Lauschiger Gastgarten in einer ruhigen Seitengasse

Lauschiger Gastgarten in einer ruhigen Seitengasse
© photo-melanie.at

Neueröffnung: Authentische neapolitanische Pizzeria

Im Botschaftsviertel in Wien Landstraße hat das »l'autentico giardino« eröffnet – mit herrlichem Gastgarten und viel Italianità.

Die Pizzeria »l'autentico« in Wien-Döbling ist vor allem den Falstaff-Lesern ein Begriff, denn die Community kürte das Stammhaus im vergangenen Jahr zur beliebtesten Pizzeria in Wien, ex aequo mit der »Regina Margarita« in der City. Nun wagen die Betreiber Sandro und André Gargiulo den nächsten Schritt und eröffnen mit 2. Juni eine erste Dependence im Botschaftsviertel im dritten Wiener Gemeindebezirk. Der Name »l'autentico Giardino« verrät die beiden Schwerpunkte des Konzepts in der Salesianergasse: Authentische neapolitanische Pizza und ein gemütlicher Gastgarten in einer ruhigen Seitenstraße. Der Vater der Brüder Gargiulo stammt aus Neapel und hat ihnen die Liebe zu echter neapolitanischer Pizza vererbt.
»Nicht knusprig«, sagt Pizzaiolo Luigi Tesoro, »sondern schön weich und in der Mitte cremig«. Um das zu erreichen verwendet er originales Pizza-Mehl aus Italien und lässt den Germteig mindestens 24 Stunden lang reifen. Die Pizza muss bei über 450 Grad gebacken werden, wofür die Gargiulos einen eigenen Schamott-Holzofen in Neapel bauen ließen. Im Ofen selbst verbringt der Teigfladen nur 90 Sekunden. Tesoro hebt ihn im Finale noch gekonnt an, um dem Rand kalkulierte Verbrennungen zuzufügen, die wunderbar schmecken. »Für uns Napolitaner ist der Rand das wichtigste«, schwärmt Tesoro mit offensichtlichem Stolz von der Branding-Kultur. Tesoro lebt seit 20 Jahren in Wien und hat mit seiner Passion die Wiener Pizza-Szene auf ein höheres Niveau gehoben. Mittlerweile ist er anerkannter Lehrmeister einer Vielzahl junger Pizzaioli.

Nicht nur bei den Pizzen setzen die Betreiber auf hohe Produktqualität aus Italien und Österreich. Auch die Getränkekultur ist klassisch italienisch geprägt, von 16 bis 18 Uhr wird der typische Aperitivo zelebriert. Zu Campari-Soda, Aperol Spritz & Co werden werden hausgemachte Aperitivo Snacks serviert. Ein wahres Kleinod ist der separate Weinkeller, den man für Feierlichkeiten für bis zu 25 Personen mieten kann.

INFO

l'autentico giardino
Salesianergasse 23/4
Eingang über den Garten in der Strohgasse
1030 Wien 
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 11.30–22 Uhr, feiertags geöffnet

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
L’autentico
Der Name L’autentico verspricht zu Recht originale Pizza. Die Auswahl ist groß (»weiße« Pizza...
Grinzinger Allee 30, 1190 Wien
Grillen
Deep Dish Pizza
Wie der italienische Klassiker auf dem Grill zubereitet werden kann, ist in diesem Rezept...
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen