Christina Honegger und Alexandra Hilweg

Christina Honegger und Alexandra Hilweg
© Das Goldstück

Neueröffnung: »Das Goldstück«

Die Gastronominnen Christina Honegger und Alexandra Hilweg haben sich mit dem »Goldstück« im 3. Wiener Bezirk einen Traum erfüllt. Angeboten werden leichte moderne Gerichte. Stets vegan oder vegetarisch.

Biologisch, regional, saisonal. So lautet das Motto vom »Das Goldstück«. Was vorerst als Pop-Up begann, soll jetzt ein langfristiges Projekt werden. Falstaff traf Christina Honegger und Alexandra Hilweg zum Gespräch.

Falstaff: Wer steht hinter »Das Goldstück«?
Alexandra Hilweg: Christina und ich haben »Das Goldstück« gemeinsam gegründet. Bevor wir uns kennenlernten, hatte jede ihre eigene Idee. Wir wurden Freundinnen und haben uns dann dazu entschlossen das Beste aus beiden Ideen zusammenzuführen. Unsere Familien, Freunde und unser Team formen seitdem »Das Goldstück« mit. 

Falstaff: Was sollten die Gäste unbedingt probieren?
Bei uns gibt es jeden Tag andere Gerichte. Das macht das Essen bei uns immer spannend und abwechslungsreich. Alle Speisen sind vegan oder vegetarisch. Auch unsere hausgemachten Limonaden sind sowohl aus gerettetem Obst und Gemüse oder aus alten Sorten der Region und Saison aus biologischem Anbau zubereitet.

Falstaff: Was ist Ihr Bestseller?
Der »Rainbow-Noodle-Salad« und unser Croissant. Beides ist in unserem Haus von Hand zubereitet und vegan. 

Falstaff: Wie geht es nach dem Pop-Up weiter?
Das Pop-Up befindet sich direkt in unserem großen zukünftigen Goldstück und während des Pop-Up-Betriebs wird schon fleißig an der Baustelle gearbeitet. Es wird von acht auf 80 Sitzplätze auf zwei Ebenen aufgestockt. Wir setzen auf multiple Raumnutzung. Mit der Erhaltung der historischen Bau-Elemente unseres Hauses, möchten wir sowohl dem Alt-Wiener Kaffeehaus-Stil als auch den urbanen-kosmopolitischen Fokus unserer Generation und des Stadtviertels Raum geben.


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 11-15 Uhr
das_goldstueck_vie

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema