»Five Guys« zählt weltweit 1.500 Filialen ­– jetzt eröffnet der erste Standort in Österreich.

»Five Guys« zählt weltweit 1.500 Filialen ­– jetzt eröffnet der erste Standort in Österreich.
© Shutterstock

Neueröffnung: »Five Guys« am Graben

Die US-amerikanischen Burgerkette »Five Guys« hat am 25. Jänner ihre erste Österreich-Filiale in der Wiener Innenstadt eröffnet.

Wo einst Fine Dinig geboten wurde, gehen ab 25. Jänner 2021 Burger, Fries, Milch-Shakes und Co. über die Theke. Inmitten der Wiener Innenstadt, am Graben 30, hat nun das US-amerikanische Franchise-Unternehmen »Five Guys« ihre erste Filiale in Österreich.

Der Ansturm zur Eröffnung ist groß: Lange Schlangen bilden sich vor dem Burgerlokal. Auch am zweiten Tag beträgt die Wartezeit etwa 45 Minuten. Mit so einem großen Andrang habe man nicht gerechnet, erzählt eine Mitarbeiterin aus der Marketing-Abteilung. Durch die Corona-Situation sei man davon ausgegangen, dass vorrangig über den Lieferservice bestellt wird. 

Eröffnung durch Corona verzögert

Die Eröffnung war bereits im Herbst vergangenen Jahres geplant, musste jedoch aufgrund des Lockdowns verschoben werden. Die Burgerkette bezieht eine der angesehensten Lagen Wiens, die sich in unmittelbarer Nähe zum Stephansdom befindet. Knapp 900 m² umfasst das Lokal, das komplett renoviert und mit dem »Five Guys«-typischen Interieur in den Farben Rot und Weiß ausgestattet wurde.

Angeboten werden täglich frisch zubereitete Pommes frites, Burger sowie Hot Dogs mit vielseitigen Kombinations-Möglichkeiten und Toppings. Durch die 15 Gratis-Zutaten ergeben sich laut Homepage 250.000 mögliche Varianten.

Aufgrund des anhaltenden Lockdowns können die Burger vorerst nur geliefert bzw. per Take-Away abgeholt werden. Im Laufe des Jahres soll eine weitere Filiale in der Food Plaza der Millenium City aufsperren.

»Five Guys« – Facts

  • Gegründet 1986 in Washington D.C.
  • 2001 erste ZAGAT Bewertung
  • 2003 start des Franchise-Modells
  • 2013 erstes »Five Guys«-Franchise außerhalb Nordamerikas eröffnet in London
  • 2017 erster »Five Guys« in Deutschland öffnet seine Pforten
  • 2018 »Five Guys« betreibt über 1.600 Restaurants weltweit

INFO

FIVE GUYS Wien
Graben 30, 1010 Wien
Öffnungszeiten: MO bis SO 11-21:45 Uhr
Abolung aufgrund der Corona-Beschränkungen aktuell bis 19 Uhr möglich.
Zustellung bis 21:45 Uhr.

restaurants.fiveguys.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison