Alexander Jonke und Christopher Mittendrein eröffnen den Foodtruck »Colibri Fine Art Streetfood« in Graz.

Alexander Jonke und Christopher Mittendrein eröffnen den Foodtruck »Colibri Fine Art Streetfood« in Graz.
© Philipp Lihotzky

Neueröffnung: Erster fixer Foodtruck in Graz

Alexander Jonke und Christopher Mittendrein servieren ab 12. August in der Grazer Kastner & Öhler-Passage Streetfood.

»Wir waren im vergangenen Jahr viel unterwegs und haben uns auf der Suche nach Ideen für unser Projekt durch die Straßenküchen von Berlin über New York bis Bangkok gefuttert«, sagen die Grazer Köche Alexander Jonke und Christopher Mittendrein. »Colibri Fine Art Streetfood« nennen der 40- und 25-Jährige ihr Konzept, der Vogel steht für die Freiheit des Kochens.

Ab 12. August führen sie nun selbst den ersten fixen Foodtruck in Graz, aus einem umgebauten »Airstream Safari« in der Kastner & Öhler-Passage werden die Gerichte gereicht. »Zunächst mussten wir ihn erst einmal komplett ausschlachten. Immerhin war das Wohnmobil ausgestattet mit einem Bad, zwei Betten und einer kleinen Küche. Insgesamt wanderte beinahe eine Tonne auf den Sperrmüll.« Das alte Mobiliar musste weichen, eingebaut wurde eine Gastroküche.

Die Gerichte aus dem Truck

Balistyle-Chickenburger, Fish&Chips-Interpretation mit Gambas und Pimientos (9,50 Euro), veganer Black-Bean-Burger oder Asia-Rippchen (inkl. Fries um 8,50 Euro für die kleine und 12,50 Euro für die große Porton): Beim Foodtruck in Graz stehen mindestens fünf frisch zubereitete Gerichte auf der Karte. Weiters ist ein wechselnder Tagesteller geplant. »Höchste Qualität bei den Lebensmitteln und bestes Handwerk bei der Zubereitung. Sämtliche Saucen sind selbst gemacht, ebenso wie die Fries, die wir zu den Gerichten servieren. Das Brot liefert uns ein Grazer Bäcker«, sind sich beide der Qualität ihrer Speisen bewusst. Die Gerichte sollen dennoch laufend wechseln, das hausgemachte Pastrami soll jedoch ein fixer Bestandteil bleiben und das Aushängeschild des »Colibri Fine Art Streetfoods« werden. »Das Pastrami stellen wir selbst her, die Zubereitung dauert knapp drei Wochen«. Und ist für 7,90 Euro für die kleine oder 9,90 Euro für die große Portion erhältlich.

Kontakt und weitere Informationen

Colibri Fine Art Streetfood
Badgasse 1, 8010 Graz
Kastner&Öhler-Passage
Montag bis Samstag ab 11 Uhr
+43 660 7043 287
www.facebook.at/ColibriStreetfood

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen