Neueröffnung: »Five Guys« am Graben

»Five Guys« zählt weltweit 1.500 Filialen ­– jetzt eröffnet der erste Standort in Österreich.

© Shutterstock

Neueröffnung: »Five Guys« am Graben

»Five Guys« zählt weltweit 1.500 Filialen ­– jetzt eröffnet der erste Standort in Österreich.

© Shutterstock

Wo einst Fine Dinig geboten wurde, gehen ab 25. Jänner 2021 Burger, Fries, Milch-Shakes und Co. über die Theke. Inmitten der Wiener Innenstadt, am Graben 30, hat nun das US-amerikanische Franchise-Unternehmen »Five Guys« ihre erste Filiale in Österreich.

Der Ansturm zur Eröffnung ist groß: Lange Schlangen bilden sich vor dem Burgerlokal. Auch am zweiten Tag beträgt die Wartezeit etwa 45 Minuten. Mit so einem großen Andrang habe man nicht gerechnet, erzählt eine Mitarbeiterin aus der Marketing-Abteilung. Durch die Corona-Situation sei man davon ausgegangen, dass vorrangig über den Lieferservice bestellt wird. 

Eröffnung durch Corona verzögert

Die Eröffnung war bereits im Herbst vergangenen Jahres geplant, musste jedoch aufgrund des Lockdowns verschoben werden. Die Burgerkette bezieht eine der angesehensten Lagen Wiens, die sich in unmittelbarer Nähe zum Stephansdom befindet. Knapp 900 m² umfasst das Lokal, das komplett renoviert und mit dem »Five Guys«-typischen Interieur in den Farben Rot und Weiß ausgestattet wurde.

Angeboten werden täglich frisch zubereitete Pommes frites, Burger sowie Hot Dogs mit vielseitigen Kombinations-Möglichkeiten und Toppings. Durch die 15 Gratis-Zutaten ergeben sich laut Homepage 250.000 mögliche Varianten.

Aufgrund des anhaltenden Lockdowns können die Burger vorerst nur geliefert bzw. per Take-Away abgeholt werden. Im Laufe des Jahres soll eine weitere Filiale in der Food Plaza der Millenium City aufsperren.

»Five Guys« – Facts

  • Gegründet 1986 in Washington D.C.
  • 2001 erste ZAGAT Bewertung
  • 2003 start des Franchise-Modells
  • 2013 erstes »Five Guys«-Franchise außerhalb Nordamerikas eröffnet in London
  • 2017 erster »Five Guys« in Deutschland öffnet seine Pforten
  • 2018 »Five Guys« betreibt über 1.600 Restaurants weltweit

 

INFO

FIVE GUYS Wien
Graben 30, 1010 Wien
Öffnungszeiten: MO bis SO 11-21:45 Uhr
Abolung aufgrund der Corona-Beschränkungen aktuell bis 19 Uhr möglich.
Zustellung bis 21:45 Uhr.

restaurants.fiveguys.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

News

Neu in Graz: »Memori« bekommt städtischen Ableger

Wei Wei Sun und Martin Essl-Franz bringen mit ihrem neuen Sushi-Restaurant »Toshi« japanische Spezialitäten an den Südtirolerplatz. Eröffnet wird nach...

News

Patrick Hopf eröffnet Restaurant »Gaudium«

In Münchendorf in der Thermenregion soll Ende März ein mediterranes Wirtshaus mit Greißlerei eröffnen – Inspirationen kommen von lukullischen...

News

Graz: Neuübernahme des Standorts »Eckstein by Albert«

Gerald und Judith Schwarz übernehmen zusammen mit Daniel Marg die Räumlichkeiten des ehemaligen »Eckstein by Albert« in der steirischen...