaffeehaus nach Korneuburg gefahren – seine Bilder von Korneuburg und Umgebung haben nun Ihren fixen Platz im Kaffeehaus am Platz.

Die Küche ist offen gestaltet und die vielen Frühstücksvariationen und kleinen warmen Speisen werden vor den Augen der Gäste zubereitet. Weiterhin wird es hier natürlich die beliebten hausgemachten Mehlspeisen, sowie Brot und Gebäck aus der eigenen Backstube geben.

Kein Wunder, dass »Geier. Die Bäckerei« bei so viel Einsatz für den Gast erst kürzlich schon zum zweiten Mal von Ihren Kunden beim Falstaff Voting zur »Beliebtesten Bäckerei in Niederösterreich« gekürt wurde!

Über die Bäckerei Geier

Die Bäckerei Geier wurde 1902 gegründet und wird mittlerweile in vierter Generation als Weinviertler Familienbetrieb geführt. Zahlreiche Erfolge bei internationalen Brotwettbewerben sowie die mehrfache Auszeichnung als »Beste Bäckerei Ostösterreichs« beweisen die hohe Qualitätsorientierung der Bäckerei eindrucksvoll. Regionalität ist für die Bäckerei Geier eine Herzensangelegenheit: 80 % der Rohstoffe werden aus einem Umkreis von 50 Kilometern bezogen.

Info

Geier. Die Bäckerei

Café-Konditorei Korneuburg
Adresse:
Hauptplatz 1,
2100 Korneuburg
Öffnungszeiten: Mo-So 7 bis 19 Uhr
Sonn- und Feiertags geöffnet (ausgenommen Weihnachten und Neujahr)

www.geier.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Die spektakulärsten Restaurants der Welt

Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

News

Alkoholfreie Speisenbegleiter im Vormarsch

Es muss nicht immer Wein sein: Mit Frucht- und Gemüsesäften, Tee, Fermentierten und Eigenkreationen von 
Sommeliers eröffnet sich ein buntes Feld.

News

Aperitivo: Das Essen vor dem Essen

Der Aperitivo ist eine der schönsten italienischen Kulinarik-Traditionen. Wir präsentieren sechs Rezepttipps, die dazu perfekt passen.

News

Was beim Schmecken in der Nase passiert

Der Geschmack ist eine komplexe Sache und die Verarbeitung der Riechsignale erst recht. Die Wissenschaft erklärt die Phänomene.

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

News

Gourmet-Shortlist: Fisch und Feuer

Unsere südlichen Nachbarn haben das Grillen im Blut – entscheidend ist aber auch das richtige Beiwerk! Hier die besten Helferleins.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schneiderei

Walter Leidenfrost sorgt für außergewöhnliche Küche: Von besten Gasthofklassikern zu extra-vaganten Gerichten wird in der »Schneiderei« einiges...

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

»Ja! Natürlich« will den Boden retten

Die Abnahme der Bodenfruchtbarkeit gefährdet die Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel. »Ja! Natürlich« will Bewusstsein schaffen.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mayer & Freunde

Weine und Delikatessen im Regal, exzellentes Essen am verkachelten Chef’s Table: Im »Mayer & Freunde« finden sich so einige Spezialitäten, wie auch...

News

Steakmesser: Auf Messers Schneide!

Selbst wenn das beste Stück Fleisch vor Ihnen liegt – geht es um wahrhaften Steak-Genuss, dann kann das falsche Messer ein echter Spaßverderber sein.

News

Spitzengastronom Fabio Giacobello im Talk

Der Paradegastronom verrät im Interview, welches Restaurant er besucht, um Italien wie in seiner Kindheit zu erleben.

News

Granita: Sizilianischer Schnee

Eine Brioche, gefüllt mit frisch aufgekratzter Granita, und ein Espresso: Mit diesen Rezepten den Sommer wie die Sizilianer genießen.

News

Best of Italien: 50 Empfehlungen

Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

News

Pop-up-Café von Thonet in der Alten Post

Neuinterpretation der Wiener Kaffeehauskultur mit Déjà-Vu-Gefühl und hochwertigem Kaffee von »Jonas Reindl«.

News

Erwin Wurm gestaltet Sacher Artist's Collection

Der rennomierte Künstler entwirft die exklusive Holzkiste der berühmten Torte für einen guten Zweck.