Daniel Marg und Gernot Büttner-Vorraber lenken das Steuer im neuen Lokal am Mehlplatz.

Daniel Marg und Gernot Büttner-Vorraber lenken das Steuer im neuen Lokal am Mehlplatz.
© Katharina Jauk

Neueröffnung: Ab jetzt heißt es »Moin« in Graz

Der aktuellste Neuzugang innerhalb der Aiola-Gruppe bringt Hamburger Feeling in die steirische Landeshauptstadt – mit steirisch-norddeutscher »Crossover Cuisine«.

Ein Hauch Hamburger Flair weht über den Grazer Mehlplatz, seit kurzem werden prominent in der Grazer Innenstadt norddeutsche Köstlichkeiten serviert. Daniel Marg und Gernot Büttner-Vorraber – der eine operativ im »Pink Elephant« sowie im »Miss Cho« tätig, der andere Partner im Operncafé – übernehmen das Ruder im neuesten Zugang der Aiola-Gruppe, dem »Moin«. »Ich habe meine alte kulinarische Heimat hierhergebracht. Hier gibt's ja nur Schnitzel, Hendl und Schweinsbraten und keine deutsche Küche«, sagt Marg zu meinbezirk.at. Ganz nach dem Motto »Futtern wie bei Muddern«.

Wo vormals das »Eckstein« seine Türen für Besucher öffnete, servieren der gebürtige Hamburger und der Steirer nun Falschen Labskaus, Omas Gurkensalat, Opas Königsberger Klopse, besten Hamburger Backfisch, aber auch Burger mit Lammfleisch, Steaks aus dem Kamptal oder »ewig wie bei Muddan damals gekochte« Bolognese – steirisch-norddeutsche »Crossover Cuisine« nennt man es im »Moin«. Auch wenn die Gerichte nicht typisch österreichisch sind, so werden es die Zutaten sein. Regionalität soll in der Küche gelebt werden. Als Nachspeisen können unter anderem Original Franzbrötchen oder Butterkuchen, wie bei Oma, geordert werden.

Kult trifft Kneipenfeeling

Auch wenn zu Beginn keine umfassenden Umbauarbeiten auf dem Plan standen, so zeigt sich das »Moin« nun doch in einem völlig anderem Design. In den letzten Wochen und Monaten wurde dem Kultlokal gemeinsam mit dem HFA Studio, Breitenthaler und Judith Schwarz im Namen von Aiola Living ein neuer Anstrich verpasst. Die Gäste tauchen damit in eine Unterwasserwelt direkt am Mehlplatz ein. Kult trifft hier auf Kneipenfeeling – und Hamburg auf Graz. Geöffnet ist Montag bis Sonntag von 11:30 bis 01:00 Uhr.

INFO

»Moin«
Bar, Bistro & Restaurant
Mehlplatz 3, 8010 Graz
moin@aiola.at
+43 316 828 701

moingraz.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison