© Florence Stoiber

Neueröffnung: Die »Thum Schinkenbar« in Wien

Der Wiener Schinkenspezialist »Thum« produziert seit 1860 feinsten Beinschinken. Jetzt bekommt die Manufaktur vom Wiener Stadtrand in der Wiener Innenstadt Zuwachs.

Feiner, dünn aufgeschnittener Beinschinken in einer knusprigen Handsemmel, ein Gurkerl dazu, oder Kren? Die Innenstadt wird um einen Gourmet-Spot bereichert! »Ein Standort in der Innenstadt war immer schon unser Wunsch. Das kleine Lokal im Hochhaus Herrengasse ist perfekt. Zwischen Hofburg und Palais Ferstel entwickelt sich die Herrengasse zu einer wahren Gourmetmeile, da passen wir genau hin«, schwärmt Roman Thum, der »Chirurg unter den Fleischhauern«, wie er in der Branche respektvoll genannt wird, von seiner neuen Schinkenbar, die vorläufig als Pop-Up geführt wird.

Für den kleinen Hunger zwischendurch

Das Angebot reicht von allen Schinkenklassikern, handgeschnitten mit Kren und Senfgurke am Teller oder im Handsemmerl von »Joseph Brot« To-Go. Zum kleinen Imbiss gibt es feine Weine, Bier oder erfrischende Säfte.

 Franz Thum, Alexandra Sallai und Roman Thum vor der neuen Schinkenbar
© Martina Berger
 Franz Thum, Alexandra Sallai und Roman Thum vor der neuen Schinkenbar

Familientraditon wird großgeschrieben

Tradtion und Handwerk seit 1860. Roman Thum - Fleischhauermeister, Slow Food Aktivist und Bio-Pionier führt das Familienunternehmen bereits in der fünften Generation. In seiner Schinken Manufaktur in der Wiener Triesterstraße wird der original Wiener Beinschinken in Handarbeit nach altem Rezept hergestellt. Genauso, wie es schon sein Ur-Urgroßvater gemacht hat.


Info

Mo-Sa 10-19 Uhr 
thum-schinken.at

Mehr zum Thema