Das »JOLA«-Team freut sich auf die Eröffnung am 1. März.

Das »JOLA«-Team freut sich auf die Eröffnung am 1. März.
Foto beigestellt

Neueröffnung: Das »JOLA« in Wien

Am 1. März öffnet im Herzen Wiens ein neuer veganer Gourmet Tempel. Das »JOLA«. Chefkoch Jonathan Wittenbrink erfüllt sich damit einen lang ersehnten Traum. Falstaff fragte nach, wie es zu diesem Projekt kam.

Der 31- jährige Münchner Jonathan Wittenbrink startete seine Karriere im Drei-Michelin Sterne Restaurant »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn. Acht Jahre verbrachte er danach im Wiener Restaurant »TIAN«, wo er als Commis de Cuisine begann und vom Sous-Chef zum Küchenchef des »TIAN Bistro« am Spittelberg wurde. Jetzt ist die Zeit für einen neuen Weg gekommen.

Falstaff: Wie kam es dazu ein eigenes Restaurant zu eröffnen?
Jonathan Wittenbrink: Es war einfach schon immer mein Traum ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Jetzt hat es sich einfach richtig angefühlt. Es war der perfekte Moment. Die sieben Jahre im »TIAN« haben mir so viel gelehrt. Noch dazu habe ich mit meiner neuen Lebenspartnerin Larissa Andres meine große beflügelnde Stütze gefunden! Wir sind ein echtes Power-Team! Larissa kümmert sich um das Service und die Buchhaltung und ich darf mich komplett auf die Küche konzentrieren.

Wie ist das Konzept des »JOLA«?
Wir werden ein komplett veganes Restaurant sein. Es wird kein klassisches á la carte Menü geben. Serviert wird ein besonderes Überraschungsmenü aus neun Gängen. Die Menüs werden sehr produktbasiert sein. Sehr saisonal und regional. Mir ist ein enger, vertrauenswürdiger Kontakt zu meinen Lieferanten enorm wichtig!

Worauf liegt der kulinarische Fokus?
Es soll ein Gesamterlebnis werden! Ich sage immer gerne: »Einen Abend essen« nicht »Ein Abendessen«. Sommer und Winter wird es unterschiedliche Gerichte geben. Auch die Anzahl der Gänge wird variieren. Das Überraschungsmenü wird 89 Euro kosten, eine Getränkebegleitung gibt es für 49 Euro. Die Weine stammen meist aus Österreich, aber auch aus Nachbarländern. Wichtig ist, dass sie alle biozertifiziert sind!

Wer ist die Zielgruppe? 
Unser Lokal soll jeden ansprechen! Jeder, der gerne gut essen gehen möchte und auch mal was Neues ausprobieren will, ist willkommen. Man braucht keine tierischen Produkte, um Spitzenessen zu kochen! Das will ich jedem zeigen!

Und das Image?
Wir sind locker und casual! Come as you are! Wenn du gerne im Anzug kommen möchtest, finden wir es toll, wenn du in Jeans kommst und nur Bier zum Essen trinken willst, finden wir es auch cool! Wir sind ein junges dynamisches Team. Und freuen uns auf all unsere Gäste!

Kannst du noch dein Lieblingsgericht des aktuellen Menüs verraten?
Ich denke, es sind die Kräuterseitlinge aus dem Holzofengrill mit Bärlauch!

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema